Beiträge von KnightOfCydonia

Sofern sich die Telekom an die eigene Strategie hält, sollte Low-Band dabei sein. Papier ist zwar geduldig, aber ich konnte bislang bei Neu- und Umbauten noch keine Ausnahme feststellen. Allerdings sind auch bei uns im "echten" Norden noch etliche Bestandsstandorte noch nicht richtig angefasst worden und laufen mit B3/B1 ohne Low-Band oder nur mit +B8 oder nur mit +B20

Sicherlich, allerdings ließe sich ja auch das 2G-Telefonie-Aufkommen der 1&1-Kunden sowohl mit dem 2G-Telefonie-Verbrauch der Vodafone-Kunden als auch mit der theoretischen 2G-Gesprächs-Kapazität in Relation setzen.

Die größte Stellschraube für 1&1 ist und bleibt aber natürlich das eigene Netz: Wenn sie so ausbauen, dass sie möglichst viel Verkehr im eigenen Netz halten (oder vielmehr: ins eigene Netz bekommen), wird der Scheck Richtung Vodafone ja auch kleiner... denn dass der Posten fürs National Roaming höher als erwartet ist, höre ich nicht zum ersten Mal bei 1&1-Quartalszahlen-Präsentationen. Wenn sich da Herr Dommermuth mal nicht verkalkuliert hat.

Das nennt sich glaube ich "bedarfsgerechter Ausbau" ;): 95% der Kunden dürften mit 10 Mbit/s zufrieden sein: Video-Streaming klappt, SocialMedia klappt, Messaging sowieso. Wäre jetzt auch nichts für mich.

Spannend sind immer Besuche bei meinen Eltern vor den Toren Kiels: o2 hat dort - jeden Sektor separat gerechnet - weniger als 210 MHz in der Luft, während die Telekom auf derselben Fläche 920 MHz (kein n78 dabei) in der Luft hat. Das wird gerade zum Sommer interessant, wenn auch viele Touristen dort sind: Da ging o2 in der Vergangenheit regelmäßig die Luft aus... und alle drei o2-Standorte sind wohl abriss- bzw. abbaugefährdet.

"Genutzter Anteil des Vodafone-Netzes" ist für mich aber auch wieder schwammig. Ich würde bei dieser Formulierung zuerst an das tatsächlich von 1&1-Kunden genutzte Datenvolumen im Verhältnis zur möglichen Kapazität des Vodafone-Netzes denken - wie auch immer man diese Kapazität berechnen möchte. Danach wäre dann das von Vodafone-Kunden genutzte Datenvolumen unerheblich.

Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass 1&1 "Kapazität" - was für mich das maximal mögliche Transfervolumen ist - und "Datenvolumen" synonym verwendet.

An meinem Haus und Hofsender, gehen Dank dieser zurück Schaltung auf reines LTE Band 3 ( kein DSS mehr zu 5G) wieder im Download sehr gute 165 Mbit/s. voher waren es Nur 60 gewesen. Es stehen dort Band 1 mit 10 Mhz, Band 3 mit 20 Mhz, Band 8 auch mit 10 Mhz und Band 20 mit 10 Mhz für 4G zur Verfügung. 5G hat dort Nur noch das Band 28 mit 60 Mbit/s.

Das klingt aber nicht nach einem DSS-Problem, sondern an der u.a. hier erklärten 5G-Falle.

hat parallel auf anderen Seiten gelesen, da steht explizit auch Postpaid.

Was "andere Seiten" da reininterpretieren oder man selbst vielleicht herauslesen "möchte", interessiert am Ende nicht. Hast du denn einen Link auf der Seite von Vodafone, in der das klipp und klar steht? Ich finde diese 100-GB-Aktion bei Vodafone auf der Seite immer nur mit Nennung der Prepaid-Tarife.