Telekom - neuer Betreiberschriftzug im Display

• Es gibt einige Nutzer, die liebend gerne das "im besten Netz" loswerden möchten und trotz Softwareupdate (aktuell iOS 26.2.1) oder Reboot geht es nicht weg.

Andere haben nach wie vor "Telekom.de" - ich muss mich mal schlau machen.

• Es gibt einige Nutzer, die liebend gerne das "im besten Netz" loswerden möchten und trotz Softwareupdate (aktuell iOS 26.2.1) oder Reboot geht es nicht weg.

Ich glaube eher, dass die Telekom mittlerweile gemerkt hat, dass das doch nicht so ne gute Idee war, sich selber so hoch zu loben! Nach wie vor halte ich das auch für eine ziemliche dämliche Marketing Aktion, weil die Leute, die das auf dem Handy haben sind ja schon Kunde! 🙄

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Ich glaube eher, dass die Telekom mittlerweile gemerkt hat, dass das doch nicht so ne gute Idee war, sich selber so hoch zu loben! Nach wie vor halte ich das auch für eine ziemliche dämliche Marketing Aktion, weil die Leute, die das auf dem Handy haben sind ja schon Kunde! 🙄

Tk ist halt an vielen Stellen gut, an vielen anderen Stellen aber auch nicht. Wer es als Netzbetreiber z.B. noch nicht einmal hinbekommt in der Düsseldorfer Innenstadt den Bereich um den Shadowplatz oder in der Kölner Innenstadt den Bereich Friesenwall/Pfeilstr/Ehrenstr vernünftig indoor zu versorgen, macht sich mit solchen Aktionen nur noch lächerlich. München Marienplatz ist auch so ein Thema, um mal nur einige Stellen im "Besten Netz" zu nennen, wo es trotz Innenstadt indoor nicht funktioniert .. Größenwahnsinnige Marketingaktion daher.

• Tk ist halt an vielen Stellen gut, an vielen anderen Stellen aber auch nicht. Wer es als Netzbetreiber z.B. noch nicht einmal hinbekommt in der Düsseldorfer Innenstadt den Bereich um den Shadowplatz oder in der Kölner Innenstadt den Bereich Friesenwall/Pfeilstr/Ehrenstr vernünftig indoor zu versorgen, macht sich mit solchen Aktionen nur noch lächerlich. München Marienplatz ist auch so ein Thema, um mal nur einige Stellen im "Besten Netz" zu nennen, wo es trotz Innenstadt indoor nicht funktioniert .. Größenwahnsinnige Marketingaktion daher.

Naja, was soll ich denn sagen, ich kann zu Hause noch nicht mal anständig telefonieren bzw.mobile Daten nutzen, und das im besten Netz Deutschlands! Die Telekom betreibt halt seit neunziger Jahren ein cleveres Marketing, mit ihrem Netz.

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Die Telekom betreibt halt seit neunziger Jahren ein cleveres Marketing, mit ihrem Netz.

... und nutzt dabei "schamlos" eine große Schwäche der Menschen aus, die generalisierte Aussagen nicht greifen können. Dabei ist es egal, ob es um für die bzw. von der BNetzA berechnete Werte wie "Bevölkerungsabdeckung" und "Flächenabdeckung" oder um empirisch in zumindest halbwegs repräsentativen Netztests ermittelte Werte wie "Durchschnittsgeschwindigkeit" geht. Das sind alles Wahrscheinlichkeiten, nicht mehr und nicht weniger. Wahrscheinlichkeiten haben ihre Aussagekraft bei großen Anzahlen ("Wiederholungen"), nicht bei Einzelfällen. Die Wahrscheinlichkeit auf Gewinnklasse I ("Jackpot") beim Lotto beträgt ca. 1:140 Millionen, aber keiner der Jackpot-Gewinner hat diese 140 Millionen "Kästchen" gespielt. Die Überlebenswahrscheinlichkeit von 95% bei einer Blinddarm-OP bringt dem einen Familienmitglied nichts, das während einer solchen OP verstirbt.

