1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Dominic [1&1] Ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

Mein Motorola Edge 30 Neo konnte am Anfang kein VoLTE mit Drillisch (WLan Call habe ich damals nicht probiert). Das kam dann erst mit dem Update auf Android 14 im März 24. Soweit so gut. Was aber leider immer noch nicht klappt sind einige USSD Codes, *#62#, zum Beispiel. Ich hätte gedacht das wäre damit gelöst.

Das Handy wechselt in das 2G Netz und bekommt wohl eine Antwort (zeigt als Ergebnis keine Rufumleitung gesetzt an), aber die ist falsch, da die Standardrufumleitungen gesetzt sind.

Es ist auch egal, ob ich das im VF Netz oder eingeloggt an einer 1&1 Station, versuche. Mit einem iPhone 13 ist die Anzeige korrekt.

Hätte gedacht nach dem Update, dass das mittels IMS über LTE funktioniert.

Kannst du etwas genauer sagen, warum das so ist und ob das evtl. noch gefixt wird?

• Hm ich habe im System nachgeschaut, eigentlich sollten die Voraussetzungen gegeben sein. Wenn Du magst, kann ich mir das speziell bei Dir genauer anschauen. Dazu bräuchte ich aber Deine Kundendaten. Die müsstest Du mir dann aber per E-Mail mit dem Betreff "telefon-treff.de handyphil" an online@1und1.de schicken.

Viele Grüße

Dominic vom 1&1 Social Media-Team

• Hatte Neulich in Tschechien Nur noch Manuell die Möglichkeit in einen Einzigen Netzanbieter mich einzuloggen und zwar bei D2/Vodafone Cesky. Hatte den Code 208-01 als MNC im Handy drin stehen gehabt. Hoffe das Ich nächste Woche Freitag in Polen mehr als Nur 1 Anbieter Rein bekommen werde, Alleine schon um das 3G UMTS dort an der Polnischen Ostsee bzw. an der Oder Ausgiebig Testen zu können mit 1und1!!!!!!

• Die Aktivierung von Conference Call für FreePhone ist jetzt auch über die Servicewelt möglich, aber nicht für alle. Für eine Karte taucht das bei mir unter Tarif- und Datenoptionen - Sonstige, bei einer anderen Karte dagegen fehlt diese Option.

• Was mir in Spanien aufgefallen ist war, dass z.B. die Anbieter von Fernbussen und Zügen die Rufnummern von 1&1 (0176 + 8 weitere) aufgrund der Länge nicht akzeptiert hatten.
    Auch konnten wir aus Spanien mit Drillisch Sim keine Verbindung zu einer Drillisch Sim in Deutschland zustande bringen. Automatische Ansage lautete Nummer nicht vergeben.

• Das darf eigentlich nicht passieren, und das betrifft auch nicht nur Drillisch. Die Länge der Rufnummern wird anhand der Vorwahl durch die Bundesnetzagentur festgelegt. Und diese schreibt klar vor dass Rufnummern mit den Vorwahlen 015xx, 01609 und 0176 elfstellig sind.

• Auch konnten wir aus Spanien mit Drillisch Sim keine Verbindung zu einer Drillisch Sim in Deutschland zustande bringen. Automatische Ansage lautete Nummer nicht vergeben.

Hast du im internationalen Format gewählt, also mit +49 xxxx ?

• Hast du im internationalen Format gewählt, also mit +49 xxxx ?

Ja natürlich

Das darf eigentlich nicht passieren, und das betrifft auch nicht nur Drillisch. Die Länge der Rufnummern wird anhand der Vorwahl durch die Bundesnetzagentur festgelegt. Und diese schreibt klar vor dass Rufnummern mit den Vorwahlen 015xx, 01609 und 0176 elfstellig sind.

Also was die Bus und Zuganbieter ging hat eben die 11. Stelle immer den Fehler hervorgerufen vermutlich sind deren Felder für die Nummerneingabe da einfach limitiert.

• Ich bin Vodafone Kunde und wollte fragen, ob jemand auch das Problem hat, das Anrufe zu 1&1 Kunden nach ungefähr 10-15 Minuten sehr verzögert sind und man sich ständig ins Wort fällt. Danach muss man neu wählen, damit es behoben ist. Dieses Problem ist mir vor ungefähr 3 Monaten aufgefallen. Deswegen meine Frage hat jemand auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!