Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das muss als Anwohner/Nutzer im Empfangsbereich einer solchen auf Minimalkonfiguration ausgelegten Sendestation schon nervig sein, das man eh nicht viel Tempo bekommt und dann auch noch bei jeder ICE Durchfahrt eine Zeit lang „Silvester“ in dem Bereich ist…

Ja, das ist echt nervig. Ich war lang nur mit LTE Router unterwegs, da sich ein DSL nicht gelohnt hat damals. Und ein Youtube Video konnte tagsüber nicht durchgängig geschaut werden.

• Bei mir gibt es an ziemlich vielen Standorten in Mittelstädten neue STOBs, an denen o2 jeweils 6 Bänder beantragt hat.
    Ich tippe auf Band 1,3,7,8,20 und 5G n28.

Bisher haben diese Standorte alle Band 1,3,8,20 und teilweise n28.

Heißt o2 erweitert (bzw. plant es) auf n28 und LTE Band 7.

• @VorRedner: Ja wenn man 10 Mhz im Band 1 sprich bei 2100 Mhz an 1und1 Abgeben muss, zum 01. Januar 2026. Aktiviert man Natürlich im 2.HalbJahr 2025 als o2 im Band 8 soviel wie Möglich Logisch.

• Bei mir gibt es an ziemlich vielen Standorten in Mittelstädten neue STOBs, an denen o2 jeweils 6 Bänder beantragt hat.
    Ich tippe auf Band 1,3,7,8,20 und 5G n28.

Bisher haben diese Standorte alle Band 1,3,8,20 und teilweise n28.

Heißt o2 erweitert (bzw. plant es) auf n28 und LTE Band 7.

Ist so korrekt! Es wird auch teilweise n3 auf n28 umgebaut. B7 wird auch seit geraumer Zeit verstärkt gebaut. Aber auch die Kombination 1,3,7,8,20 + n3 ist nicht selten...

• fjg aber warum wird n3 zu n28 umgebaut? Warum nutzt o2 nicht einfach beides?

Umgebaut dürfte hier nur ein falscher Begriff sein:

Erfahrungsgemäß schaltet o2 bisher n3 ab, sobald entweder n28 oder n78 an einem Standort verfügbar sind. Vermutlich, weil sie damit den DSS-Overhead vermeiden wollen.

• Sucht euch einen anderen Thread, danke!

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Neuer Dachstandort in Hamburg, der sich seit letzter Woche im Aufbau befindet: Ellerneck 67. Laut STOB sollen alle Bänder kommen :).

Konnte ich gestern mit CM mappen :). Alle Frequenzbänder on air und Anbindung per RiFu. Top, dass die Netzintegration bei Neubauten so zügig klappt bei O2 :thumbup: (im Gegensatz zu Vodafone ^^) ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Einer der letzten GSM Standorte von o2 wurde auf LTE + 5G aufgerüstet, und zwar eNB 171224 in der Südpfalz zwischen Niederschlettenbach, Bobenthal und Nothweiler. Diese drei Orte werden mehr oder weniger exklusiv von o2 versorgt. In Nothweiler gibt es überhaupt kein anderes Netz, in Bobenthal und Niederschlettenbach hat VF einen GSM-Omnistrahler stehen.

Jetzt gibt es also LTE Band 20 und 5G Band 28. Der Sender wurde augenscheinlich umgebaut, ob nun per Richtfunk angebunden wird konnte ich nicht sicher erkennen. Auf jeden Fall nicht per Satellit - das hatte ich befürchtet. Die Performance ist mit 38 MBit/s down und 15 MBit/s up, Ping 25 ms (sowohl via LTE als auch 5G) aber zufriedenstellend, vor Allem da der o2-Sender dort die einzige mobile Verbindung zur Außenwelt ist.

• Einer der letzten GSM Standorte von o2 wurde auf LTE + 5G aufgerüstet, und zwar eNB 171224

Das müsste der Sender auf dem Humberg sein, der kann auch B8, der wurde aber glaub ich schon im Februar oder März umgerüstet und ist per Richtfunk nach Rumbach angebunden.

In Nothweiler gibt es überhaupt kein anderes Netz, in Bobenthal und Niederschlettenbach hat VF einen GSM-Omnistrahler stehen.

Bobenthal und Niederschlettenbach haben jeweils einen Vodafone GSM Sender, die könnte man wirklich mal aufrüsten. Die Frage ist aber natürlich auch die Anbindung, Glasfaser wird man da keine bekommen und ob man da eine gute Richtfunkanbindung bekommt ist eine andere Frage. Gut möglich das die aktuellen GSM Sender noch per Telekom Kupfer Leitung angebunden sind und mehr als GSM ist da nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!