Beiträge von jposel

Ich habe mit der 5690 Pro im DSL und IPv6 derzeit nach der Zwangstrennung durch den Anbieter so meine Probleme. Es hilft nur IPv6 nachträglich zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren. Auch die 7590 zeigt das selbe Verhalten am selben DSL Anschluß. Ob es an der Version 8.20 oder höher liegen soll? Mit der Ersatzverbindung über die FritzBox 6850 5G läuft glücklicherweise alles noch. Ich rätsele mit dem Fritz Support. Das Theater begann vor dem Wochenende.

Bei meiner 6890 LTE im ländlichen Raum in MV verteilt o2 seit kurzem IPv6 auf einem neuen IPv6-Subnet, bisher wars immer aus [2a02:3000::]/23, jetzt aus [2a02:3030::]/23. Ggf. wurde auch bei DSL-Einwahl umnummeriert, und da hat was nicht richtig geklappt.

Carlos Slim ist nun wahrlich kein Unbekannter in der Branche, sein Heimatmarkt ist halt in Mexico und die meisten seiner Aktivitäten in Südamerika, aber dennoch schaut er sicherlich auch immer mal wieder in die Hauptmärkte seiner großen Konkurrenten, speziell Telefonica aus Spanien…

Da hat wenn man mal ins ausland guckt Orange in Frankreich ja eine viel bessere Qualität und ist auch preislich unseren Anbietern weit vorraus. Orange hat die meisten Kunden in F, weil sie investieren und sich komplett auf Kundenwünsche konzentrieren. Was unsere noch lernen müssen. Mein Freund aus Grenoble ist auch sehr zufrieden mit denen. D sollte sich was von F abgucken was das angeht

Erinnert sich Dein Freund aus Grenoble noch an die Zeit mit Orange vor dem Markteintritt von Free? Da war (nicht nur) Orange erheblich teurer…

Bekomme morgen eigentlich neue Vertragsrufnummer zugeteilt wegen Portierung.

Bin gespannt ob es da auch eine 0179 wird wie derzeit bei Prepaid (hatte ja letzte Woche auch zweimal 0179 bei Prepaid bekommen).

Da werden jetzt anscheinend derzeit die ganzen alten 0179er Rufnummern neu verteilt.

Möchte Dir ja nicht die Vorfreude schmälern, aber ich hatte gestern eine Portierung 0177 von o2 weg, und es gab dafür eine 0163er (und keine irgendwie schöne).

Trifft es zu, dass alle Mobilfunkanbieter in Frankreich diesen Jahr noch GSM abschalten werden?

https://www.arcep.fr/mes-demar…eseaux-mobiles-2g-3g.html

Anders als in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas (Ausnahme Schweiz) wird 2G offenbar deutlich vor 3G abgeschaltet werden.

In der Tabelle ist für drei von vier Betreibern als Enddatum für GSM 2026 aufgeführt, wobei der vierte meiner Meinung nach gar keine GSM-Basisstationen betreibt. Die Daten decken sich auch mit den betreibereigenen Ankündigungen (Orange, Bouygues, SFR).

PS: Es scheint Absprachen zu geben zwischen den Betreibern. Free hat eine Tabelle nach Regionen eingestellt.

Also wenn Ich an Polnischen Grenze wohne ( wohne im GrossRaum Leipzig ) würde, würde Ich mich ständig ins Polnische Telekom Netz einloggen und das EDGE wäre Nur noch bei der Telefonie und SMS anwesend.

Ich war kürzlich in Frankfurt (Oder) und Slubice, und muss sagen ich war ein wenig "enttäuscht" dass die polnischen Netze gar nicht weit nach FFO strahlen, bei mir war schon, aus Slubice kommend, hinter der Magistrale Schluss, und andersrum war es auch schwer in die polnischen Netz zu kommen, da die deutschen Netze fast bis zur Postfiliale stark einstrahlen.

"Jeder", "problemlos" und "Betriebsausgaben"? - Ja nee, iss klar.

Erzähl das mal Arbeitnehmern (deren Chef Internet beim AN einfach voraussetzt und zur Privatsache erklärt). Und von (Fern-)Studenten, und (ganz vergessen) Schülern im Distanzunterricht sag ich mal gar nix. Gut, bei denen ist das Brötchenverdienen zeitlich sehr nachgelagert.

Und selbst wer selbständig ist, hat nicht automatisch genug Einnahmen, dass er problemlos eine viel teurere Lösung bezahlen könnte.

Ich glaube es ist Konsens dass der Arbeitnehmer nicht für die Arbeitsmittel zuständig ist, oder? Ausserdem sprachen wir hier im Beispiel konkret über Streamer, nur daran habe ich mich gestört. Wer streamt, als Arbeitnehmer ^^, der wird von seinem Chef doch wohl einen entsprechenden Netzzugang bekommen, denn da hat der Chef ja ein Interesse daran dass möglichst gut gestreamt wird damit die Kasse klingelt. Der mir eher bisher bekannte gemeine Streamer dürfte in aller Regel in der Nebentätigkeit oder Selbstständig sein, also durchaus in der Lage Betriebsausgaben geltend zu machen.

Im Übrigen verscherbelt o2 die nicht auf Demand beschränkten Unlimited-Angebote ja auch immer wieder für zeitweise unter 20 EUR im Monat, davon konnte ich selbst bei zwei Altverträge profitieren. Also so viel teurer ist es an sich bereits nicht, und im Vergleich zu den Kosten von für einen semiprofessionellen Stream notwendiges Equipment sind die Kosten für den Netzzugang auch anders zu bewerten.

Du verpasst aber eh etwas den Punkt. Der ist, dass die AT On Demand Tarife von außen für Anwendungsfälle perfekt geeignet erscheinen, für die sie das bei näherer Betrachtung und Erfahrung gar nicht, oder nicht so perfekt sind. Wer das vorher weiß, kann eine passendere Wahl treffen und sich negative Erfahrungen ersparen.

Die Erfahrungen von gestern (Montag):

Es ist wohl gar nicht die Zeit, sondern das Restvolumen. Der Zähler bleibt bei 1,01 GB Restvolumen stehen bis er auf 214 MB springt und erst dann ist ein Nachbuchen möglich. Die SMS, die auf die Nachbuchmöglichkeit hinweist, kommt natürlich schon vorher bei ca. 1,01 GB (oder internen 1 GB / 999 MB, die so nicht angezeigt werden).

Das Kernproblem ist doch vielmehr, dass weiterhin der Verbrauch nicht in Echtzeit anliegt. Ich habe auch eine Weile mit on demand experimentiert, bei Streaming mit Apple TV, ja mei da fliessen die Gigabytes halt durch, da ist man intensiv am SMS schreiben, und ja wenn die Abrechnung halt wieder mal dauert dann ruckelts oder der Fernseher "dreht sich". Jetzt steckt da eine ehemalige o2 o Karte mit einem attraktiven unlimited ohne demand, und es fliesst halt auch ohne die SMS.

Das Problem gabs früher ja auch noch massiver im Roaming, da kamen die Abrechnungsdaten teils nach einem Rechnungslauf, aber das war auch vor Roam Like at Home, das kennen vielleicht nicht mehr alle hier.