-
der_Peter Wenn es zufällig ein Urlauberort bei mir um die Ecke wäre, könnte ich vielleicht sogar direkt ein dauerhaftes Netzproblem über die vergangenen 1-2 Wochen ausschließen. Auch über CellMapper könnte man vielleicht etwas mehr sehen. Es wäre nicht mehr zwingend "Glaskugel". Aber wie bereits geschrieben: Ich verstehe es.
Prepaid-Basistarif - darunter verstehe ich Abrechnung nach Minuten, nach SMS und nach MB, also keine Flatrates/Pakete. Oder gibt es doch ein "Datenpaket"? Sobald das aufgebraucht ist, wird natürlich gedrosselt - wobei 0,32 Mbit/s dafür schon wieder zu hoch wäre.
Ohne weitere Infos würde ich aber in einem Einzelfall noch nichts (auch irgendwelche Carrierdeaktivierungen) komplett ausschließen.
-
hawo43 Ist es bei dir ein Tippfehler? Die Kennung für VictorVox ist laut dieser Liste "VICT" und nicht "VIC". "VICT" wäre m.W. der richtige - auch wenn BigSIM nicht in der Liste enthalten ist, dafür aber z.B. sim.de und sim24.de.
-
Das ist gut möglich. LTE-Bänder können abgeschaltet werden, wobei mir eher bekannt ist, dass es zu bestimmten Uhrzeiten passiert, nicht Jahreszeiten. 😊 Ansonsten ist vielleicht ein Mast außer Betrieb genommen worden.
Mehr Balken würde drauf hinweisen, dass B1/3/7 weggefallen ist und (vermutlich) B8/20 benutzt wird. Wird zwar besser empfangen, ist aber deutlich voller.
der_Peter Nach meinen Beobachtungen erfolgen Bandabschaltungen bei der Telekom sehr dynamisch (also innerhalb weniger Sekunden) und kapazitiv getrieben. Bei o2 Telefónica empfinde ich das "power saving" als wesentlich rigoroser und tatsächlich störend/auffällig.
Die Balkenanzeige ist nur bedingt aussagekräftig - teilweise werden für unterschiedliche Bänder unterschiedliche Skalen genutzt.
Interessant wäre ja jetzt:
- ob deine Mutter wirklich das Netz der Telekom nutzt oder du nur "aus Gewohnheit" hier in diesem Thread postest
- welche Werte der Speedtest beim Download ermittelt hat
- ob auch andere Telekom-Kunden dort dieselbe Problematik haben
- ob es "im Nachbarort" auch diese Probleme gibt
- um welchen Urlauberort es geht - ich verstehe aber, dass man diese Info nicht in einem Forum posten möchte
Einen radikalen durchgehenden "Winterschlaf" für einzelne Carrier halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich selbst lebe in einem "Urlauberort" und bin überwiegend in dieser einen touristisch geprägten Region in allen Netzen unterwegs.
-
Bei mir geht es jetzt wieder, aber nur bei Prepaid... aber das ist hier im Thread ja auch Gegenstand.
-
Hatte von euch die letzten Tage mal jemand versucht einen Tarifwechsel zu machen?
Jedenfalls versuche ich seit gestern meinen Tarif zu wechsel.
Über die App klappt es nicht und über Kundencenter geht auch nicht
Ich habe es gerade einmal sowohl bei Postpaid als auch bei Prepaid versucht: wie bei dir - keine Angebote! Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, aber es scheint kein individuelles Problem zu sein.
-
Ich denke, wo Lebara schon Recht hat: man kann als Privatkunde in der Praxis auch mit so einem Ping klarkommen.
Dafür hat man eben auf der anderen Seite günstigere Preise.
Da könnte man dann ja auch sagen: Spare ich mir die paar Euro für eine SIM-Karte komplett, dann habe ich unterwegs gar keine PING-Probleme mehr. 
Ernsthaft: Jeder muss und darf natürlich seinen individuellen Trade-off zwischen Preis und Leistung finden. Aber wer extrem auf den Preis schaut, darf einen wichtigen ökonomischen Grundsatz nicht vergessen: "You get what you pay for!" Und wenn man Pech hat, greift auch noch die nächste Weisheit: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Ich werde hier im Forum - damit meine ich nicht dich - immer wieder und gefühlt immer häufiger an den einen oder anderen "Experten" in meinem Umfeld erinnert, die regelmäßig und eher weniger subtil durchblicken lassen, wie geil sie doch sind, weil sie als so intelligente Sparfüchse wieder einmal irgendwo ein Angebot gefunden haben, das noch einen Euro günstiger ist oder 5 GB mehr hat, zumal ihnen Mobilfunk ja ohnehin eigentlich auch gar nicht sooo wichtig ist... und dann ein paar Wochen später auf einer gemeinsamen Veranstaltung oder Fahrradtour oder whatever unbedingt "WLAN" von mir brauchen, um irgendwas Wichtiges nachschauen zu können, aber ihr Volumen aufgebraucht ist oder aber ihr Netz nicht da ist.
-
Achso, das hat also damit zu tun, dass man die Nummerierung der Sektoren mit der ID bei so vielen Bändern nicht vervollständigen kann? Alles andere kann ich mir nämlich sonst nicht erklären, warum man den aufsplittet.
Die Sektoren-Indizierung ist nicht das eigentliche Problem, denn hier bei LTE hat man den Bereich 0 bis 255, also 256 Zahlen zur Verfügung. Aber eine eNodeB (mit ihrer ID) kann tatsächlich nur eine bestimmte Anzahl von logischen Zellen verwalten (WIMRE sind 24, 48 und 64 gängige Anzahlen). Höhere MIMO-Stufen (z. B. 4x4 MIMO) erfordern oft zusätzliche logische Zellen, ohne dass sie eine eigene CID bekommen (also die 50779648 = 198358-0 hat nur diese eine CID, aber wegen 4x4 MIMO ggf. mehrere logische Zellen).
Das sieht man m.W. "irgendwo" im Süden auch noch bei älteren eNodeB's, die offenbar sogar noch weniger logische Zellen verwalten können, denn da hat oft B8 eine eigene eNBID bekommen... und beim richtigen Upgrade wurde und wird dann alles auf eine eNBID geschaltet.
Ich hoffe, dass es:
- richtig ist - denn ich bin hier definitiv nicht mehr in meinem 'Fachbereich' unterwegs
- verständlich ist
-
Du fokussierst Dich halt gerne auf die Leistung ich primär meistens zuerst auf den Preis.
Ich habe - da hrgajek weder einen anderen Post zitiert noch einen anderen User erwähnt hat - seine Antwort auf den vorangegangenen Post bezogen... und das war meiner mit der Netzqualität. Das hat nichts mit einer thematischen Fokussierung meinerseits zu tun. 
-
Original Angebote von o2 sind im Non-EU-Roaming oder bei Anrufen in Non-EU-Länder ziemlich teuer.
Hm, es ging doch eindeutig um die Netzqualität und nicht um die Preise... wobei es zwischen diesen beiden einen Zusammenhang gibt. 
-
Ist die Netzqualität schlechter, wenn der Tarif nicht direkt vom Netzbetreiber kommt ?
Das sehen wir doch gerade bei LycaMobile bei der Umstellung: VoLTE, VoWiFi, International Roaming ohne IMSI-Switch, Routing nicht kreuz und quer durch Europa.
denn z. B. den Taste of Dänemark könnte es vielleicht auch in anderen Firmen mal so geben.
Ich persönlich halte das dänische oder generell das skandinavische Gesellschaftssystem und die zugehörige Lebensart überhaupt für erstrebenswerter.