Und genauso sind die 90% Flächenabdeckung mit 5G der Telekom auch nur eine Wahrscheinlichkeit, nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass man an einem zufällig ausgewählten Punkt/Fleck/Quadrat in Deutschland von der Telekom mit 5G versorgt wird. Hat mein keine 5G-Versorgung (trotz eigentlich hoher Wahrscheinlichkeit), hat man - wie der verstorbene Blinddarm-Patient - einfach nur Pech - so wie der Lottogewinner einfach nur Glück hat.

Andersherum haben die Einzelbeobachtungen keine Aussagekraft für die Allgemeinheit. Dass o2 in meinem Heimatort die wenigsten Standorte (3) hat, die dann am wenigsten Spektrum (alle drei zusammen haben 70 MHz, da hat die Telekom durchschnittlich an jedem einzelnen Standort mehr) in der Luft haben, relativ ungünstig positioniert sind und Gefahr laufen, in diesem Jahr alle abgebaut werden zu müssen, dass o2 in dem Stadtviertel, in dem meine Freundin lebte, notorisch überlastet war, dass o2 in dem Kleinstädtchen, in dem sie jetzt lebt, bei ihr zu Hause und auf der Arbeit indoor nicht verfügbar ist... das ist für sie und mich bei der Netzbetreiberwahl wahnsinnig wichtig, aber für die wenigsten hier im Forum interessant.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Wenn ich durch einsame Regionen im Pfälzer Wald oder Odenwald fahre, wo erst kürzlich die Telekom einen Mast aufgebaut und eingeschaltet hat, frage ich natürlich, ob Vf oder o2 auch dort aktiv sind, oft sind sie es nicht.

Klar es gibt auch die (seltenen) Fälle, wo alleine o2 oder alleine VF einen Mast haben.

Wenn ich in einer Gemeinde wohne, wo ausgerechnet "mein" Netz nicht funktioniert, ist das sehr ärgerlich.

Zum Glück gibts heute Dual-SIM-Handys als Standard, womit eine "Zweitkarte" im anderen Netz schon mal weiterhilft, sei es eine aus Österreich oder der Schweiz (z.B.) oder die Kombi T-o2 , die sich bei mir am besten bewährt hat. Wer mag könnte auch 1&1 oder VF mit einbeziehen.

Die Telekom ist Opfer seines eigenen Erfolgs geworden, jetzt möchten die Leute wirklich immer und überall mobiles Netz haben. Und das ist ja verständlich.

Leider gibts keine rechtliche Grundlage im Lande, renitente Nachbarn, "Strahlenopfer", "Bedenkenträger" und Bürokraten in ihre Schranken zu verweisen. Die Idee war, dass ein Netzbetreiber seinen Ausbau ankündigt und dann sofort losbauen darf, ohne auf eine explizite Genehmigungen warten zu müssen. Eine Behörde hätte dann nur kurze Zeit die Möglichkeit gehabt, dagegen gut begründet vorzugehen.

Ich bin eher der Ansicht, dass viele kleine Sender (die kaum auffallen) sinnvoller wären, als große Türme.

Zurück zum Thema:

Vodafone hat eine Weile "vf.de" im Display signalisiert. Nur diese Domain steht seit Jahren zum Verkauf (Mindestgebot 25.000 Euro) und gehört ihnen wohl gar nicht (sonst würden sie diese sicher längt benutzen) - auch "kein idealerZustand", um es mal vorsichtig zu formulieren.

• Ich bin eher der Ansicht, dass viele kleine Sender (die kaum auffallen) sinnvoller wären, als große Türme.

Und wer soll das bezahlen? So bekommst du doch keine schnelle Flächenabdeckung? Die 99,5% Flächenabdeckung werden von den drei Netzbetreibern (1&1 ignoriere ich jetzt mal) nur durch Kooperationen der Betreiber (beispielsweiser einer baut aus, alle anderen gehen drauf oder National Roaming) und sehr, sehr, sehr hohen Masten mitten im Wald mit 700 MHz oder so zu erreichen sein.

