-
Nach den ganzen Problemen in den letzten Tagen gibt es etwas Neues:
Gestern 20€ Guthaben aufgeladen, Bestätigung kam per SMS. Danach das Kombi Paket S erfolgreich für 8,99€ gebucht. Es kam eine Bestätigung per E-Mail und SMS. Heute Morgen die SMS: "Hinweis: Dein Guthaben ist unter 1€ gefallen"
Erstens: Wie kann das sein? Es müssten noch 11€ Guthaben da sein
Zweitens: Trotz des erfolgreich gebuchten Pakets sind Telefonie und Mobile Daten nicht möglich. Mit meiner originalen o2-Sim funktioniert alles an dem gleichen Standort einwandfrei. Auch über WLAN-Call können keine ausgehenden Anrufe getätigt werden 
-
Scheinbar ist die Einrichtung der Sepa-Lastschrift für die SIM einer Bekannten nach der Registrierung fehlgeschlagen. Überprüfen konnte ich das die ganze Zeit nicht, weil ich mich in der App nicht einloggen konnte (eine e-Mail zur Bestätigung der Mailadresse ist nie angekommen). Super nervig, weil seit heute Abend das Guthaben leer ist und jetzt der Basis-Tarif läuft. Es ist einfach nervig, weil ständig irgendwelche Baustellen aufploppen. Ich denke, dass ich die Nummer rausportieren werde, weil ich es satt bin, ständig irgendwelche Probleme mit dem Tarif lösen zu müssen
-
Der ATC-Gittermast steht seit Herbst und ist sehr exponiert zu erkennen.
Ein weiterer ATC-Gittermast steht südwestlich von Hinterhausen, falls der auch noch unbekannt sein sollte.
Grüße
P.S. 600 MHz ist in DE für Mobilfunk noch nicht vergeben, du meinst vermutlich 700 MHz.
Ach, dann ist der Mast in Hinterhausen auch von ATC. Spannend! Danke für die Info
Oberhalb von Klausen in Richtung Piesport steht übrigens auch ein neuer Stahlgittermast von ATC. Durch die exponierte Lage sieht man den auch gut von der A1 am Kreuz Wittlich zwischen Wittlich und Salmtal
Siehe hier:

Und mit den 600 MHz hatte ich mich tatsächlich vertippt 
-
Zwischen Gerolstein und dem Ortsteil Müllenborn ist eine neue Stob aufgetaucht. Sie ist o2-only, und es ist ein Neubau (den ich im Vorbeifahren für einen Neubau von Vodafone gehalten hatte). Geplant sind 6x3 Sektoren, vmtl. mit 600/800/900/1800/2100/2600 MHz. Bisher hat man in Müllenborn gar kein Netz - also auch outdoor noch nicht einmal GSM
-
Ja natürlich dient es zur Realisierung von LTE B8.
Aus meiner Sicht ist Starlink aber mehr Fluch als Segen.
Alle drei Mobilfunker nutzen es, um die letzten GSM-Only Standorte, die nicht konventionell mit IP angebunden werden können, nun zu erschließen.
Im Fall wie hier in Gillenfeld wurde allerdings die Planung und Umsetzung der konventionellen IP-Anbindung über LWL vorerst gestoppt, obwohl es nur ein paar hundert Meter im Spülbohrverfahren gewesen wären.
Damit ist die Erweiterung des Standorts mit weiteren LTE-Bändern vorerst vom Tisch.
Meiner Meinung nach sollte dieser Standort in Gillenfeld besser komplett aufgegeben werden, um dann auf den ATC-Mast oberhalb der Ortschaft umzuziehen. Dieses Planspiel gibt es auch, liegt aber aktuell auf Eis.
Alles anzeigen
Ich war mir nicht sicher aufgrund der mir bekannten Ausbauplanungen für den Standort (LWL-Anbindung + Umbau zu B1-3-8-20-28 in 2026), ob auch noch LTE aufgeschaltet wird oder ob die Anbindung erstmal übergangsweise den GSM-Betrieb bis zum Zeitpunkt des Vollausbaus sicherstellen soll. Schade!
Ich gebe dir aber Recht. Ein Umzug auf den ATC-Mast wäre aus vielerlei Hinsicht sinnvoll (u. a. Möglichkeit zur Anbindung + bessere Coverage)
-
Die eNB 170213 (B8,20, n28) in 54552 Udler bekommt aktuell eine LWL-Anbindung spendiert. Hier laufen einige Richtfunk-Links zusammen, die gesammelt zur eNB 170208 und schließlich zur eNB 170200 laufen
-
Wahnsinn! Die Telekom hat im 1600 Seelen-Dorf Lutzerath im Landkreis Cochem-Zell n78 ausgebaut 
Aktuell läuft noch B1,8,20 mit der alten Konfiguration. Man hat die alten Panels für LTE gegen "KitKats" getauscht. Beantragt ist das volle Programm außer B7
Der Telefonica-Standort läuft weiterhin nur mit GSM-900-only. Vodafone sendet LTE900 über einen alten Rundstrahler (jeder NB hat seinen eigenen Standort)

-
Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
Problemthema bei LTE-Erweiterung.
Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.
Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.
Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.
Heute habe ich an dem Standort eine interessante Entdeckung gemacht: es gibt neuerdings eine Anbindung über Starlink!
Melki wird hier mit der neuen Anbindung übergangsweise auch LTE900 aktiviert? Das MOCN über Telefonica ist leider dermaßen überlastet, dass man es nicht wirklich gebrauchen kann. Heute Nachmittag 0,33 Mbit/s im Download und 1,37 Mbit/s im Upload

-
Es scheint, als seien die eNBs 60154 und 62914 ausgefallen, möglicherweise als Folge des Gewitters letzte Nacht. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, hängt die 60154 per RiFu an der 62914, welche dann über die 60136 angebunden ist
-
O2 hat aktuell Probleme mit dem LTE-Netz in und um Daun in der Vulkaneifel. Die Meldung im Live-Check („wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt“) zeigt Probleme bis nach Trier an. Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich trotz stabilen LTE-Empfangs aus dem LTE-Netz geworfen und in GSM geschoben werde. Am Nachmittag hatte ich kurzzeitig gar kein Netz. Ein Anruf ist am Nachmittag ist trotz eines stabilen Empfangs fehlgeschlagen.
Immerhin scheint es am Nürburgring, wo Rock am Ring gerade stattfindet, zumindest laut Live-Check keine Probleme zu geben