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Im Fall von Jibe ist das einfach, in Google Messages steht dann unter RCS-Chats
-> RCS von Google wird von Jibe Mobile bereitgestellt Nutzungsbedingungen
Bei Carrier eigenen Lösungen (wie z.B Telekom) steht da außer einem Link zur allgemeinen Hilfe Seite nichts.
Ansonsten könnte man auch DNS Requests vom Client abfangen und schauen welche IPs da genommen werden.
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O2 hat jetzt von eigener RCS Platform auf Jibe Mobile von Google migriert.
So wie andere Telefonica Töchter bereits zuvor.
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Die werden derzeit noch kein Interesse haben das umzustellen. Das Netz ist grad mal für Smartphone Dienste gestartet. Da gilt sicher erstmal beobachten und Bugs fixen.
Niemand will Berichte über irgendwelche Probleme in der Fachpresse lesen. Schlechter Ruf kriegt man nur schwer wieder ausgebügelt.
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Ich vermute IPv4 als CGN ?
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Zumindest einige Details kann man sich aus den Hilfeseiten zusammenreimen.
https://hilfe-center.1und1.de/…richtungsdaten-ueberblick
Die NGN Server scheinen auch (teils nur) per IPv6 erreichbar zu sein. Das ist bei den anderen nicht der Fall dort sind alle Server per IPv4 erreichbar.
Für RCS bedient man sich offenbar der Google Jibe Platform.
https://hilfe-center.1und1.de/…tionen-zur-rcs-umstellung
Und auch der VoWifi Server ist per Dual-Stack erreichbar. (Bei den anderen nur IPv4).
nslookup epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org
Address: 2a00:fbc:3201:c660:10c:2b52:2:2
Address: 61.8.143.2
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Ist vermutlich wie so häufig in der IT/Telco . Die Teams die das umsetzen müssen wissen vor Todo nicht wo ihnen der Kopf steht. Die Features sind sicher wünschenswert haben aber vielleicht einfach im Gegensatz zu anderen Themen derzeit keine Prio.
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Wenn sie den Antrag überhaupt gestellt haben. Ich konnte auf der Webseite der BnetzA bisher keinen Antrag/Beschluss finden. Normal ist das alles Öffentlich.
Vielleicht hat man ihnen schon vorher inoffiziell zu verstehen gegeben das es nichts wird mit einer Verlängerung.
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Wenn man jetzt schon mit der Umstellung anfängt würden die betroffenen Kunden ja zwei Umstellungen mitmachen müssen, erstmal o2 -> 1&1@o2 und dann in ein paar Monaten nochmal 1&1@o2 -> 1&1@Vodafone und das könnte die durchschnittlichen, weniger versierten Kunden schon sehr verunsichern.
Es wird nur einmal umgestellt ins 1&1 Netz 262-23. Für das geändete Roaming muss ja nicht mehr Portiert werden. Das wird für den Kunden unsichtbar ablaufen.
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Was die Zuverlässigkeit angeht ist mir aufgefallen das es am Provider liegt.
Telekom funktioniert sehr gut, kommt quasi immer an.
Vodafone kommt meistens an, hat aber häufig starke verzögerungen
Telefonica ist eine einzige Katastrophe, Fehlerquote über 50%
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Ich hatte in Erinnerung das MMS Dienst bei den meisten Carriern eh dem Ende entgegen geht.Vodafone hat meine ich schon abgeschaltet.