Beiträge von HSPA

Bei uns wurde in den 90ern das topmoderne HYTAS-System verlegt, d.h. LWL ab der VSt zu den KVZ, bzw. den dort eingebauten ONUs. DSL haben wir erst 2005 bekommen, da neue Glasfasern verlegt und neue MFG an den ONU-Standorten aufgebaut werden mussten. Die Straßen wurden aufgegraben und Leerrohrverbände bzw. Speedpipes vergraben. Dies kommt uns heute beim Glasfaserausbau zugute.

Ich bezweifle sehr stark, dass die in den 80ern verlegten Glasfasern bzw. Topologien für heutiges Breitband sinnvoll nutzbar wären.

Durch den relativ guten FTTC-Ausbau, den es in anderen Ländern vielleicht nicht so gab, konnte man wenigstens schnell viele Anschlüsse mit Breitband versorgen.

Ich hänge selbst an einem wackeligen 100er Anschluss, musste von SVDSL mit 130 Mbits downgraden, da die Verbindung ständig abbrach.

Wenn man sich die Glasfaser-Installationen in andern Ländern anschaut, wird einem teilweise auch ganz schwindelig. In Peru z.B. gibt es oft schon Glasfaser, wie im Beitrag genannt. Bei Freunden in Lima wurde vom Betonmast an der Straße einfach ein Patchkabel (!) übers Dach geworfen, geht an der Außenwand ohne Befestigung herunter und wird dann in den Router gesteckt.

Im Norden Perus, an der Grenze zu Ecuador, hatte ich in einer Unterkunft mit der Inhaberin gesprochen. Ständig fiel der movistar Glasfaseranschluss aus. Bei der Installation der Kabel ist dies kein Wunder.

Da ich schon mehrfach dort war und viele Ecken Perus bereist habe, kann ich sagen, dass dies der Standard dort ist. Hier würde man sagen: quick and dirty.

Man sollte, meiner Meinung nach, die Fakten immer differenziert betrachten. Ja, in Peru gibt es prozentual mehr Glasfaseranschlüsse als bei uns. Aber mit welchem Qualitätsstandard? 😉

Aber btt: ich warte immer noch auf den Glasfaseranschluss 😅 Die Nummer eingesetzte Firma ist dennoch flott und gründlich, habe keine Beschwerden gehört.

Sorry, ich bezog mich auf IPv6. Hatte es, warum auch immer, nicht ausgeschrieben.

Bei Firmananschlüssen ist dann eine statische IPv4 und ein IPv6 Adressraum mit 56er Präfix zubuchbar.

Leider funktioniert es nicht. Es ist nur ein 64er-Netz.

Habe privat insgesamt 5 VLANs und nur mein Haupt-LAN hat nun IPv6. Aber man kann für 3,95€/ Monat eine statische IP mit 56er Netz dazubuchen.

Und am Ende ist O2 flex dann auch noch teurer als easybell.

Ich hatte einen Provider gesucht, mit dem ich die Zeit bis zum Glasfaseranschluss überbrücken kann. Das Telekom Peering bei Congstar war leider echt grottig. Inzwischen ist es wohl einen Ticken besser geworden.

Nichtsdestotrotz ist easybell für mich persönlich top. Festnetz nutze ich seit Jahren nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Pro:

• Dual Stack
    • Keine Zwangstrennung
    • Monatlich kündbar
    • Gutes Peering
    • Aktuell gutes Angebot (35€/100 Mbits)
    • Guter Support

Kontra:

• IPv6 nur mit 64er Maske
    • Anbieterwechsel hat ein wenig länger gedauert als gewohnt

🙂

Hey,

ich nutze seit einem knappen Monat easybell und bin sehr zufrieden. Es gibt Dual Stack und keine Zwangstrennung. Das Routing läuft über den Ecotel AS12312. Wenn du dort geografisch in der Nähe wohnst, ist es empfehlenswert. Das Routing erfolgt über Frankfurt und Düsseldorf.

Ansonsten ist O2 vom Peering wahrscheinlich noch einen Ticken besser, dafür aber mit 24 Monats-Bindung.

Im Computerbase-Forum habe ich über meine Erfahrungen berichtet, inkl. traceroutes. Ich hatte auch zwischen O2 und easybell überlegt. Da es aber dann die Preisaktion bei easybell gab, bzw. noch gibt, und ich einen 50€ CHECK24 Gutschein fürs Internet erhalten hatte, habe ich mich für easybell entschieden.

Fazit: ich bin mit mit easybell immer noch sehr zufrieden :thumbup:

In 57520 Derschen (Daaden-Herdorf) wurde der bestehende 2G Sender BTS 3138, ein Sektor auf einem Mast in einem Garten stehend, zur eNB 402696 mit LTE Band 8 umgebaut.

Ob Starlink genutzt wird konnte ich nicht erkennen.

In Siegen-Breitenbach wird Vodafone den bestehenden 2G-Sender laut Netzabdeckungskarte mit 4G ausbauen. Mal schauen, ob es auch ein Sparausbau mit Starlink wird.

Immerhin hätte man dann das doch recht schwache Netz dort etwas verbessert :) Die STOB 091020 ist vom 22.12.2022.

Inzwischen ist das Vodafone-Netz im Kreis Siegen-Wittgenstein gar nicht mehr so schlecht, auch wenn es noch ein paar nervige Funklöcher gibt. Dort fehlt es dann schlichtweg an Standorten. Auch die Siegener Innenstadt könnte gerne noch ein oder zwei zusätzliche Standorte vertragen. Man versorgt so ziemlich die komplette Innenstadt mit dem Sender auf dem Gebäude mit der Spielothek (eNB 50138). Aber das gehört dann wahrscheinlich auch eher in den Netzqualitäts-Thread ^^

Neue eNB 403730 in 57562 Herdorf im Industriegebiet San Fernando.

Bis dato war dort ein absolutes Vodafone Funkloch. VF ist auf den Neubau der Telekom mit draufgegangen. Loggen konnte ich auf jeden Fall B20 und B3.

Jetzt ist der Sender in Cellmapper mit folgenden Bändern sichtbar:

B3/B8/B20/B28 🙂