Beiträge von jposel

    Konzerne wie Telefonica, Vodafone, aber auch Deutsche Telekom und Orange arbeiten natürlich heute schon länderübergreifend, nicht ohne Grund sind sie in verschiedenen Ländern aktiv und natürlich werden die sich daraus ergebenden Synergien genutzt, schon alleine die Anteilseigner würden dem Management sonst aufs Dach steigen. Ob das immer von Vorteil für die Kundschaft ist steht selbstredend auf einem anderen Blatt, Vodafone hat ja seinerzeit mit der Auslagerung des Netzbetriebs und der (Prepaid-)Kundenbetreuung auch fragwürdige Rationalisierungen an den Tag gelegt.


    Für Telefonica wie für ihre Konkurrenten steht aus meiner Sicht eher ein Blick in Richtung Regulierung im Vordergrund. Die ins Feld geführten Beispielmärkte haben zwar weniger Marktteilnehmer, aber eben auch deutlich weniger Regulierungsinstanzen. Und das macht es attraktiv aus Konzernsicht. Für die Verbraucher wiederum bleibt es offen, denn der US-Markt hat nach meinem Gefühlt pro Kopf eine höhere Kostenstruktur (wo sonst kommt beispielsweise der hohe Gewinn von T-Mobile US her), und auch am indischen Markt hat sich Vodafone ja sichtbar verhoben. Wenn man nun also auch in Europa eine einheitliche, vereinheitlichte Regulierung rausleiern könnte, könnte man wieder mit mehr Luft agieren.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Wunschgedanken realistisch sind. In Märkten wie Deutschland sehen die Regulierungsinstanzen eben eine Grundlage für vier am Markt konkurrierende Netze, und dann wird es sich meiner Meinung nach eher auf gemeinsame Erschließungen in die Fläche reduzieren. Also eher Initiativen wie die 2000 MOCN Standorte ausweiten.

    Ich muss hier positiv hervorheben. Auch der Wechsel der eSIM von Android (Samsung zu Samsung) beim Gerätewechsel funktioniert einwandfrei. Top. 👍 iOS zu Android hatte ich auch schon mal gemacht. Geht also wie bei der Telekom z.B. automatisiert.

    Ein für mein Verständnis elementares Detail fehlt mir: der Wechsel einer 1&1/Drillisch eSIM oder einer Vodafone eSIM ist von Gerät zu Gerät gelungen?

    Ich habe mit der 5690 Pro im DSL und IPv6 derzeit nach der Zwangstrennung durch den Anbieter so meine Probleme. Es hilft nur IPv6 nachträglich zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren. Auch die 7590 zeigt das selbe Verhalten am selben DSL Anschluß. Ob es an der Version 8.20 oder höher liegen soll? Mit der Ersatzverbindung über die FritzBox 6850 5G läuft glücklicherweise alles noch. Ich rätsele mit dem Fritz Support. Das Theater begann vor dem Wochenende.

    Bei meiner 6890 LTE im ländlichen Raum in MV verteilt o2 seit kurzem IPv6 auf einem neuen IPv6-Subnet, bisher wars immer aus [2a02:3000::]/23, jetzt aus [2a02:3030::]/23. Ggf. wurde auch bei DSL-Einwahl umnummeriert, und da hat was nicht richtig geklappt.

    Carlos Slim ist nun wahrlich kein Unbekannter in der Branche, sein Heimatmarkt ist halt in Mexico und die meisten seiner Aktivitäten in Südamerika, aber dennoch schaut er sicherlich auch immer mal wieder in die Hauptmärkte seiner großen Konkurrenten, speziell Telefonica aus Spanien…

    Da hat wenn man mal ins ausland guckt Orange in Frankreich ja eine viel bessere Qualität und ist auch preislich unseren Anbietern weit vorraus. Orange hat die meisten Kunden in F, weil sie investieren und sich komplett auf Kundenwünsche konzentrieren. Was unsere noch lernen müssen. Mein Freund aus Grenoble ist auch sehr zufrieden mit denen. D sollte sich was von F abgucken was das angeht

    Erinnert sich Dein Freund aus Grenoble noch an die Zeit mit Orange vor dem Markteintritt von Free? Da war (nicht nur) Orange erheblich teurer…

    Bekomme morgen eigentlich neue Vertragsrufnummer zugeteilt wegen Portierung.


    Bin gespannt ob es da auch eine 0179 wird wie derzeit bei Prepaid (hatte ja letzte Woche auch zweimal 0179 bei Prepaid bekommen).


    Da werden jetzt anscheinend derzeit die ganzen alten 0179er Rufnummern neu verteilt.

    Möchte Dir ja nicht die Vorfreude schmälern, aber ich hatte gestern eine Portierung 0177 von o2 weg, und es gab dafür eine 0163er (und keine irgendwie schöne).

    Trifft es zu, dass alle Mobilfunkanbieter in Frankreich diesen Jahr noch GSM abschalten werden?


    https://www.arcep.fr/mes-demar…eseaux-mobiles-2g-3g.html


    Anders als in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas (Ausnahme Schweiz) wird 2G offenbar deutlich vor 3G abgeschaltet werden.

    In der Tabelle ist für drei von vier Betreibern als Enddatum für GSM 2026 aufgeführt, wobei der vierte meiner Meinung nach gar keine GSM-Basisstationen betreibt. Die Daten decken sich auch mit den betreibereigenen Ankündigungen (Orange, Bouygues, SFR).


    PS: Es scheint Absprachen zu geben zwischen den Betreibern. Free hat eine Tabelle nach Regionen eingestellt.

    Also wenn Ich an Polnischen Grenze wohne ( wohne im GrossRaum Leipzig ) würde, würde Ich mich ständig ins Polnische Telekom Netz einloggen und das EDGE wäre Nur noch bei der Telefonie und SMS anwesend.

    Ich war kürzlich in Frankfurt (Oder) und Slubice, und muss sagen ich war ein wenig "enttäuscht" dass die polnischen Netze gar nicht weit nach FFO strahlen, bei mir war schon, aus Slubice kommend, hinter der Magistrale Schluss, und andersrum war es auch schwer in die polnischen Netz zu kommen, da die deutschen Netze fast bis zur Postfiliale stark einstrahlen.