-
Nach meinem Frust im CM-Thread hier aber mal erfreuliche Nachrichten:
Ich war gestern in Bonn-Endenich und konnte sowohl über n78_SA sowie über LTE regelmäßig Geschwindigkeiten über 500 Mbit/s erreichen. Im Peak ist der Speedtest sogar auf 680 Mbit/s gesprungen und hat sich dann bei konstant ca. 580 Mbit/s eingependelt. Am späten Nachmittag konnte ich schon in etwa die gleichen Werte erreichen

-
Kann das überhaupt manuell passiert sein? Oder gabs da schon was? Das wäre ja mehr als krass.
Andererseits: Wurden die korrekt gesetzt? Falls ja, so what!
Nein, ich habe die beiden Standorte erstmalig aufgezeichnet. Sowohl bei der eNB als auch der dazugehörigen gNB ist das First Seen Datum der 18.5.2025. Als ich kurz davor vor Ort weggefahren bin und die Daten noch nicht hochgeladen hatte, waren beide Sites auch definitv noch nicht in CM drin
Ich habe die Vermutung, dass er ein Script laufen hat, das die Standorte automatisch setzt. Ich halte es für unmöglich, dass Standorte innerhalb von Sekunden manuell gesetzt werden können. Zumal ich weiß, dass mein Fall kein Einzelfall gewesen ist. Da geht es wirklich um Zeiträume Fon Sekunden! Ja klar, schön, dass die Standorte richtig gesetzt sind. Aber CM ist ein Gemeinschaftsprojekt, und so nimmt man mir den Spaß am Mappen. Wenn er seinen Namen unter allen Standorten sehen will, soll er sich seine eigene App basteln. Ganz ehrlich, das nervt mich
-
Bin gerade nach Hause gekommen und habe meine neu gemappten Daten um 3:48 Uhr hochgeladen. Habe sofort im Anschluss die Karte geöffnet, um nach von mir komplett neu gemappten Standorten zu schauen und ich bin tatsächlich jetzt mitten in der Nacht (!!!) nicht dazu gekommen, zwei von mir neu aufgezeichnete Standorte selbst zu setzen, weil mir jemand innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochladen zuvorgekommen ist. Ich finde das echt unmöglich
-
Vodafone plant in Daun, Standort Freiwillige Feuerwehr (eNB 207245) einen Umbau der alten B1/B3-Site auf 5 Bänder. Ich tippe auf 700/800/900/1800/2100. Das würde den bisher schwachen LTE-Empfang im Ortsteil Boverath deutlich verbessern. Indoor ist der LTE-Empfang in weiten Teilen dünn bzw. sogar eher gar nicht vorhanden, weil der Hauptversorger (immer noch) nur als GSM-Only läuft
-
Heute wurde bei einer Verwandten die Portierung der Rufnummer von einem Reseller der Telekom zu Aldi Talk erfolgreich durchgeführt
Die Portierung vor Ende der Vertragslaufzeit (es sind noch ein paar Tage Restlaufzeit) hatte ich in die Wege geleitet. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Anliegen per Mail wurden innerhalb von 24h bearbeitet. Btw. kam die Bestätigung, dass die Portierung durchgeführt wurde, heute Nacht um 0:45 Uhr, per e-Mail
-
Bei mir lädt der Kartentyp "Map" in der App mal wieder nicht. Alle anderen funktionieren immerhin, aber ich bräuchte in der Karte die Ortsnamen, um mich zu orientieren. Es nervt
-
In 54570 Hohenfels-Essingen wurde in KW 34/2022 der MRT aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.
Komplettierung, Anbindung, On-Air noch offen.
Was ist eigentlich der Stand dort? Habe vorgestern, als ich im Ort gewesen bin, gesehen, dass der MRT mittlerweile wieder abgebaut wurde, ohne dass er jemals gesendet hat 
Wird dann doch der Bestandsstandort (GSM-Omni) umgebaut?
-
Melki
Wird der Standort Daun Mühlenberg aktuell von Vodafone umgebaut? Habe heute gesehen, dass dort mit einem Hubsteiger gearbeitet wird. Vodafone hat dort ja B1,3,8,28,28 beantragt
Meine Neugier hat gesiegt und ich habe dem Standort heute Abend noch schnell einen Besuch abgestattet. Es ist tatsächlich Vodafone, die dort umbauen. Also wird das bestehende LTE B20 (zwei Sektoren) und der bestehende Sektor GSM 900 zu drei Sektoren B1,3,8,20,28 umgebaut (B1+3 mit 4x4)
Hier ein paar Fotos vom Umbau. Die Qualität ist nicht berauschend, weil es gerade schon relativ dunkel gewesen ist:

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende nochmal tagsüber hin 
Die "Kitkats" gehören zu Vodafone 
-
Melki
Wird der Standort Daun Mühlenberg aktuell von Vodafone umgebaut? Habe heute gesehen, dass dort mit einem Hubsteiger gearbeitet wird. Vodafone hat dort ja B1,3,8,28,28 beantragt
-
Ich vermute, dass an der eNB 69211am Sender Scharteberg in Kirchweiler kürzlich B28/n28 zum bestehenden B8+20 nachgerüstet wurde. Mittlerweile kann ich bei mir im Ort n28 empfangen und ein anderer Standort kommt dafür aufgrund der Topographie eigentlich nicht in Frage