Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hier die aktuelle LTE-"Statistik" aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 290

L08: ca. 20.750

L09: ca. 13.650

L18: ca. 17.795

L21: ca. 18.690

L26: ca. 4.680

Noch ca. 350 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Neuer Dachstandort in Hamburg, der sich seit letzter Woche im Aufbau befindet: Ellerneck 67. Laut STOB sollen alle Bänder kommen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 48565 Steinfurt wurde die eNB 50805 von Band20 only auf 1,3,8,20 + N28 umgerüstet.

Ein Pampastrahler, der aufgrund der Höhe eine gute Reichweite hat, vermutlich war daher das B20 recht voll und man sah hier den Grund, das Teil aufzurüsten. VF hat hier Band3 only und die T Band 1,8 - hat aber in umittelbarer Nähe einen weiteren Standort.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• vermutlich war daher das B20 recht voll und man sah hier den Grund, das Teil aufzurüsten.

Einer Bundesstraße darf bei der Möglichkeit einer Modernisierung auch mal mehr als B20 spendieren ^^

Die Stob sieht aus als ob o2 dort 6 Frequenzen beantragt hat. Vermutlich dann noch B7 in der Stob, vielleicht auch noch aktiv?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Einer Bundesstraße darf bei der Möglichkeit einer Modernisierung auch mal mehr als B20 spendieren ^^

Die Stob sieht aus als ob o2 dort 6 Frequenzen beantragt hat. Vermutlich dann noch B7 in der Stob, vielleicht auch noch aktiv?

joa, ich begrüße jede Aufrüstung - nur einige Sender hätten es dringender nötig ;)

Band 7 werd ich mal mit Bandlock versuchen zu loggen...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zwischen Gerolstein und dem Ortsteil Müllenborn ist eine neue Stob aufgetaucht. Sie ist o2-only, und es ist ein Neubau (den ich im Vorbeifahren für einen Neubau von Vodafone gehalten hatte). Geplant sind 6x3 Sektoren, vmtl. mit 600/800/900/1800/2100/2600 MHz. Bisher hat man in Müllenborn gar kein Netz - also auch outdoor noch nicht einmal GSM

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Zwischen Gerolstein und dem Ortsteil Müllenborn ist eine neue Stob aufgetaucht. Sie ist o2-only, und es ist ein Neubau (den ich im Vorbeifahren für einen Neubau von Vodafone gehalten hatte). Geplant sind 6x3 Sektoren, vmtl. mit 600/800/900/1800/2100/2600 MHz. Bisher hat man in Müllenborn gar kein Netz - also auch outdoor noch nicht einmal GSM

Der ATC-Gittermast steht seit Herbst und ist sehr exponiert zu erkennen.

Ein weiterer ATC-Gittermast steht südwestlich von Hinterhausen, falls der auch noch unbekannt sein sollte.

Grüße

P.S. 600 MHz ist in DE für Mobilfunk noch nicht vergeben, du meinst vermutlich 700 MHz.

Einmal editiert, zuletzt von Melki ()

• Der ATC-Gittermast steht seit Herbst und ist sehr exponiert zu erkennen.

Ein weiterer ATC-Gittermast steht südwestlich von Hinterhausen, falls der auch noch unbekannt sein sollte.

Grüße

P.S. 600 MHz ist in DE für Mobilfunk noch nicht vergeben, du meinst vermutlich 700 MHz.

Ach, dann ist der Mast in Hinterhausen auch von ATC. Spannend! Danke für die Info

Oberhalb von Klausen in Richtung Piesport steht übrigens auch ein neuer Stahlgittermast von ATC. Durch die exponierte Lage sieht man den auch gut von der A1 am Kreuz Wittlich zwischen Wittlich und Salmtal

Siehe hier:

Und mit den 600 MHz hatte ich mich tatsächlich vertippt :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Endlich ist es soweit, an meiner Haus und Hof eNB 22004 findet endlich der SRAN Umbau statt. Sie lieferte in Lastzeiten Tagsüber und bei ICE Durchfahrt nur Datenraten auf EDGE niveau. Wie bei diesem ATC Mastyp aus den frühen 90er üblich in dieser Region werden die Antennen nicht getauscht, dementsprechend wird nur eine B8 erweiterterung Durchgeführt.

Schade um den alten E-Plus schrank, mit dem schönen Vögelchen drauf. Die Antennen wurden von E-Plus gegen 2013 von GSM 1800 auf GSM 900 getauscht.

• Das muss als Anwohner/Nutzer im Empfangsbereich einer solchen auf Minimalkonfiguration ausgelegten Sendestation schon nervig sein, das man eh nicht viel Tempo bekommt und dann auch noch bei jeder ICE Durchfahrt eine Zeit lang „Silvester“ in dem Bereich ist…

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!