Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Ehningen (PLZ 71139) steht ja schon seit langer Zeit der Telekom Mast mit der eNB 149492. Damals hat es ganze 2 Jahre gedauert, bis der Sender schließlich im September 2023 aktiviert wurde.


    Seit mindestens März 2024 hat nun auch Vodafone seine Antennen an den Mast angebracht, welche bis heute offenbar immer noch nicht aktiv sind.

    Damit geht man also allmählich auch auf die 2 Jahre zu...


    Weiß jemand mehr, warum es bei Vodafone nun ebenfalls so unglaublich lange dauert wie damals bei der Telekom ? :/


    09/23 nur Telekom

    https://docs.cellmapper.net/mw…3f/TK_A81_Ehningen_2.jpeg


    03/24 TK + VF

    https://docs.cellmapper.net/mw…VF_A81_Ehningen_2024.jpeg

  • Hier in der Vulkaneifel + Umgebung scheitert es oft an einer zeitnahen Anbindung. Zeiträume von 3-4 Jahren bis zur Inbetriebnahme hat es hier auch schon das ein oder andere Mal gegeben (Weidenbach, Neroth, Flussbach, (Üdersdorf - gebaut Sommer 2023, TIS liegt aktuell im Frühjahr 2027)). Andererseits gibt es auch Standorte, die innerhalb von 6-12 Monaten ans Netz gehen

    Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

    Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

    Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

  • Laut CM beherrscht die Litfaßsäule nur 5G.

    Ja, das hab ich bei CM auch schon gesehen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum Vodafone sagt, dass sich bis 500 MBits erreichen lassen.


    Würde man mehr Frequenzen einsetzen, sollten ja deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sein - zumal die Säule ja mit Glasfaser angebunden ist.


    https://newsroom.vodafone.de/l…dys-in-baden-wuerttemberg

  • https://ibb.co/20Q9hvgc

    https://ibb.co/rfF1d6Cr


    Heute wurden die Antennen am Mast in 55758 Schauren montiert. Hab die Bilder von der Straße aus gemacht, weil am Mast ein Sprinter stand und da noch jemand am Arbeiten war.

    https://ibb.co/mrckz4tZ

    https://ibb.co/SHWC0Yb

    https://ibb.co/wNjf9z7K


    Heute war ich direkt am Mast. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild erkennen kann. Die linke OVP Box ist für LTE 700, 800 und 900, die rechte Box für LTE 1800 und 2100.

  • Auch Vodafone hat entlang der Neuen Weinsteige in Stuttgart einen Sender umgebaut. Da ich gestern schon ein Bild des nun aktivierten Telekom Senders geteilt hab, wollte ich natürlich auch den Vodafone Standort nicht vorenthalten.


    Wie Steinbrenner bereits mal erwähnt hat, ist der Umbau zwar schon länger abgeschlossen, der Standort ist jedoch noch nicht in Betrieb.


    September 2025 / im Hintergrund Telekom


    Google Street View aus 09/2023 vor dem Umbau

    https://maps.app.goo.gl/6UmiSbKLHAzqnpXt7

  • ...und die Technik steht am Fuß der Stützmauer ?

  • Geht weiter mit LTE 900 in Hamburg :). Quer durch die Stadt nur noch 5 MHz Bandbreite bei GSM statt 10 MHz.

    Weil jetzt auch Standorte auftauchen in CM, bei denen LTE 900 in Hamburg aktiviert wurde, wo es bisher nur 900+2100 gab, denke ich, dass es hier in der Stadt in den nächsten Wochen/Monaten nun an sämtlichen Standorten kommen wird, bei denen es machbar ist. Einige Standorte werden wohl nie GSM gehabt haben, aber dafür bald LTE 900 ^^ ...

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • ...und die Technik steht am Fuß der Stützmauer ?

    Genau, man erkennt das Tor im Geländer, da geht es Treppen hinunter.


    Der VF-Standort an sich ist schon um die 25 Jahre alt. Die Technik steht schon immer da unten, nur früher hing eine einzige GSM900-Antenne an einem ehemaligen Oberleitungsmast auf der anderen Straßenseite.


    VF hat noch drei weitere Standorte entlang der Neuen Weinsteige, die auch schon etwa 25 Jahre alt sind:


    400m stadteinwärts nur GSM900, obwohl die Antennen schon vor einigen Jahren getauscht wurden und auch vier Ports verkabelt sind:

    https://www.google.de/maps/@48…xMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


    500m stadtauswärts LTE800 und GSM900, der Technikschrank ist rechts im Bild

    https://www.google.de/maps/@48…xMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


    Nochmal 700m weiter stadtauswärts, schon im Stadtteil Degerloch, dann TK und VF gemeinsam, beide mit GSM+LTE900. TK oben, VF unten (mit Ericsson TMA und auffälligem mechanischen Up- bzw. Downtilt):

    https://www.google.de/maps/@48…xMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!