Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Zumindest in Nothweiler hingen Plakate zum Glasfaserausbau, vielleicht löst sich das Anbindungsproblem von VF damit. Und vielleicht versorgt dann auch die Telekom irgendwann diese Region.

• Sucht euch einen anderen Thread, danke!

Ich habe hier mal einige Postings entfernt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Neuer Dachstandort in Hamburg, der sich seit letzter Woche im Aufbau befindet: Ellerneck 67. Laut STOB sollen alle Bänder kommen :).

Als eNB 10106 (STOB vom 25.01.2024) mit allen Bändern konnte ich sie vorgestern mit CM mappen :). Keine Woche vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme :thumbup:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Noch eine gute Nachricht, die eNB 70367 (Mainz-Gonsenheim), über deren chronische Überlastung ich auch schon öfters berichtet habe (z.B. hier, hier und hier) wurde endlich aufgerüstet. Es läuft nun mindestens LTE Band 1, 3, 7 und 20, vermutlich auch Band 8. Außerdem 5G auf Band 28 von der gNB 470367. Datenraten via LTE im Bereich 130 MBit/s down, also ungefähr 260-mal so schnell wie vorher :)

Die benachbarte eNB 70033 ist Stand heute noch aktiv, wird aber sicherlich bald abgeschaltet.

• Selbst in ländlichen Gebieten wird munter Band 7 aufgeschaltet. Weiter so o2, die Kapazität wird überall benötigt.

Jup, bei mir genau so.

An der neuen eNB 25617 in Weferlingen ist auch B7 mit dabei für ein Dorf.

Mich wundert es warum man die Hohe Station ( eNB 22604) in der nähe nicht aufgerüstet hat und sich lieber für einen Neuen Standort entschieden hat.

Ich hoffe mal das sich die Stationen die 2024 noch mit der Planung von 2023 mit B20,B8,B3,B1 sich noch auf B7 aufrüsten lassen.

• Selbst in ländlichen Gebieten wird munter Band 7 aufgeschaltet. Weiter so o2, die Kapazität wird überall benötigt.

Was bleibt übrig wenn bald Band 1 weg fällt, gut möglich das 1&1 nicht nur 10MHz sondern das komplette Band 1 von o2 bekommt.

• Klar, bleibt nichts anders übrig. Aber ich dachte, dass da nichts mehr passiert und jetzt scheint es einen richtigen 'Ausbau' zu geben. Lieber spät als nie.

Warum sollte Band 1 komplett wegfallen? Wurden die Frequenzen und Auflagen nicht verlängert ergo auch die Bedingung, dass o2 die 10 MHz Band 1 abgeben muss und nicht mehr?

So oder so ist das Band 7 aus einem Grund besser: Dadurch, dass diese Frequenz ziemlich 'leer' ist auf dem Land und auch teils in vielen Städten von den anderen Betreibern, kann man das meist etwas besser / weiter empfangen, da die Interferenzen 'fehlen'. Selbiges merke ich, wenn ich mich in französische Netze in Heidelberg einbuche. Meist ist es Band 7 und selbst das läuft auf dieser Entfernung mit knapp 1 MBit stabil, während die anderen Frequenzen (außer Band 28, wenn das mal rein kommt) nicht funktionieren oder man sich nicht mal einbuchen / dieser finden kann.

Das 'Phänomen' bemerkte ich auch bei n28 (generell) aber auch bei B28 von Vodafone, dass dies noch deutlich weiter zu empfangen ist als das Band 20.

• Es gab ja die Ansage das die 3 großen zwar die Frequenzen ohne Versteigerung weiter nutzten dürfen dafür 1&1 aber mehr Frequenzen zugestehen müssen.

Also ist es gut möglich das o2 1&1 die kompletten 20MHz überlässt.

• Nein und Ja doch insgesamt 20 Mhz, Aber: In Form von jewals 2X10 Mhz Bandbreite für 1und1, 4G/LTE. Und zwar muss o2 im LTE Band 1 [2100 Mhz ehemalige 3G Frequenzen] Dauerhaft 2X10 Mhz Bandbreite ab 01.01.2026 an 1und1 Abgeben. o2 wird Aber auch weiterhin so Fair bleiben [ denke Ich] und im Band 7 [2600 Mhz] weiter an 1und1 die bisherigen 2X10 Mhz Bandbreite für 4G/LTE weiterhin Vermieten auf eine absehbare Zeit. [ 5 Jahre ] o2 hat so Selber Noch genügend Kapazität im Band 7 [ 2600 Mhz] mit 2X20 Mhz Bandbreite für 4G/LTE! Bin Fairerweise dafür dass nach dem 31.12.2030/ab 01.01.2031 die Telekom und auch Vodafone auch dauerhaft im Band 8 [ 900 Mhz ] jewals 2X5 Mhz Bandbreite abgeben müssen [in der Mitte der 900 Mhz Frequenz* ] dass 1und1 danach Voll in die Flächen/Ländlichen NetzAusbau mit 2X10 Mhz Bandbreite Rein gehen könnte für 4G/LTE. Als Begründung würde Ich die 2G Abschaltung einbringen da Telekom und Vodafone dann die Frequenzen nicht mehr Brauchen werden! o2 hat bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon 2X10 Mhz Bandbreite an 1und1 ab 2026 abgegeben. Telekom und Vodafone bisher NIX!

* meinte dieses so das meinetwegen im Dowloadband von z.b. 911mhz bis 916 mhz von der Telekom, und 916 mhz bis 921 von Vodafone und dieses Band 8 dann als zusammenhängend 2X10 Mhz komplett an 1und1 Netz geht zum Netzausbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!