Über CFSB wird die Verbindung bei Anrufen vom 4G/5G nach 2G übergeben.
Beiträge von wahndreieck
-
-
Pixel IMS ist eine App die IMS Dienste aktiviert egal was das Carrier Profil sagt. Ob es dann geht hängt natürlich trotzdem am Netz.
Da die Pixel 10 in der Community Liste für 5G SA drinstehen wird es wohl funktionieren.
-
Ich würde zunächst davon ausgehen das die Stadt nicht lügt von daher kann ich mir schon vorstellen das die beiden NBs das verpennt haben, entweder durch Unfähigkeit oder Unwillen.
ZitatDass die Netzanbieter nicht rechtzeitig reagiert und nach alternativen Standorten gesucht hätten, dafür hat die Stadt, selbst mit rund 140 Verträgen bei Vodafone, "weder Verständnis noch eine Erklärung".
Wenn es widerstand gegen Standorte gegeben hätte könnte man als NB ja leicht sagen wir wollten aber durften/konnten nicht.
-
Weder in der AGB noch sonst wo steht bei Fraenk das Daten für irgendwas anderes als Abrechnung oder Betrieb genutzt werden. Auch ein sharing mit irgendwelchen Partnern steht da nichts. Meine Erwartung ist also egal wie der Preis ist das sie sich daran halten.
Tracker in Apps für Nutzungs- und Crashanalyse ist im gewissen Rahmen normal und ok.
-
Es gibt eine Webseite die zeigt welche Carrier RCS mit IOS haben.
International insgesamt ein Trauerspiel, wie bei 1&1.
-
Klar, funktioniert und ist einfach einzurichten.
Auf der Fritz Seite gibt es entsprechende Anleitungen.
WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Smartphone oder Tablet einrichten
Vielleicht sollte ein mod das Thema mal abtrennen.
-
Das war keines falls arrogant gemeint.
Hotspots sind in der Regel unverschlüsselt jeder kann also die funkschnittstelle abhören und den Datenverkehr mitschneiden, der Betreiber des Netzes kann das sowieso. Selbst wenn man unterstellt das der Betreiber nur Statistiken erstellt kann man ganz schön überrascht sein was selbst bei verschlüsselten Datenverkehr alles mitzuschneiden und auszuwerten möglich ist.
- IP Adressen verraten grob welche Dienste genutzt werden
- Der TLS Handshake verrät den genauen Hostnamen (bei TLS bis 1.2). Man kann also meistens abschätzen z.B welche Chat App, Dating App etc jemand verwendet und das trotz der Verschlüsselung.
- DNS ist meist unverschlüsselt und lässt sich ebenfalls leicht mitschneiden.
- Durch DNS Manipulation lässt sich auch verschlüsselter Verkehr durch Man-in-the-middle attacken umleiten, es gibt zwar meist eine Warnung aber die meisten User klicken das einfach als lästig weg. Und schon kann man den gesamten (vermeintlich verschlüsselten Verkehr mitlesen).
Fazit:
- Am besten verwendet man verschlüsselte (DoH oder DoT) DNSSEC validierende DNS Server. Z.B Google/Cloudflare/Adguard/Dnsforge etc.
- In fremden unsicheren Netzen VPN am einfachsten zum eigenen Router oder einem vertrauenswürdigen VPN Dienstleister.
- Geräte verwenden die aktuell noch Sicherheitspatches bekommen.
Genauso sollte man sein Handy nicht an öffentlichen USB Ports laden, und wenn doch dann nur mit einem Datablocker ("USB Kondom"). -> Juice jacking und ähnliche Angriffe.
Immer aufmerksam und im Zweifel vorsichtig sein und nicht alles und jede Warnung wegklicken.
-
In den Niederlanden war bei allen mitgeführten 1und1 Karten RCS offline. O2 und Vodafone funktionierten.
Wird daran liegen das die SIM ihre Identität auf Orange wechselt im Roaming. Ich würde vermuten in Frankreich geht RCS weiterhin.
-
-
Nein, die alte ESIM wird erst bei Aktivierung der neuen deaktiviert.