Beiträge von KnightOfCydonia

    Für mich auch das sinnvollste Allround-Angebot, wenn alles mit ein und derselben deutschen SIM-Karte abgedeckt werden soll.


    Ich nutze es inzwischen als Postpaid und war bei meinen Besuchen außerhalb von EWR/RLAH (Andorra, Monaco), aber auch in Grenzgebieten zur Schweiz mit o2 nie so entspannt wie jetzt beim letzten Mal mit der Telekom.


    Preislich in Deutschland natürlich auch nicht am günstigsten. Muss man natürlich für sich selbst entscheiden, ob man 12x 4 Wochen im Jahr mehr bezahlt, um 1x 4 Wochen im Jahr im Ausland etwas günstiger/bequemer davonzukommen.

    Klar, "haben" ist besser als "brauchen", aber solche Entscheidungen sind doch meistens von zwei Aspekten abhängig:

    1. menschliche Ressourcen (Planung ist zu sehr mit Rollout von weiteren Sites beschäftigt?)
    2. finanzielle Ressourcen (bei Inbetriebnahme von B1 werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig, so dass es sich momentan noch eher lohnt, die Kunden ins Roaming zu schieben?)

    Wenn man mal 10 GB am Stück nachbuchen kann, dann probiere ich es wieder. Aber vermutlich ist dann UohneDemand schon überall eingekehrt.

    Ich würde ja eher wetten, dass gerade ALDItalk das Nachbuchen noch weiter erschwert, um die Poweruser aus diesen Tarifen herauszubekommen, die den Business Case gefährden, also kleinere Nachbuch-Schritte oder gar Beschränkung der Nachbuch-Anzahl, wobei Letzteres natürlich mit "unlimited" kollidieren würde. Der Netzbetreiber ist bei diesem Thema ja recht empfindlich und schon einmal durch Kündigung von Powerusern (oder Einschränkungen bei Vertragsverlängerungen) aufgefallen.

    Ich habe auch 5 Pluskarten in der Familie verteilt. Niemandem ist es aufgefallen, bzw niemand hat mich darauf angesprochen. Der kreis den es stört, wird eher klein sein. 🤷‍♂️

    Die Stichprobe ist natürlich gewaltig. ;)


    Klar, überhaupt bemerken wird es wohl nur eine Minderheit. Sich daran stören werden sich davon wieder nur wenige. Hier gibt es einige, im Telekom-hilft-Forum gibt es auch einige, aber wie viele unbedarfte und uninformierte Kunden rufen die Hotline an? Aber fragen wir mal von der anderen Seite: Was ist der Nutzen der ganzen Aktion? Warum sollte die Telekom den Aufwand (ein paar Mannstunden wird das ja für Projektierung und Umsetzung sicherlich gekostet haben) treiben und einigen Kunden vor den Kopf stoßen für... für nichts?

    Nun bin ich doch glatt versucht, mir ALDItalk unlimited on demand zu holen, nur um auszuprobieren, mit der alten App "Automagic" ein passendes Skript zu bauen.

    SMS-Inhalte auslesen: check

    Apps aufrufen: check

    Bestimmte Bildschirmbereiche oder Buttons oder Felder klicken: check


    Ich bewundere ja immer die Blauäugigkeit der Kostenrechner bei der Entwicklung solcher Produkte wie "unlimited on demand": Sie ignorieren oder unterschätzen die "kriminelle" Energie der Kundschaft, die die Möglichkeiten eines solchen Produkts voll ausschöpft.

    Der neue Marktetingchef der Telekom könnte es ja mal mit einer ganz gewagten Strategie versuchen.

    • [...]

    Also im Prinzip die Wettbewerber mit ihren eigenen Waffen schlagen. Warum kommt in Bonn niemand auf die Idee?

    Weil, etwas übertrieben formuliert, die Kundschaft der Telekom auch jetzt schon die Türen einrennt. In jedem Quartal verzeichnet die Telekom mehr "Neukunden" als die anderen zusammen.

    • Neuverträge ohne Vertragsabschlußgebühr

    Habe ich nie bezahlt, ich bin allerdings auch auf dem Umweg über "Prepaid" zur Telekom gewechselt.

    • Jederzeit kündbar mit kurzer Frist oder Prepaid

    Du kennst die "Flex"-Tarife und die Prepaid-Tarife der Telekom?

    • Ohne automatische Preiserhöhung nach 24 Monaten, also ohne Vertragsverlängerungsmist

    Erhöhung nach 24 Monaten direkt bei der Telekom? Bei Abschluss über Logitel oder Freenet hat die Telekom nicht ganz so viel Einfluss.

    • Unlimited on demand

    Das halte ich nicht für erstrebenswert, aber nun gut, aber wenn du x Mal im Monat manuell deine Datengeschwindigkeit wieder freischalten möchtest...

    • Keine Bandbreitenbeschränkung

    Welche Tarife der Telekom sind denn beschränkt? Oder sprichst du von congstar & Co.?

    • 5G Standalone für alle Kartentypen einschließlich Datenkarten

    Das ist der einzige Punkt, bei dem ich wirklich mitgehe... auch wenn es für vermutlich 99% der Kunden keinen Vorteil bringen dürfte.

    • Attraktive, wettbewerbliche Preise

    Klar, günstiger dürfen sie immer sein, aber eigentlich keiner muss wirklich Listenpreis zahlen, und zumindest hier auf meiner Ecke liefert die Telekom wirklich ab. Da ist "im besten Netz" tatsächlich vertretbar. Aber siehe oben: Aktuell hat die Telekom gar keine Veranlassung, ihr häufig/meist herovrragendes Netz zu verramschen.

    NeoReibert Dass viele hier im Forum (aber natürlich auch in vielen anderen Foren) ihre eigene vorgefasste (und nachweislich faktisch falsche) Annahme selbst dann weiter vertreten, wenn andere Forenteilnehmer Links posten, die diese Annahme falsifizieren. Bei der Grundpreis-Abhängigkeit des FUP-Datenvolumens hat Meester Proper selbstständig recherchiert und seine bis dahin falsche Annahme korrigiert. Das fand ich toll.


    Zum eigentlichen Diskussionspunkt kann ich leider nichts beitragen, da ich im XL bin und daher die 143 GB erwarte.

    gts Weißt du, was die Telekom auf den verschiedenen Kanälen ihres Kundenservices an Rückmeldungen zu der Aktion bekommen hat? Ich dachte bislang auch, dass die Aktion mit der Änderung der Betreiberkennung einfach nur nicht überall gezündet hat, aber allein ich hatte dieses Wochenende vier Nachfragen aus der Familie, ob das Smartphone gehackt sei, weil dort nicht mehr "telekom.de" steht. Ich möchte nicht wissen, wie viele mit ähnlichem Verdacht schon bei der Hotline angerufen haben. In der Telekom-hilft-Community gibt es auch einige heftige Beiträge.


    Für den Abgang des Herrn Falkensteiner wird das aber nicht der einzige Grund sein, höchstens der Tropfen (oder meinetwegen auch der Eimer), der das Fass - egal für welche Seite, denn es gibt gerade in solchen Sphären auch "freiwillig gehen dürfen" - zum Überlaufen gebracht hat.