Beiträge von Melki

Gestern ist mir in Bernkastel-Kues aufgefallen, dass der MRT eNB 208725 nicht mehr da ist. Wahrscheinlich aufgrund des neuen Standortes in Wehlen eNB 404709.

Meinst du physisch nicht mehr da, oder sendet nicht mehr (offline) ?

Physisch steht der MRT noch immer an Ort und Stelle, da er ja als RiFu-Relais für die 404709 dient.

Er sendet aber nicht mehr.

Vodafone bräuchte meiner Meinung nach auch mehr Standorte. Trotz mehrerer Frequenzbänder pro Standort, geht's komplett in den Keller, sobald ein Standort ausfällt. Ist seit heute Mittag bei mir der Fall. Die eNB 64634 ist komplett ausgefallen. Mein Handy ist in der eNB 402124 eingebucht, und je nach Standort ist das Signal miserabel. Bei gutem Signal ist der Datendurchsatz quasi nicht vorhanden.

Mit Sicherheit hat das einen Grund. Mir stellt sich nur die Frage, warum das so ist, vor allem, weil alle drei Anbieter am selben Standort sind und nur VF kein LTE zur Verfügung stellt.

2022 hat TK dort erweitert.

Der Standort ist auf dem Dach von Papier Mettler, einem großen Unternehmen. Der Standort wird sicherlich nicht abgerissen werden.

Je nachdem, wo man sich in Morbach befindet, hat man entweder schwaches Signal von eNB 64634 oder 402124, oder Mocn von TK 171548.

Das ist immer der eigene Betrachtungswinkel. Im Hauptort Morbach gebe ich Dir Recht, denn die Erweiterung der FXx350 um LTE und viele Frequenzen steht schon seit 2019 an und scheitert bis Heute am ET. Anscheinend ist der ET gegenüber DT & TEF wohlwollender.

Aber fahr mal 2 Km weiter auf den Balkan (Morscheid/Riedenburg/Hoxel), da hat VF als einziger einen Standort. DT & TEF strahlen nur von entfernten Standorten und Indoor sind die Kunden meist auf Netzsuche.

Alle NB´s haben noch Defizite, jeder an anderen Stellen. Die DT hat Bundesweit die meisten Standorte, unbenommen, aber im ländlichen klaffen auch dort noch immer viele weiße Flecken.

Melki weißt du zufällig, was in 55606 Limbach los ist? Dort hängen wohl schon seit einiger Zeit Antennen von Vantage Towers am Bestandsstandort auf dem ehem. Fernsehumsetzer, die STOB ist aus 2023, der Standort ist aber bis heute nicht on air. Woran hängts?

Hängt an Anbindung, TIS erst in 2027.

Antennen und Technik sind von Vodafone (nicht Vantage Towers).

Grüße

Aufbau Technik in KW 10/2025 abgeschlossen incl. Stromversorgung.

IMG-1757.jpg IMG-1780.jpg IMG-1773.jpg IMG-1777.jpg

Der Neubau in 54470 Wehlen ist on air mit B20. Ist vor kurzem bei CM gemappt worden als eNB 404709. Ob weitere Bänder laufen ist mir nicht bekannt.

Bei der eNB 65841 Nähe 54472 Longkamp ist B1 bei CM neu hinzu gekommen.

Die 404709 hat B8,20,28 und N28.

Die FXxEL8 (404709) hat nur Hardware für MB08/MB09 verbaut. Integriert und On-Air ist sie seit KW24/2026 mit LTE800/GSM900.

Aktuell läuft die Anbindung über einen provisorischen RiFu auf die 208725 (MRT), da die LWL-Anbindung zwar vorbereitet, aber noch nicht fertig ist.

In der Planung ist die FXxEL8 (404709) aber für eine kurzfristige Erweiterung vorgesehen um MB07/MB18, sobald die Anbindung auf LWL umgeschaltet wurde.

Die FXx4W1 (65841) hat Ende April/Anfang Mai die Erweiterung erhalten von 3 Sektoren MB08/MB09 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Oh je, was geht denn dort vor sich :huh:

In 54518 Heidweiler, DFMG-Mast, ist mit dem Technik-Fundament der VF-Neubau FXxFF6 für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21 gestartet. Das Technik-Fundament dient auch O2 für seinen geplanten Neubau.

IMG-1426.jpg IMG-1424.jpg

Aufbau Technik in KW 14/2026 abgeschlossen incl. Stromversorgung.

In 54470 Lieser ist mit dem Mastfundament der VF-Neubau FXxEK8 gestartet in KW 41/2023 für 3 Sektoren MB08/MB09.

Stromversorgungsleitung seit 2022 vorbereitet.

IMG-1225.jpg IMG-1223.jpg IMG-9497.jpg IMG-9528.jpg IMG-9550.jpg IMG-9548.jpg

Mast in KW45/2023 gestellt.

IMG-1386.jpg IMG-1383.jpg

...leider hat sich hier seit 2 Jahren nichts getan :thumbdown:

Aufbau Technik in KW 13/2026 incl. Designänderung abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Mir ist aber noch eine neue eNB aufgefallen in 55743 Tiefenstein. Die GSM only Station 4421 hat B8 aktiv mit der eNB 404324.

https://ibb.co/7JdFK4k6

https://ibb.co/wNSnfTzB

Das ist die eNB 404324 in 55743 Tiefenstein. Bisher GSM only und jetzt durch Starlink B8.

Vodafone setzt Starlink soweit ich das hier beobachten konnte, nur an Standorten ein, die bisher GSM only waren. Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.

brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen: der Standort war schon vor 9 Jahren zur Aufrüstung mit B20 vorgesehen.

Der damalige ET des Gebäudes (Facett-Amber GmbH) machte aber Schwierigkeiten und die Planung zog sich.

Dann wechselte der ET des Gebäudes und die Planung schien wieder voranzugehen. In diesem Zuge hat Vodafone (Kabel-Deutschland) auch extra LWL in die Nähe (https://maps.app.goo.gl/R4XiTnUzTUNNWDXL6) verlegt zur Anbindung der Station. Durch erneute Abstimmungsschwierigkeiten mit dem aktuellen ET konnte die Planung aber nicht weiter verfolgt werden. Die letzten 200 m Tiefbau der LWL-Anbindung wurden deshalb ebenfalls "auf Eis" gelegt.

Der jetzige Zustand ist das Ergebnis aus dieser Vorgeschichte. Parallel wird nach einem Ersatzstandort in der Nähe gesucht, der ausbaufähig und zukunftsfähig ist.

userVF2k1 danke für das Update, interessant das Vodafone bei euch nur Huawei Antennen verbaut ist, die restliche Hardware auch von Huawei?

Hier wird nur noch Ericsson Hardware verbaut und auch die AAU kommen von Ericsson nur die passiven Antennen kommen oft von Andrew.

Bei VF ist (bisher) der Netzwerkausrüster der aktiven Technik an das Niederlassungsgebiet gekoppelt:

-NL Nord / Hannover >> Huawei

-NL Ost/Nord-Ost / Berlin >> Huawei

-NL Süd / Unterföhring >> Huawei

-NL West / Ratingen >> Ericsson

-NL Rhein-Main / Eschborn >> Ericsson

-NL Süd-West / Stuttgart >> Ericsson