Beiträge von MichaelS98

Merkwürdig ist auch die eNB 208422 im Gemeindegebiet Angelbachtal, nahe von Östringen.. Das sind 3 Rundstrahler (gar nicht mal so alt?) mit recht weißer, nicht vergammelter Richtfunkschüssel, aber nur einem Sektor davon LTE. Konnte die anderen nicht 'einfangen', auch beim außen herumlaufen nicht. Was kann das sein? GSM sind auch nur 2 Sektoren verzeichnet, hatte das aber noch nicht getestet, ob tatsächlich 3 senden oder nicht.

Es gibt doch grundsätzlich nur einen „Sektor“ bei Rundstrahlern (360 Grad Abdeckung). Es kann sein, dass die Sektor-ID einfach mal geändert wurde. Oder bin ich da falsch informiert?

Hier in der Vulkaneifel + Umgebung scheitert es oft an einer zeitnahen Anbindung. Zeiträume von 3-4 Jahren bis zur Inbetriebnahme hat es hier auch schon das ein oder andere Mal gegeben (Weidenbach, Neroth, Flussbach, (Üdersdorf - gebaut Sommer 2023, TIS liegt aktuell im Frühjahr 2027)). Andererseits gibt es auch Standorte, die innerhalb von 6-12 Monaten ans Netz gehen

Hallo Leute auch in anderen Postleitzahlenbereichen 0xxxx: Hat man bei euch auch neue GSM Cell ID vergeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Bereich 02xxxx passiert sein soll. Einfach mal melden. Danke.

Ja, hier in der Vulkaneifel. Ende März hat man die IDs geändert. Ziemlich nervig, wobei neue Standorte auch schon deutlich früher vom bisherigen Muster abweichende Cell-IDs bekommen haben. Die Standorte hier an der A1/A48 waren damals schön aufsteigend mit einer +1 am Ende der ID durchnummeriert, sodass man sie schön zuordnen konnte. Heute ist das ein großes Chaos, sodass man nicht mehr ohne weiteres auf den Standort bzw. die dazugehörige eNB-ID schließen kann

54552 Dreis-Brück, Vulkanhöhe (n28)

54552 Dreis-Brück, Vulkanhöhe (n28)

Ich schließe mich der Standort-Dokumentation gerne an. Bei dem folgenden Standort handelt es sich um einen Neubau an einem im Jahr 2022 gebauten Vantage Mast am vorläufigen Ende der A1, in der letzten oder vorletzten Woche ins Netz integriert:

LTE: B8, B20 - eNB 171482

5G: n28 - gNB 571482

kein GSM

PXL-20250829-142004557-EDIT.jpg

PXL-20250829-141928694.jpg

PXL-20250829-141903680.jpg

Auch hier ist, wie bei elchris, die Fiberbox zu erkennen:

PXL-20250829-141749995.jpg

Vertreten sind außerdem Vodafone, die Telekom und 450connect

Wie STE92 geschrieben hat, ist der von dir beschriebene hochgelagerte Querkasten die Fiberbox. Die ist mir am Freitag auch das erste Mal an einem Neubau von TEF aufgefallen. In meinem Fall war sie sogar mit einem entsprechenden Aufkleber beschriftet

Vermute die kosten für den Mast gespart ! Hochleistungssirenen sind aber wieder aufgrund Allertal wieder in kommen

Anbindung sieht nach Richtfunk aus deswegen wohl auch kein LTE/5G

Vorteil des Mastes die liegt ne Strom Verbindung die muss hier nicht gelegt werden

1. Es wird im Beitrag doch benannt, welche LTE- bzw. 5G-Frequenzen an dem Standort laufen? Wie kommst du dann darauf, dass dort nur GSM läuft?

2. Wie kommst du darauf, dass wegen des Richtfunks kein LTE bzw. 5G möglich ist?