-
Insomnium_88 Eine 4-Sektoren-Lösung drängt sich dort tatsächlich geradezu auf: Nord und Süd für die A61, Ost und West für die Bahnstrecke.
Weißt du denn, wie lange Vodafone schon in der STOB steht oder sind die erst im November 2025 dazugekommen? Ein Jahr fände ich jetzt noch nicht außergewöhnlich.
Passen würde aber aus meiner Sicht auch, dass die Telekom das letzte Update im November 2025 verursacht hat - vielleicht kam im Frühjahr 2026 1500 MHz und/oder das MIMO-Upgrade dazu. Bei 3 Sektoren dürfte das 'volle Programm' - wie an vielen anderen Standorten auch - noch in eine eNBID 'passen', bei 4 Sektoren nicht mehr. Wo sind die wahren Experten?
-
Bei der Pressemitteilung der Bonner musste ich stutzen: B32 ist bei ihnen bei Neu- und Umbauten sowie bei den meisten MRT Standard - außer bei irgendwelchen Wald- und Wiesenstandorten mit nur 700/800/900 MHz. Fürs Oktoberfest scheint es aber in der Tat 'neu' zu sein.
-
Och, Halbwissen, bei einer Schulung nicht richtig hingehört, irgendwas durcheinandergebracht, irgendwas nicht richtig verstanden, sprachliche Herausforderungen, fehlende Fachnähe. Es gibt genügend Gründe, weshalb es nicht einmal vorsätzlich sein muss. Die denken wirklich, dass sie dir die Wahrheit sagen. Aber klar: Die Verkäufer-Typen gibt es auch bei der Hotline, denn da wird meist nach 'handling time' bezahlt: je mehr Calls man abfertigt, umso besser, besonders wenn es ausgelagert ist. Qualität kostet halt, aber es sind halt immer weniger bereit (oder in der Lage), das zu bezahlen - damit meine ich sowohl Firmen als auch Endkunden.
-
KleinerMarcel Da ich keine Möglichkeit sehe, ohne Account an weitere Infos zu kommen:
- Welche Vorteile außer freundlicherem Datenschutz und der Leichtgewichtigkeit gibt es noch gegenüber CellMapper?
- Ist es möglich, die auf dem eigenen Smartphone aufgezeichneten Datenpunkte nicht nur an deinen Server zu übermitteln, sondern auch in eine csv-Datei zu exportieren?
- Ist es möglich, nicht-eigene Datenpunkte des Projekts als csv-Datei über die App oder die Webkarte herunterzuladen?
So oder so: Viel Erfolg!
-
Bis auf n28 und n78 ist doch schon seit mehreren Jahren alles selbst in CellMapper da. Die STOB hat als Datum den 07.01.2019, daher halte ich aktuell Erweiterungen auf der Luftschnittstelle für unwahrscheinlich. Laut Strategie-Papier für 2030 müsste aber n28 noch kommen - nur eben noch nicht jetzt.
-
Jetzt doch noch einmal genauer angeschaut: Das scheint ja ein 4-Sektoren-Standort zu sein, der Anfang des Jahres aufgesplittet wurde. Die STOB gibt die 4 Sektoren für beide Bauhöhen her.
-
Weiß zufällig jemand, wo die 198358 hin gehört? Sie ist mit der 130108 auf dem selben Standort, aber irgendwie kann ich aus der EMF Datenbank gar nichts herauslesen.
Ich weiß es nicht, aber ich würde sie rein wegen der Zellenausbreitung und des Umstands, dass es nur zwei Sektoren sind, etwas weiter südlich vermuten, wo die L352 die sich aufteilende Ost-West-Bahntrasse kreuzt (98MM+Q9R Böhl-Iggelheim). Kein Eintrag in der EMF => MRT... aber ich habe noch nie bewusst einen MRT mit zwei Sektoren gesehen.
