Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ist HanseNet nicht in o2 aufgegangen?

O2 hat das Netz von HanseNet an Versatel weiterverkauft ;).

Es werden aktuell mindestens 2 weitere Neubauten in Hamburg errichtet :).

Sind wohl noch mindestens 2 weitere ^^. Könnten ggf. sogar noch 1-3 zusätzliche sein, aber das muss ich mal die Tage vor Ort nachschauen :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist die eNB 401605. B3 und B20 hab ich gesehen. Wenn ich das nächste Mal mehr Zeit habe, schaue ich mit Bandlock.

Ich habe aber noch eNB 404243 gemappt mit B1, B3, B20 und B28. Es müsste der Standort in Weierbach sein. Bin mir nicht sicher.

Heute habe ich beide Standorte mit Bandlock gecheckt. Die eNB 401605 B3,20,28. Die eNB 404243 B1,3,20,28. Beide ohne B8.

Mir ist aber noch eine neue eNB aufgefallen in 55743 Tiefenstein. Die GSM only Station 4421 hat B8 aktiv mit der eNB 404324.

• Es werden aktuell mindestens 2 weitere Neubauten in Hamburg errichtet :).

Stadtteile?

In der EMF-Datenbank fällt auf, evtl. Neustandort?

- St. Pauli: StoB 82010146 vom 2.3.26, Wattwächter, VF+TEF an der Simon-von-Utrecht-Str. direkt südlich des Bestandsstandorts (VF-only, eNB 203131) mit der BNetzA-Nr. 311120

• brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

• Vodafone setzt Starlink soweit ich das hier beobachten konnte, nur an Standorten ein, die bisher GSM only waren. Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Wenn da Richtfunk vorhanden wäre, hätte der Standort mehr als GSM gehabt.

Ok, weil die Antennen wohl auch noch die gleichen uralten Antennen sind so grau wie die Strahler sind (wahrscheinlich mind. 20 Jahre alt). Aber solange damit LTE gut funktioniert ist das wohl deutlich günstiger wie den ganzen Standort umzubauen.

• brutuswink Funktioniert das überhaupt noch, sobald eine ziemlich starke Bewölkung oder Regen da ist? Der Mast war doch sicher vorher per Richtfunk angebunden, oder? Wieso nutzt man diese Strecke nicht für LTE, oder ist die Anbindung nicht besser möglich?

Warum soll Starlink bei Regen nicht funktionieren?

Wenn eine Richtfunkverbindung mit hoher Bandbreite möglich wäre würde man diese natürlich auch nutzten, das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich schätze mal der Sender war vorher per E1 oder HDSL angebunden.

Ich frag mich allerdings warum der Sender eine GPS Antenne hat, süß sind auch die sehr dünnen Antennenkabel so was baut man heutzutage gar nicht mehr.

• Warum soll Starlink bei Regen nicht funktionieren?

Gut ich korrigiere, wenn viel Schnee drauf liegt ;)

Aber wenn man so Standorte (wo vermutlich sowieso kaum Vodafone Kunden unterwegs sind) kostengünstig umgerüstet bekommt, ist das durchaus verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!