Beiträge von jposel

    Ich versuche es mal, Danke für den Tip saburac. Morgen geht es eh weiter nach Frankreich, da müsste nochmal auch aus Belgien informiert werden…


    PS: es scheint geholfen zu haben, SMS nach Grenzübertritt eingegangen. In Antwerpen roamt o2 bevorzugt mit Orange, 5G aber CSFB <X Naja man darf ja nicht ungeduldig sein… Laut SMS soll Datenroaming wie im Inland verrechnet werden, und auch die App unterscheidet nicht (o2 Blue All-in M).

    Auch derzeit unterwegs, in den Niederlanden kamen für zwei o2 Verträge auch nach zwei Tagen keine Info-SMS. Den -Reiseschutz konnte man aber bewerben ^^ T-Mobile ebenfalls keine SMS, 2x Drillisch SMS wie vorgeschrieben, Freenet o2 hat sich auch nicht gemeldet. Sehr durchwachsen, wenn man sich darauf verlassen sollte… Naja, mal schauen wie es mit Belgien, Frankreich und Luxembourg weitergeht…

    Per App buchen, direkt kündigen. Oder diese moderne Anbieter mit Pausierungsoption nutzen. Und schon umgangen!

    -Diese Anbieter sind aber die Ausnahme, nicht die Regel, und ausserdem betreiben sie keine Automaten, sind also nur flexibel wenn man ein digitales Ticket am Smartphone akzeptiert, Hier wurde eingangs aber die Analogie zum 9 EUR Ticket aus dem Automaten gezogen…

    Und du glaubst doch nicht, dass der deutsche Überwachungsstaat sich so eine Gelegenheit entgehen lässt und Bargeldzahlungen ermöglicht? Dann hätten wir nämlich problemlos Deutschlandtickets an Automaten.

    Das Abomodell mit Lastschrifteinzug ist die fest kalkulierte Größe, deswegen gibts keine flexible (kauf ichs diesen Monat, kauf ichs nicht?) Deutschlandtickets am Automaten.

    Aber als jemand, der dienstlich sowohl die Windows- als auch die Apfel-Welt nutzt und administriert, stelle ich (nüchtern und objektiv betrachtet) oftmals fest, dass das P/L-Verhältnis bei Apple zumindest grenzwertig ist ;)

    Also eine Reihe nach Supportende von macOS ausgesonderter iMacs von 2011, inkl. 27 Zoll Modelle laufen mit Ubuntu 22.04 LTS wunderbar und noch unterstützt, inklusive WLAN und Grafikkarte. Mit günstigem und einfachem RAM-Upgrade kann damit noch einiges erledigt werden.


    Und das ist halt das Problem mit Windows 11 derzeit. Es fliegen so viele Geräte raus, die noch problemlos genutzt werden können. Was für eine (Geld-)verschwendung! Ruhig mal ein paar USB-Sticks mit einer Linux live in der Bekanntschaft verteilen, bevor große Neuanschaffungen erledigt werden…

    Warum überhaupt dieses Erfordernis? Weil nur Autofahrer Straßen brauchen?

    Das Schienennetz wird neben dem Personenverkehr regional und fern auch für Cargo verwendet, und im Fall der Fälle freut sich die Bundeswehr über die Logistikkapazität. Der Bund unterhält also das Schienennetz nicht unneigennützig, es ist einfach Infrastruktur, genauso wie die Strassen.

    ...und drosseln auch nicht, soweit ich weiß, sondern kassieren bei Überschreiten. Übrigens auch im Inland. Deshalb war ich mit dem Free.fr immer äußerst zurückhaltend und ziehe jetzt auch (außerhalb der EU) die Telekom-Datenpässe vor. Die sind zwar teuer, aber blocken bei Überschreitung.

    Aber nur, weil andere das auch machen, muss O2 ja nicht den gleichen Mist übernehmen.

    Free berechnet (vermutlich/gemäß SMS Tarifinfo Roaming) eine Mehrnutzung im Ausland nach Erschöpfen der gewährten 35 Gb, allerdings definitiv nicht im Inland! Wenn die gewährten 350 Gb durch sind, wird gedrosselt ("Internet 350 Go en 5G/4G en France métropolitaine (débit réduit au-delà)", Quelle). Früher wurde dabei auf 128kb/s beschränkt, während Corona dann auf 1 Mb/s.

    Das wird ja spannend. Bei Überweisungen an Unternehmen zB nicht mehr an die Otto Gmbh & Co KG sondern an die Otto Payments GmbH :P


    Und dann die Gemeinschaftskonten erst, oder die Namensbestandsteile (Doktortitel zB), oder mehrere Vornamen (Commerzbank zB hat alle Vornamen drinnen), oder erst im Ausland (mein französisches Bankkonto führt die Anrede M. für Herr im Namensfeld).