Wer weiß vielleicht werden jetzt im „Niemandsland“ 100-150 Meter hohe Masten der neue Standard?🥲

Zur Netzbetreiberanzeige: Nervige Marketingaktion die meiner Meinung nach etwas zu weit ging. Gottseidank macht Vodafone und Telefonica keine solchen Aktionen mit „Willkommen im sehr guten Netz“ als Anzeige ;)

• Wer weiß vielleicht werden jetzt im „Niemandsland“ 100-150 Meter hohe Masten der neue Standard?🥲

UHS hatten wir ja schon einmal, aber eher urban. Die Masten im Niemandsland im Norden Skandinaviens sind teilweise schon beeindruckend hoch und arbeiten offenbar mit "voller Pulle". Ich habe mich mehr als einmal bei der Sendersuche nach RSRP verschätzt.

Zur Netzbetreiberanzeige: Nervige Marketingaktion die meiner Meinung nach etwas zu weit ging. Gottseidank macht Vodafone und Telefonica keine solchen Aktionen mit „Willkommen im sehr guten Netz“ als Anzeige ;)

Telefónica hätte ich das nach dem (geteilten) 2. Platz im connect-Test tatsächlich wesentlich eher zugetraut, in meinen Ohren klingt dieses "im sehr guten Netz" immer recht holprig und gekünstelt, aber sie nutzen das ja recht gern. Deswegen war ich auch enttäuscht, dass die Telekom so etwas macht, inzwischen habe ich mich ein wenig "abgeregt". Bei o2 habe ich seit dem Wechsel von nano-SIM auf eSIM vor ca. zwei Jahren konsequent "Willkommen" als Betreibernamen, trotz mehrerer neuer eSIM-Profile und Geräte-Wechsel. Das finde ich auch unschön.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• Telefonica

„Willkommen"

Machen Sie doch. Immer wenn man eine o2 Sim einlegt kommt auch Willkommen - und erst nach einiger Zeit ersetzt sich dies durch o2 - de. Für mich derselbe Blödsinn wie bei der TK.

Es gibt einige Nutzer, die liebend gerne das "im besten Netz" loswerden möchten und trotz Softwareupdate (aktuell iOS 26.2.1) oder Reboot geht es nicht weg.

Da gehöre ich dazu, mich nervt das ungemein. Nicht weil da jetzt unbedingt Telekom.de stehen muss sondern eher weil auch ich diese "Werbeaktion" für völligen Schwachsinn halte. a) Bin ich doch bereits Kunde und extra deswegen bei der Telekom und b) Der Sinn der Werbung ist für mich auch Fragwürdig - denn es ist zwar das beste Netz - aber immer noch nicht "am besten" (im Sinne der Netzabdeckung) auch die Telekom hat ihre Dreckecken wo die anderen mehr haben.

Ich nenne hier immer gerne die Adresse "Am Pfanntalskopf 3, 98559 Oberhof". 3 NB`s (1&1 rausgerechnet), 3 verschiedene Zustände:

• o2 = B1, B3, B8, B20, n28 = Datenraten am ehem. Bahnhof Oberhof (umgeben von hohen Bergen in einer Senke) selbst von 150 Mbit
    • TK = B8-only = Datenraten von 10-20 Mbit, kaum Verbindung am ehem. Bahnhof Oberhof
    • VF = G8 = Datenrate nicht messbar, keine Datenverbindung möglich am ehem. Bahnhof (hier auch kein Ausbau vor 2028)

Selber Standort (o2 hat einen Mast, TK+VF teilen sich Dachstandort, Abstand voneinander 10 Meter) aber 3 unterschiedliche Szenarien. Hier hat o2 das beste Netz inne. Nicht zuletzt begrüßt o2 die Wintersportgäste in Oberhof damit auch per Auto am besten, den die Standorte versorgen DAS Einfallstor - die L3247 - zum Wintersportort schlecht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!