Beiträge von MichaelS98

    Danke für den freundlichen Hinweis, habe ich auch nicht bestritten.


    Mir ging es darum, dass die Schnellausbauten bei der ersten Inbetriebnahme eher kein SRAN bekommen. Jedenfalls ist mir das bislang nicht bewusst untergekommen.

    Hier in 54570 Weidenbach und Wallenborn gab es SRAN-Schnellausbauten. Bin gerade zu faul die eNB-IDs rauszusuchen 😁 aber ich würde dir zustimmen in dem Punkt, dass es eher nicht die Regel ist (zumindest meiner Erfahrung nach)

    https://www.telefonica.de/news…sierung-deutschlands.html


    Hier nochmal der Artikel original von Telefonica



    O2 Telefónica aktiviert neueste Netztechnologie für die Digitalisierung Deutschlands


    5G-Plus-Logo-signet-azul-1280x720.jpg


    Mit „5G Plus“ bezeichnet O2 Telefónica die 5G-Standalone-Technologie (5G SA)


    Im O2 Netz können O2 Kund:innen ab dem 10. Oktober im neuen 5G-Plus-Netz surfen und telefonieren. Mit „5G Plus“ bezeichnet O2 Telefónica die 5G-Standalone-Technologie (5G SA), bei der das Unternehmen ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen nutzt. Dadurch wird 5G Plus als modernster Mobilfunkstandard künftig nahezu Echtzeitkommunikation erlauben, noch höhere Geschwindigkeiten liefern und neue Funktionen bieten. Das verbessert für die Kund:innen das Erlebnis digitaler Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality oder anspruchsvolles Mobile Gaming.


    Mallik_Rao_4542_b-standard-1280x720.jpg
    Mallik Rao


    Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer (CTIO) von O2 Telefónica, erläutert: „Mit 5G Plus im O2Netz beginnt ein neues Technologiezeitalter. Wir können unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig und mit hohen Datenraten vernetzen und neue digitale Anwendungen ermöglichen. Jetzt ist das neue 5G-Plus-Netz von O2 für mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzbar. Bis Ende 2025 werden wir ganz Deutschland mit 5G Plus versorgen und damit der Digitalisierung einen massiven Schub geben.“


    O2 Kund:innen surfen mit 5G Plus nochmal besser

    5G Plus bezieht sich auf das 5G-Standalone-Netz von O2 Telefónica – kurz „5G SA“. Dabei werden die Mobilfunksignale im 5G-Kernnetz verarbeitet. Dieses ist auf die technischen Eigenschaften von 5G optimiert, sodass der 5G-Mobilfunkstandard sein Potenzial hinsichtlich Latenz, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit noch besser ausspielen kann. Bislang wurde 5G als Non-Standalone (NSA) teilweise über das LTE/4G-Kernnetz betrieben.


    Erstmals über 5G in hervorragender Gesprächsqualität telefonieren

    O2 Kund:innen können dank 5G Plus als Erste in Deutschland über das gesamte 5G-Netz mobil telefonieren. Im bisherigen 5G-Netz nutzte das Smartphone zur Abwicklung von Sprachtelefonie 4G/LTE-Technologie. Jetzt steht Kund:innen mit 5G Plus die Voice-over-New-Radio-Technologie (VoNR) zur Verfügung, mit der sich Telefonate in noch besserer Sprachqualität über das 5G-Netz abwickeln lassen.


    o2-Telefonica-Infografik-1--5G-Plus-Vorteile-1920x1080.jpg

    Die Vorteile von 5G Plus


    o2-Telefonica-Infografik-2--Cloud_Gaming-1920x1080.jpg
    Cloud Gaming in Echtzeit


    5G Plus wird die gesamte Gesellschaft vernetzen

    Im Geschäftssegment nutzt O2 Telefónica die moderne 5G-Standalone-Technologie bereits seit 2020 bei 5G-Campusnetzen für Unternehmen und Behörden. Ab jetzt profitieren noch mehr Unternehmen von 5G Plus, beispielsweise in der Industrie, dem Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für das Internet der Dinge (IoT) und vernetzt neben Robotern, Sensoren oder Produktions- und Logistikanlagen zum Beispiel medizinische Geräte in Kliniken.


