Beiträge von jle

Ich bin aktuell bei den 30€ + MwSt. (wenn man jetzt mal die Auszahlung ignoriert), aber selbst das wäre es mir wert. Unlimited auf 4 SIM-Karten, dazu 128 GB in EU und 1GB WS/RoW. Da ich öfter mal in Lörrach/Basel bin, ist es sehr angenehm, da nicht erst zwischen SIM-Karten umschalten zu müssen. Und bis vor ein paar Tagen lieferte eine der SIMs mein Internet zuhause.

Hab ich mich auch schon gewundert als ich das gesehen habe. Dafür ist die Auszahlung deutlich niedriger, würde ja aber die Notwendigkeit, verlängern zu müssen, reduzieren. 18€ ist übrigens auch niedriger als die 20 beim Blue XL. Vorher waren es glaube ich 30€?

Irgendwas scheint Telefonica bei mir in der Gegend (Braunschweig) gerade zu ändern. Seit einer Woche habe ich das Problem dass nach einiger Zeit (mal Minuten, mal Stunden) plötzlich TLS-Verbindungen nicht mehr richtig klappen, bis die Verbindung neu aufgebaut wird (also mobile Daten aus und wieder an, oder Router neustarten). Ping und manchmal UDP, manchmal IPv6, funktionieren aber. Gleichzeitig stelle ich fest, dass der Speed über meinen Outdoor 5G-Router deutlich zugenommen hat. Statt ~300 down, merke ich nun manchmal 450 down und statt ~30 up, plötzlich sogar über den vertraglichen 50 up. Ich hab mich bereits beim Support beschwert (mit o2 Business gibt's ja einen Chat, wo schnell jemand antwortet), aber der Netzservice hat wohl nichts gefunden, was für die Probleme verantwortlich ist.

Naja meine Lektion: Ich hab jetzt nicht nur Backup-SIM-Karten, sondern bald auch Glasfaser und nutze das Outdoor-Modem dann als Backup.

Edit: Standorte sind aber keine neuen hinzugekommen. In der Nähe sind zwei/drei N78-Standorte. Einer (Standortbescheinigungs-Nr.: 340733) wurde Ende letzten Jahres aufgerüstet, dann kam auch 1&1 dazu. Ob sie da vielleicht jetzt die Sendeleistung hochgedreht haben und gleichzeitig am Load-Balancing-Optimieren sind?

Auf eigenen Webseiten habe ich festgestellt, dass oft KI-Crawler ein großes Problem sind. Mit Anubis bspw lassen sich einige aber recht einfach blocken.