Beiträge von jposel


    Warum? Kosten doch auch keine Gebühren.

    Ich habe den im Real Markt (der nicht mehr existiert) gerne genutzt wenn ich eh einkaufen war.

    Euronet kostet insofern Gebühren als dass diese direkt aufgeschlagen werden, und die Bank dadurch zwar mit gebührenfreiem Abheben im Sinne keiner Aufschläge arbeitet, der Automatenbetreiber aber dennoch aufschlägt (und sich das natürlich vorab abnicken lässt am Automaten). Beispiel anhand Euronet und zum Vergleich bei einer Volksbank:


    IMG_B2B614A2F917-1.jpeg

    Die DKB formuliert es in ihren FAQs so:


    Zitat
    • Von unserer Seite sind Abhebungen kostenlos. Geldautomatenbetreiber können jedoch individuelle Entgelte („Surcharges“) erheben, die dir vor Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt werden. Nur wenn du die Auszahlung bestätigst, wird deiner Karte zusätzlich zum Auszahlungsbetrages auch das Entgelt belastet. Auf diese Entgelte hat die DKB keinen Einfluss, daher erstatten wir sie nicht. Selbstverständlich kannst du den Vorgang auch abbrechen und dich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.

    Ich habe mit Free sowohl Vodafone als auch o2, beide mit 5G, nutzen können. Achtung: derzeit in beiden Roamingnetzen noch kein VoLTE, d.h. Fallback auf GSM. Die GEsprächsqualität ist in Ordnung, ich habe bisher keine Beschwerden vernommen. Achtung: wenn VoWifi aktiviert ist, telefoniert man zu Inlandskonditionen, d.h. nur Festnetznummern in Deutschland sind inkludiert, keine Mobilanrufe! DIe Mailbox lässt sich laut FAQ personalisieren, man kann wohl sogar eine WAV-Ansage selbst hochladen. Das iPhone bietet auch an, eine eigene aufzunehmen, sollte also eigentlich klappen.

    Es hängt sehr vom Kontext ab, geschäftliche Anrufziele gehen eher ran, bei privaten hängt es nach meiner Erfahrung davon ab, ob überhaupt Anrufe aus dem Ausland erwartet werden oder nicht. grundsätzliches Problem ist natürlich bei Rückruf die Kosten, die für die meisten Anrufer mit dem gedeckten EU Tarif immer noch teurer sind, als inkludierte Anrufe in Deutschland.

    Tja, sorry wenn ich das so formuliere, aber es scheint halt doch ein wenig mehr Technik in die Waagschale zu gehören, und dann kostet es halt auch etwas mehr. Das einfachste ist oftmals noch immer vor Ort eine SIM besorgen, darüber lässt sich dann bequem per VoWifi weiterkommunizieren.

    Du bekommst aber gar kein rein natives IPv4-Netzwerk mehr. Die meisten Zuteilungen, die noch große Bestände aufweisen, sind Legacy, wie bei meiner Dienststelle (3 Class B-Netze). Wenn Du Glück hast gibts für Deinen Festnetzanschluss eine einzige v4, im Mobilfunk gar nicht (Spezialkonstrukte mit RV-APNs die ins eigene LAN leiten mal aussen vor). Für Geschäftskundenanschlüsse bekommst du ein kleines Netz, wenn du den Bedarf nachweisen kannst. Du wirst aber niemals so viele Adressen bekommen, wie Du Arbeitsplatz-Rechner oder Clients hast.