    Nachhaltiger im Netz unterwegs

    Dank intelligenter Antennentechnologien und einer automatischen Steuerung der Netzkapazitäten funkt 5G besonders nutzerorientiert. In diesem Zuge ist 5G Plus auch energieeffizienter als bisherige Mobilfunkstandards. So verbraucht 5G bis zu 90 Prozent weniger Strom pro Byte als die Vorgängergenerationen.


    5G Plus funkt auf mehreren Frequenzen im O2 Netz

    5G Plus nutzt ausschließlich für 5G vorgesehene Frequenzen im O2 Netz, wozu aktuell 700 Megahertz, 3,6 Gigahertz und 1800 Megahertz (DSS) gehören. Bei 5G-Non-Standalone wurden diese noch mit den verfügbaren 4G/LTE-Frequenzen kombiniert. Die maximal verfügbare Bandbreite von 5G Plus wird in den kommenden Monaten und Jahren kontinuierlich wachsen, wenn noch mehr Spektrum für 5G eingesetzt wird.


    5G Plus buchen – so geht’s

    Der Weg zu 5G Plus ist für Vertragskund:innen von O2einfach und derzeit kostenlos: Ab dem 10. Oktoberkönnen sie ihr 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen O2Tarife bequem über die „Mein O2 App“, das Webportal, an der Hotline oder im Shop für 12 Monate aktivieren.1)Geschäftskunden von O2 können das 5G-Plus-Pack für alle aktuellen O2 Business Tarife (O2 Business Blue und Unlimited) ebenfalls kostenlos über die O2Business Service Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool „Business Easy Access“ hinzubuchen. Neben einem 5G-fähigen Tarif und der Aktivierung des 5G-Plus-Packs benötigen Kund:innen auch eine 5G-Plus-fähige SIM und ein kompatibles Smartphone. Startbereit für 5G Plus sind bereits mehrere Modelle der Hersteller Samsung und Xiaomi (u.a. die Samsung Galaxy S22- und S23-Serie sowie die Xiaomi 12- und 13-Serie). Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones sind Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig.


    1) O2 Kund:innen mit 5G-fähigem Tarif können das 5G-Plus-Pack für 12 Monate kostenlos nutzen. Danach endet das Pack automatisch.

    Eure Einschätzung ist als genauso subjektiv wie meine? Offizielle Zahlen hierzu?

    Offizielle Zahlen habe ich nicht, aber allein in meinem Studiengang und daheim in der Vulkaneifel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es etliche junge Menschen, die bei der Telekom sind. Zuhause ist sogar der Großteil der jungen Leute, die ich kenne (spreche hier nicht allgemein), bei der Telekom, weil sie dort die beste Netzabdeckung liefert

    Ist mir als Endverbraucher recht egal, wenn ich meinen Kunden fast nicht verstehe. Im Jahr 2023.

    Hatte 1998 teilweise klarere Gespräche über Mobilfunk.

    Kein HD Voice ist ja das eine (Schmerzhafte), aber wenn ich die Worte meines Gegenüber nichtmal im Ansatz verstehen kann, weil das Gespräch einfach nur dumpf ist, ist das auch nochmal eine andere Nummer 😅

    Ich kümmere mich in den nächsten Tagen drum. Brockscheid ist bei mir im Nachbarort, ich mappe dann die Änderungen dort :)

    Mir ist aufgefallen das In der Eifel , Westerwald und Taunus sehr viele nicht gemappte 5G Standorte von Telefonica / o2 fehlen. 8|


    Leider kann ich mit meinen Handys mangels Software keine 5G Standorte mappen bzw. weiss auch nicht ob es doch möglich wäre mit einem Trick ? :)


    Wer würde denn auf Mappingtour gehen und die fehlenden Standorte in den o.g. Regionen im Cellmapper ergänzen ? :)

    In der Vulkaneifel kann ich mich in Kürze drum kümmern :)