-
Natürlich geht die Karte an der Realität - die Realität ist für mich ein normaler Kunde ohne irgendwelche Manipulationen am Endgerät - vorbei, aber welcher normale Kunde guckt sie sich überhaupt an? Die wenigen Nicht-Nerds, die sich auf die Karte verirren, wird es dann aber auch nicht interessieren, ob 1&1 an Adresse X selbst oder über NationalRoaming (sofern sie den Unterschied überhaupt begreifen können) versorgt. Das ist ähnlich wie - vor allem früher - mit den Verbrauchsangaben bei Fahrzeugen: Man kann zwar gut verschiedene Fahrzeuge vergleichen, aber die absoluten Werte sind weniger bis gar nicht verlässlich.
Der einzige Mehrwert dieser Karte ist für mich nur, dass ich jetzt im September die absolute Gewissheit habe, dass ich in meinem Fokusgebiet alle im Juni aktiv gemeldeten 1&1-Standorte in meiner Datenbank habe... nur ist das - wenn ich ganz ehrlich bin - kein wirklicher Mehrwert.
Ich bin ja ein Schwein, das beim Loggen über CellMapper auch gern mit Channel-Lock arbeitet und so hier und da die Zell-Coverage "versaut": Also EARFCN=350... und die Ergebnisse decken sich an den Rändern des Versorgungsgebiets (also mehr oder weniger an den Stadtgrenzen) schon recht gut mit der Karte. Das ist wie beim Fahrzeugverbrauch: Wenn man mit 90 km/h auf der Autobahn hinter einem Lkw herfährt, kommt man den entsprechenden Angaben schon sehr nah, aber das hat halt beides nichts mit der Realität zu tun. Ich mache beim Loggen keine Speedtests... keine Ahnung, wie B1 bei 1&1 mit RSRP von -125 dBm oder -130 dBm performt. Das ist noch nicht "Netzsuche", aber ob da noch ein Audio-Stream stabil läuft?
-
Schade Richtung Nordost wäre wichtiger gewesen um das Industriegebiet Vohenstein zu versorgen. In Bolheim versorgt Tef selber mit B3/B20.
Auch wenn es dir überhaupt nichts bringen wird: Da bist du nicht der einzige. Das ist bei mir vor der Haustür ähnlich. Seit knapp 2 Jahren nutzt o2 Telefónica hier einen "falschen" Sektor von Vodafone. Ich hatte daraufhin meinen alten Bekannten in der o2-Netzplanung (andere Region) mal angehauen. Seine Erklärung: "Vodafone wollte uns den 'richtigen' Sektor nicht geben, weil kapazitiv bereits grenzwertig. Keine Ahnung, warum die Kollegen den 'falschen' Sektor akzeptiert haben... über den läuft so gut wie kein Traffic."
Das gibt es allerdings auch von anderen. Telekom-Standard mit allem von 700 bis 2100 MHz... und trotzdem noch zwei Jahre lang alle 3 Sektoren von Vodafone am selben Standort.
-
xrw Natürlich haben wir hier eine extrem rechtsschiefe Verteilung, und auf kurze und auf mittlere Frist gehe ich d'accord, dass die realen Grenzkosten tatsächlich nahe 0 liegen. Die jährliche Steigerung des Datenverkehrs um 30 bis 40 % geht aber tatsächlich nicht nur auf die "bösen" Kunden zurück. Gäbe es die Power-User nicht, hätten wir jetzt natürlich Luft in den Netzen... aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass die Netzbetreiber ihre Netze ohne Power-User nicht so aufgebaut hätten, wie sie tatsächlich (also mit Power-Usern) getan haben. Kapazitäten werden basierend auf Prognosen (bei dem einen oder anderen Netzbetreiber habe ich manchmal das Gefühl, dass das leider eher auf aktuellen Daten erfolgt) bedarfsgerecht erweitert. Da macht es keinen Unterschied, ob das auf dem Level "ohne Power-User" oder auf dem Level "mit Power-User" gemacht wird.