Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In 66571 Eppelborn ist in der MLS-Karte ein Sektor 2, also LTE800, in der Ortsmitte nahe der B10 aufgetaucht. Erste Sichtung: 29.12.19. Laut EMF-Karte der BNetzA ist die StOB vom 20.11.19. Das ging dann aber mal flott.

Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.

https://s19.directupload.net/images/200129/yd7jfj9a.jpg

Ich habe den im Cellmapper gelisteten Sektor 2 und zusätzlich einen Sektor 20 gefunden, mehr nicht, obwohl ich mehrere Runden um das Gebäude gelaufen bin. Wie jetzt? Keine Sektorisierung?

• Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.

Ich habe den im Cellmapper gelisteten Sektor 2 und zusätzlich einen Sektor 20 gefunden, mehr nicht, obwohl ich mehrere Runden um das Gebäude gelaufen bin. Wie jetzt? Keine Sektorisierung?

Bei einem eventuellen Testbetrieb ist möglicherweise nur ein Sektor on air. Die Sektoren müssen auch einzeln ins Netz integriert werden. Dafür bin ich aber leider kein Experte, aber [USER="222308"]Melki[/USER] kann Dir dazu sicher was sagen :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Bekommt der Standort in Gillenfeld auch in 2020 LTE?
    War heute nochmal dort und habe mich über die etwas ungewöhnliche Konstruktion gewundert - dort läuft 3x GSM 900, aber es gibt 6 Panels? Welche Bewandnis hat das? Richtfunk konnte ich auch keinen finden :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Nachtrag: Ich habe mir das ganze mal heute vor Ort angesehen, da ich eh in der Ecke war. Was genau da an Antennen verbaut wurde entzieht sich mir, da das ganze von einem Fake-Stornstein umgeben ist.

Bisher war ich mit dem Standort noch nicht befasst und anhand der Daten ist für mich einiges unklar.
    Von meiner Seite hier leider keine Aufklärung möglich.

• Bei einem eventuellen Testbetrieb ist möglicherweise nur ein Sektor on air. Die Sektoren müssen auch einzeln ins Netz integriert werden. Dafür bin ich aber leider kein Experte, aber [USER="222308"]Melki[/USER] kann Dir dazu sicher was sagen :)...

Die Netzintegration ist bei neuen LTE-Standorten der erste und zwingende Schritt zur Inbetriebnahme.
    Es wird an der Anlage das vorkonfigurierte Script eingespielt. Damit meldet sich die Anlage im Core als betriebsbereit an. Vom Core aus werden die vorhandenen Sektoren On-Air genommen.
    Eine Optimierung findet dann nach Bedarf statt, ist aber nicht obligatorisch.

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Bekommt der Standort in Gillenfeld auch in 2020 LTE?
    War heute nochmal dort und habe mich über die etwas ungewöhnliche Konstruktion gewundert - dort läuft 3x GSM 900, aber es gibt 6 Panels? Welche Bewandnis hat das? Richtfunk konnte ich auch keinen finden :)
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8f0d70-1580491480.jpg"}[/IMG2]

Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.

• Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:

Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.

Ist an so einem Standort mit schlechter Anbindung in absehbarer Zeit mit LTE zu rechnen?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:

Ohje, ich hätte nicht erwartet, dass es sich in Gillenfeld so schwierig gestaltet (bin davon ausgegangen, dass VF es auch irgendwie schafft, weil die Telekom dort mit GSM900, UMTS, LTE 800 und LTE 1800 sendet - aber so groß können die Unterschiede bei den Umsetzungsmöglichkeiten dann wohl sein :o )

Was genau bedeutet das, dass kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht?

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Was genau bedeutet das, dass kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht?

LOS = line-of-sight. Wenn diese nicht gegeben ist, dann ist sie nicht positiv. Es ist an dem Standort dann kein Richtfunk zu einem anderen Standort möglich. Die Station müsste also über LWL angebunden werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!