Beiträge von jposel

Naja einen Tag ist ja die SEPA-Vorschrift. Oder ist taggleich gemeint? Von der DKB bekomme ich zu meinen meisten Zielen leider kaum taggleich hin, von der Commerzbank zB schon, auch ins benachbarte Ausland (Frankreich).

Naja, mal einen Schritt zurück und durchatmen! Diese Aktionäre ermöglichen überhaupt erst Investitionen, welche das Unternehmen nicht aus eigenen Rücklagen und Betriebsmitteln stemmen kann. Dass für deren Investment eine Dividende, also ein Anteil am Gewinn, ausgeschüttet wird ist nun sicherlich nicht verwerflich. Auch das hier vielgelobte Familienunternehmen entnimmt für die Inhaber, das ist nichts anderes wie eine Dividende für Aktionäre.

Schön dass spusu auch selbst entwickelt, die ersten sind sie damit nicht (sipgate/simquadrat), und sicherlich auch nicht die einzigen am Markt die gerade da größer umsetzen (1&1).

Mobilfunk an sich ist eine commodity, ein schlichter Gebrauchsgegenstand für den Massenmarkt, zumindest heutzutage. Unterscheidungsmerkmale sind eigentlich nur noch der Preis bei gleich empfundenen Leistungsversprechen (Allnet Telefonie, SMS, Daten und bitte pauschal), ggf. noch eine vermarktete Höchstgeschwindigkeit ohne tatsächlichen Anspruch nd, ja Service wie auch immer man das empfinden möchte.

Heute ebenfalls die Preiserhöhung um 2,49 EUR erhalten, für einen All-in M mit bisher 19,99 EUR Grundgebühr. Man bietet ebenfalls den Wechsel in einen Mobile M für 13,99 EUR an. Dann hätte ich allerdings statt derzeit 65 Gb (60 Gb und Grow-Geschenk 5 Gb) nur noch 30 Gb zugebilligt, und die sehr geschätzte EU-Flat (Telefonie ins EU-Ausland inkl. Mobilanschlüsse) würde bestimmt auch wegfallen. Also bleibts beim Vertrags meines Lebens :PDen o2 o haben sie bis jetzt noch nicht auf dem Radar, sonst sind nur Free M und Mobile Starter Flex Online auf dem Kundenkonto.

Nordmazedonien, Albanien, Montenegro etc werden auch nicht in die EU aufgenommen, trotzdem zahlt man dort teils horrende Preise im Roaming. Aber klar, den Westbalkan hält man bewusst immer klein, egal ob es um EU Beitritt geht oder eben wie jetzt EU Roaming. Das zeigt natürlich die Interessen der EU. Am Ende sollte aber die EU nicht so laut heulen, wenn dann eben jene Westbalkanländer sich dann eben denen zuwenden, die mehr versprechen. Stichwort Türkei, China, Russland.

Ein wenig OT, bekomme aber bei solchen Meldungen jedesmal Brechreiz, wie beim Thema Ukraine plötzlich alles schnell gehen kann.

Wie schon richtig geschrieben wurde entscheidet sich das maßgeblich vor Ort. Länder wie Liechtenstein und Norwegen bekommen es ja auch hin die Rahmenbedingungen zu schaffen und unilateral die Anwendung vorzubereiten.