O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

• Thomas

habe ich von solchen Fällen auch schon gelesen das in Österreich gerade irgendwas schief läuft.

Puh , hoffe das ich morgen wenn ich über Linz -Wien-Graz-Spielfeld-Strass Österreich von nord nah süd einmal durquäre dieses Problem NICHT habe :huh:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Aktuell im Roaming , zb bei meinem o2 Blue All In L ,GG 39,99€ ( FUP sollte wohl bei ca 51,8GB sein ) , keine SMS über die Kosten Freie Menge erhalten .... hab mal 56,5GB verbraucht , bin gespannt ob was berechnet wird.... ?! ab ca 9/10 September weis ich mehr...

Beim o2 Mobile L (2024 ) , mit Connect , auch keine Mengen Angaben in der Roaming SMS , 58,2GB sollte es wohl sein.... , werde es leicht überschreiten.... muss testen ob es berechnet wird oder nicht....

bei Beiden Free L Boost und beim Mobile L Boost (2023 ) werden in der SMS die Frei GB genannt...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• DARKHALF : Wenn es in der SMS heisst:

« Datenroaming in XXX kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. «

dann darf auch nichts berechnet werden lt. Roaming-Verordnung.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Seit der Zubuchung des unlimited Packs Ende Juli zu meinem o2 Free M Boost bekomme ich gar keine SMS über die Kosten im Ausland. Ich habe mehrmals Grenzen überschritten, keine Infos.

Die Verbrauchsanzeige in der App steht auf "0" bzw. unlimited.

Falls da irgendetwas berechnet werden sollte, werde ich den geforderten Betrag sicher nicht bezahlen.

SMS funktioniert, die Login Codes von o2 kommen an.

• Auch derzeit unterwegs, in den Niederlanden kamen für zwei o2 Verträge auch nach zwei Tagen keine Info-SMS. Den -Reiseschutz konnte man aber bewerben ^^ T-Mobile ebenfalls keine SMS, 2x Drillisch SMS wie vorgeschrieben, Freenet o2 hat sich auch nicht gemeldet. Sehr durchwachsen, wenn man sich darauf verlassen sollte… Naja, mal schauen wie es mit Belgien, Frankreich und Luxembourg weitergeht…

• Die EU-Roamingverordnung sagt übrigens nicht, dass die Kunden per SMS informiert werden müssen, es steht lediglich der Begriff "Textnachricht mit einem kostenlosen Link". Wenn der SMS Empfang so unzuverlässig geworden ist sollte man sich vielleicht Gedanken machen die Informationspflicht per App oder einen anderen Kanal nachzukommen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat

• Ich bin auch regelmäßig im EU-Ausland unterwegs und hatte das mal, dass plötzlich nach Grenzübertritt keine sms mehr ankamen - keine Ahnung wieso, ich hatte kurz zuvor keine Vertrags- resp. Tarifänderung, neugebuchten Zusatzpakete oder sonstwas.

Ich habe dann einfach auf Verdacht den Empfang der entsprechenden Info-sms über diesen Link nochmal neu angestupst und dann lief es wieder:

https://www.telefonica.de/eu-r…ng/ausland-sms-80115.html

Ein Versuch wäre es ja vielleicht wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!