Beiträge von Melki

Ja, dein Foto zeigt solch ein neues Cabinet.

Weitere Antworten auf deine Fragen kann ich allerdings nicht geben.

:thumbup:

Hier gab es in KW 15/2025 das Upgrade von 3 Sektoren LTE-800/GSM-900/LTE-2100 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21.

IMG-0942.jpg IMG-0956.jpg IMG-0945.jpg IMG-0947.jpg

An der FXx6U2 gab es in KW38/2026 das Upgrade von 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18/MB21 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB15/MB18/MB21/MB35.

Das ist doch die eNB 65662, oder?

Korrekt.

Evtl. noch interessant zu erwähnen, dass hier neben der Frequenzerweiterung nun auch das Massnahmenpaket Klimawandel umgesetzt ist (Stichworte Ahrtalflut und Extremhitzesommer).

Dazu wurde das alte Delta-Cabinet, welches nur Lüftung, aber keine aktive Klimatisierung oder Notstrombatterien besaß, durch ein neues mit aktiver Klimatisierung und Notstrombatterien ausgetauscht. Dieser Swap wird aktuell und in nächster Zeit an vielen Prio-Standorten durchgeführt.

Die FXxEL8 (404709) hat nur Hardware für MB08/MB09 verbaut. Integriert und On-Air ist sie seit KW24/2026 mit LTE800/GSM900.

Aktuell läuft die Anbindung über einen provisorischen RiFu auf die 208725 (MRT), da die LWL-Anbindung zwar vorbereitet, aber noch nicht fertig ist.

In der Planung ist die FXxEL8 (404709) aber für eine kurzfristige Erweiterung vorgesehen um MB07/MB18, sobald die Anbindung auf LWL umgeschaltet wurde.

Die LWL-Anbindung wurde d.W. eingerichtet.

Gestern war ich auf dem Konzert der Toten Hosen am Bostalsee im Saarland. Ab ca. 18:00/ 18:30 Uhr hatte ich bei VF große Probleme mit der Datenübertragung. Es dauerte etliche Minuten, bis einfache Whatsapp-Nachrichten versendet wurden. Mein Google Pixel 11 Pro hat trotz aktivierter mobiler Daten kein 4G oder 5G signalisiert. Flugmodus an/ aus bzw. ein Neustart des Handys haben nichts gebracht

Ich hatte nur meine VF-Sim dabei. Die anderen beiden Simkarten sind Zuhause geblieben. Klar, das Smartphone war sowieso bis auf wenige Ausnahmen in der Hosentasche. Aber zwischendrin wäre es schonmal gut gewesen, eine Nachricht schreiben zu können. Maps hat auf dem Weg dorthin auch nicht wirklich geladen. Am Ende hat alles geklappt und man findet den Weg ja durch die vielen anderen Menschen trotzdem. Aber solche Basic-Anwendungen sollten schon nutzbar sein mMn

o2 hat dort seit ein paar Wochen n78. Wäre einen Vergleich wert gewesen.

Das ist aber der Normalzustand bei einer Großveranstaltung, wenn keiner der NB´s zusätzliche MRT´s aufstellt, so wie hier am Bostalsee.

VF hat vom Sender Eckelhausen ordentlich Frequenzen in der Luft mit guter Anbindung, aber bei einem solchem Ansturm geht es natürlich in die Knie.

Das N78 von O2 dort würde mich mal in der Performance interessieren, denn die Station ist nur "normal" angebunden.

TommySaar evtl. kannst du mal testen

Hab heute gesehen, dass der MRT noch steht. Allerdings sendet er immernoch. Ich bin von BKS über Wehlen nach Wittlich gefahren und war in eNB 208725 eingebucht im B3.

Bei eNB 404709 konnte ich B8 mappen. Eventuell war die Aufzeichnung aber zu kurz um es bei CM zu sehen.

Eigentlich waren die Zellen des MRT seit Anfang Juli gelockt.

