Beiträge von Melki

In 54439 Palzem-Helfant wurde in KW 44/2022 der Temporärmast aufgestellt für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Kennung, Komplettierung, Anbindung, On-Air noch unklar.

Anbindung und Testintegration in KW 17/2023 durchgeführt. Finale Integration und On-Air in Kürze.

IMG-0656.jpg

In 54439 Palzem-Helfant ist zum VF-Festneubau FXxE2F in KW 28/2025 von Vantage der Mast gestellt incl. Stromversorgung für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

In 54470 Lieser ist mit dem Mastfundament der VF-Neubau FXxEK8 gestartet in KW 41/2023 für 3 Sektoren MB08/MB09.

Stromversorgungsleitung seit 2022 vorbereitet.

IMG-1225.jpg IMG-1223.jpg IMG-9497.jpg IMG-9528.jpg IMG-9550.jpg IMG-9548.jpg

Mast in KW45/2023 gestellt.

IMG-1386.jpg IMG-1383.jpg

...leider hat sich hier seit 2 Jahren nichts getan :thumbdown:

ah, wenn dass von da aus kommt dann hat der aber ne krasse Reichweite. Da steht ein neuer Mast, direkt neben den Silos - der wird dass dann sein. Ich hab den von 10 km entfernt empfangen ;)

Hab nochmal reingeschaut, du hast recht, die Station ist auf einen Vantage-Ersatzneubau (Europoles 30 m) umgezogen mit neuer ID.

Die alte WXx229 auf den Silos gibt es nicht mehr.

Mehr sehe ich in den Daten aber nicht, da andere NL.

Verstehe jetzt was du meinst. Die Anzahl 48V Stromkabel zur Versorgung der Radios ist bei VF und DT identisch.

Die Verteilung und Absicherung am Boden versteckt die DT meist in einem separaten Cabinet, wohingegen VF dies in den aussen sichtbaren OVP-Boxen incl. ÜSS unterbringt.

Die Anzahl an Stromkabeln auf den Mast wird bestimmt von der Anzahl der Radios, die zu versorgen sind.

Wenn ich dazu noch ein paar passende Bilder finde, stelle ich diese später hier ein.

Es kommt halt darauf an ob man die RRU auf dem Mast neben den Antennen montiert dann führt nur eine Glasfaser pro RRU und Strom hoch, wenn man wie auf dem Bild zu sehen die RRU am Boden im Schaltschrank montiert dann führt zwar kein Strom hoch dafür aber 2 bis 4 Feeder-Kabel pro Frequenz bzw wenn man die Combiner auch am Boden montiert dann nur 2-4 Kabel pro Frequenzklasse

Schon klar, aber wo sind denn auf dem Bild Radios am Boden zu sehen ?

Und wenn Radios am Boden, liegt dies nur an statischer Einschränkung des Mast.

Deshalb nochmal meine Frage zum Hinweis von Schnuri auf die Telekom.

Die NB kochen alle nur mit Wasser und unterliegen den selben statischen Vorgaben.

Wenn natürlich NB 1 schon mit seiner Technik und Radios auf einem Mast vertreten ist und dadurch die Statik schon am Limit, kommt NB 2 nachträglich evtl. nicht mit seinen Radios auf den Mast und muss diese am Boden installieren.

Dies trifft aber auch alle NB gleichermassen an den verschiedenen Masten.

Weiß jemand wer hier ausbaut? Wir befinden uns auf dem Imberg bei Steibis/Oberstaufen, aber schon ein bisschen weiter weg von der Imbergbahn Bergstation, wo ja der American Tower Richtfunksammler und der BOS Mast steht. Der Mast hat noch keine Antennen und online kann man nichts dazu finden. Die Baustelle war nicht zugänglich. In der Nähe des Mastes hat man mit VF selbst entweder 2 Balken 4G oder 5G N28 SA. Weiter weg gewandert kommt dann schon vom Hochhäderich 5G von A1 rein. Zudem gibts ja auch da oben Bayern WLAN von VF an den Liften und Restaurants.

Hab mal den Standort und 2 Fotos vom Mast angehängt

https://postimg.cc/gallery/k7bBnnM

Nach der Form der Antennenebene ist es das passende Modell von Eurpoles, welches Vantage für VF vielfach baut.

Da deine Aufnahmen aber aus weiter Entfernung aufgenommen sind, kann ich wichtige Details nicht erkennen um 100% sicher sein zu können.

Alternativ frage mit den Geo-Koordinaten höflich nach der StoB bei der BNetzA.