Hattem wir schon mal. Vermutlich wegen dem wechsel der Sim identität auf Orange im Roaming gehts nicht mehr. Müsste man mal gegenchecken in Frankreich da wechselt die Identität ja nicht.
Beiträge von wahndreieck
-
-
Ich glaube nicht das G722 zwischen Mobilfunkteilnehmern jemals ausgehandelt wird. Wenn dann nur EVS, AMR-WB (G722.2) und AMR-NB.
Einfaches G722 wird beim Übergang ins "Festnetz" aus AMR-WB transcodiert, genauso wie PCMA und PCMU aus AMR-NB.
AMR-WB als G722.2 hat keine Sensibilität gegenüber Packetloss.
-
Was ich mir vorstellen könnte das Vodafone bereits EVS nutzt die Telekom aber noch AMR WB
Das zumindest ist sicher nicht so.
Ich kann in die Signalisierung unserer Firmen Telekom trunks schauen, und Mobilfunk Calls kommen mit der vollen Kapelle an Codecs inklusive EVS.
Das sieht dann z.B so aus.
User-Agent: iOS/26.4 iPhone
m=audio 60177 RTP/AVP 109 104 110 9 102 108 8 0 105 100
a=sendrecv
a=rtpmap:109 EVS/16000
a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
a=rtpmap:110 AMR-WB/16000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:109 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-wb; cmr=1; ch-aw-recv=-1
a=fmtp:104 mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:110 octet-align=1; mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:102 mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:108 octet-align=1; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:105 0-15
a=fmtp:100 0-15
a=maxptime:40
a=ptime:20
-
Ohne die Signalisierung (den SDP Part) zu sehen kann man das auch schwer beurteilen. AMR-WB und EVS sind dynamische codecs. Möglicherweise kommen andere Parameter zum Einsatz, auch die Carrier Einstellungen in den Telefonen können unterschiedlich sein.
Der Medienstrom selbst wird ohne transcoding von Endgerät zu Endgerät fließen.
-
Das funktionierte zumindest bei mir. Sim hat nur Notruf angezeigt, bzw. bei Wlan off "Backup Calling" über die Telekom.
Angezeigt wurde WLAN Call aber ein Anrufversuch brach ab.
-
Heute Nacht ab 00:00 Uhr war für knapp 1h 1&1 offenbar bundesweit (?) Offline. Meine SIM war auch ziemlich genau ab Mitternacht offline (Nur Notrufe). Selbst WLAN Call funktionierte nicht mehr.
Bei Allestoerungen.de sind auch entsprechende Peaks zu sehen. Spätestens ab 01:30 Uhr scheint es wieder funktioniert zu haben.
-
Ich hab noch nicht gehört das sie wirklich Geld einziehen wegen dem fehlenden Mail Abruf.
-
Nein, der gmx freephone Tarif ist zum testen wohl am besten.
-
Das sind alle Hotspots der Telekom, die Telekom_sim Hotspots um die es ursprünglich ging sind eher selten.
Bei den normalen ist die Verbindung zum Hotspot dann auch unverschlüsselt.
-
Ich kenne das WLAN bei Kaufland nicht, scheint aber so als würde dein Handy sich einfach als bekanntes WLAN damit Verbinden. Da du dich vermutlich über ein Portal anmelden müsstest um Zugang zu bekommen bist du dann halt Offline.
Versuch doch mal das Automatische Verbinden in dem WLAN auszuschalten, oder schau ob du in den Optionen eine Möglichkeit hast auf Mobilfunk zurückzufallen falls das WLAN kein Internet Zugriff hat.
Ausser das beides WLAN ist hat es aber mit dem Thema hier im Thread nix zu tun.