Aber gut so, die können ruhig laufen :thumbup:

Gestern ist mir in Bernkastel-Kues aufgefallen, dass der MRT eNB 208725 nicht mehr da ist. Wahrscheinlich aufgrund des neuen Standortes in Wehlen eNB 404709.

Meinst du physisch nicht mehr da, oder sendet nicht mehr (offline) ?

Physisch steht der MRT noch immer an Ort und Stelle, da er ja als RiFu-Relais für die 404709 dient.

Er sendet aber nicht mehr.

Vodafone bräuchte meiner Meinung nach auch mehr Standorte. Trotz mehrerer Frequenzbänder pro Standort, geht's komplett in den Keller, sobald ein Standort ausfällt. Ist seit heute Mittag bei mir der Fall. Die eNB 64634 ist komplett ausgefallen. Mein Handy ist in der eNB 402124 eingebucht, und je nach Standort ist das Signal miserabel. Bei gutem Signal ist der Datendurchsatz quasi nicht vorhanden.

Mit Sicherheit hat das einen Grund. Mir stellt sich nur die Frage, warum das so ist, vor allem, weil alle drei Anbieter am selben Standort sind und nur VF kein LTE zur Verfügung stellt.

2022 hat TK dort erweitert.

Der Standort ist auf dem Dach von Papier Mettler, einem großen Unternehmen. Der Standort wird sicherlich nicht abgerissen werden.

Je nachdem, wo man sich in Morbach befindet, hat man entweder schwaches Signal von eNB 64634 oder 402124, oder Mocn von TK 171548.

Das ist immer der eigene Betrachtungswinkel. Im Hauptort Morbach gebe ich Dir Recht, denn die Erweiterung der FXx350 um LTE und viele Frequenzen steht schon seit 2019 an und scheitert bis Heute am ET. Anscheinend ist der ET gegenüber DT & TEF wohlwollender.

Aber fahr mal 2 Km weiter auf den Balkan (Morscheid/Riedenburg/Hoxel), da hat VF als einziger einen Standort. DT & TEF strahlen nur von entfernten Standorten und Indoor sind die Kunden meist auf Netzsuche.

Alle NB´s haben noch Defizite, jeder an anderen Stellen. Die DT hat Bundesweit die meisten Standorte, unbenommen, aber im ländlichen klaffen auch dort noch immer viele weiße Flecken.

Melki weißt du zufällig, was in 55606 Limbach los ist? Dort hängen wohl schon seit einiger Zeit Antennen von Vantage Towers am Bestandsstandort auf dem ehem. Fernsehumsetzer, die STOB ist aus 2023, der Standort ist aber bis heute nicht on air. Woran hängts?

Hängt an Anbindung, TIS erst in 2027.

Antennen und Technik sind von Vodafone (nicht Vantage Towers).

Grüße

Aufbau Technik in KW 10/2025 abgeschlossen incl. Stromversorgung.

IMG-1757.jpg IMG-1780.jpg IMG-1773.jpg IMG-1777.jpg

Der Neubau in 54470 Wehlen ist on air mit B20. Ist vor kurzem bei CM gemappt worden als eNB 404709. Ob weitere Bänder laufen ist mir nicht bekannt.

Bei der eNB 65841 Nähe 54472 Longkamp ist B1 bei CM neu hinzu gekommen.

Die 404709 hat B8,20,28 und N28.

Die FXxEL8 (404709) hat nur Hardware für MB08/MB09 verbaut. Integriert und On-Air ist sie seit KW24/2026 mit LTE800/GSM900.

Aktuell läuft die Anbindung über einen provisorischen RiFu auf die 208725 (MRT), da die LWL-Anbindung zwar vorbereitet, aber noch nicht fertig ist.

In der Planung ist die FXxEL8 (404709) aber für eine kurzfristige Erweiterung vorgesehen um MB07/MB18, sobald die Anbindung auf LWL umgeschaltet wurde.

Die FXx4W1 (65841) hat Ende April/Anfang Mai die Erweiterung erhalten von 3 Sektoren MB08/MB09 auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).