5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• 86911 Dießen am Ammersee, Engenried (n28)

LTE: 101331 - Band 8+20

NR: 501331 - n28

Kein GSM (Station aus Herrsching wird empfangen)

Und so sieht das aus:

Ich habe keine Anschrift von ATC gefunden, also selber gebaut.

Richtfunk nach Nordwesten, vermutlich Sammler in Hofstetten. Schnell ists nicht, habe im Speedtest unter 50mbit/s gemessen.

Was ist denn in dem hochgelagerten Querkasten drin, der ist mir noch nie so aufgefallen.

Es wird vermutlich das ganze westliche Ufer des Ammersees und auch abgeschottete Bereiche des Ostufers versorgt. Schöner Standort, erstaunlich hoch.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Was ist denn in dem hochgelagerten Querkasten drin, der ist mir noch nie so aufgefallen.

Das könnte eine Fiberbox sein

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Wie STE92 geschrieben hat, ist der von dir beschriebene hochgelagerte Querkasten die Fiberbox. Die ist mir am Freitag auch das erste Mal an einem Neubau von TEF aufgefallen. In meinem Fall war sie sogar mit einem entsprechenden Aufkleber beschriftet

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• 54552 Dreis-Brück, Vulkanhöhe (n28)

54552 Dreis-Brück, Vulkanhöhe (n28)

Ich schließe mich der Standort-Dokumentation gerne an. Bei dem folgenden Standort handelt es sich um einen Neubau an einem im Jahr 2022 gebauten Vantage Mast am vorläufigen Ende der A1, in der letzten oder vorletzten Woche ins Netz integriert:

LTE: B8, B20 - eNB 171482

5G: n28 - gNB 571482

kein GSM

PXL-20250829-142004557-EDIT.jpg

PXL-20250829-141928694.jpg

PXL-20250829-141903680.jpg

Auch hier ist, wie bei elchris, die Fiberbox zu erkennen:

PXL-20250829-141749995.jpg

Vertreten sind außerdem Vodafone, die Telekom und 450connect

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• kein GSM

Scheint man nicht mehr einzupflegen. GSM ist fertig, kein weiterer Bedarf? ist hier auch so.

Ich stelle zahlreiche LTE Flächen die in Kürze blau werden fest, wahrscheinlich MOCN. Normalerweise ist bei Neubauten immer N28 mit dabei. Am Wochenende werde ich mir das einmal ansehen. Es ist dort wo außer Feld, Wald und Wiesen nur Feldwege und eine befahrene Straße lang führt. Für das Xiaomi reicht das Netz mobil im Auto schon durchgehend, da es in Kürze besser werden soll freut es mich trotzdem. Wildunfälle sind nicht selten, mancher muß dann erst einmal Empfang suchen und wird von der Polizei gefragt warum er sich vom Unfallort entfernt hat.

o2 Kunde seit 2007.

• Danke für die Bilder :thumbup:

Ist das ganze so ländlich das sich Midband gar nicht lohnt?

https://de.wikipedia.org/wiki/…_(Die%C3%9Fen_am_Ammersee)

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberm%C3%BChlhausen

Die neben den Straßen von diesem Standort versorgten Flecken.

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 38106 Braunschweig, Nordstadt (n78)

Vor wenigen Tagen war das noch ein LTE-only Standort der so aussah, als sei er per Richtfunk angebunden. Nun ist die Richtfunk-Antenne einer N78-Antenne gewichen. Speedtest sieht auch gut aus (eigentlich gedrosselt auf 500/50, kurzzeitig ging es auf bis zu 700): https://www.speedtest.net/my-result/a/11091483281

Ich dachte schon o2 ignoriert die Region 38, aber dem scheint ja nicht so. 👍

• Der Link funktioniert leider nicht.

Da fehlte die Klammer zu und das Forum klaut sie immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!