1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Dass es nicht viel an Kosten ist, ist klar. Aber da 1&1/Drillisch bei mir eher den Ruf der Sparfüchse haben..


    Vielleicht ist es ihnen zur Zeit zu komplex bzw. es gibt wichtigere Themen, um es zu forcieren. Die Basfunktionalität muss erst mal reibungslos funktionieren.


    Wieviele benutzen WLAN Call eigentlich (so in Prozent der User?) im Normalfall? Dürfte relativ überschaubar sein, Indoor geht doch für viele gut genug?

    Ich werde es wohl nach meiner Testphase wieder deaktvieren.

  • Ich bin sicher nicht repräsentativ, aber ich nutze für alle meine Karten WLAN-Anrufe, weil ich in einigen Gebäuden auf Arbeit keinen oder kaum Empfang habe, WLAN aber ausgebaut ist. Und dann lasse ich die Option einfach an, stört ja nicht. Bei Reisen ins EI-Ausland wird ausgeschaltet.

  • Hm.. Ok, scheint irgendwie wirklich zufällig. 9:30 Uhr hatte WLAN Call sich ausgeschaltet. habe die Karte deaktiviert und wieder aktiviert dann hatte ich WLAN Call wieder...

    Habe es auch im iPhone mit GMX Freephone probiert, da habe ich auch WLAN Call..


    Interessant finde ich auch, dass je nach Modell und Netz jeder einen anderen Namen dafür hat.

    Motorola mit Sim24: Anzeige WLAN

    iPhone mit GMX Freephone: 1&1 VoWifi

    iPhone mit O2: WLAN

    iPhone mit Telekom WLAN Call

  • Ich sehe keinen Vorteil für mich, nur zusätzliche Komplexität für das Netz. Akkuverbrauch dürfte auch einen Tick höher sein? Mein Indoor Empfang ist gut genug. Und mein WLAN ist manchmal etwas wacklig im Randbereich, Balkon z.B. Klappt der Handover zuverlässig zwischen WLAN und Mobilfunknetz?

  • Was bei 1&1 auch immer übersehen, die haben auch Kunden die o2 beispielsweise grundsätzlich ablehnt. Wenn ich also einem o2 Kunde mal eine Karte gebe und die sehen das obwohl sie jahrelang im o2 Netz über 1&1 waren das doch deutlich besser funktioniert. Nicht selten wird sich da ein neues Handy angeschafft weil 1&1 damit dann auch endlich besseren Empfang verspricht was natürlich nicht so ist.


    Was sollen sie aber machen wenn der andere sie nicht will? Irgendwas mit Prepaid aber dazu gibt es leider kein neues Handy. Sie bleiben und hoffen das 1&1 endlich seine Hausaufgaben macht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Ich sehe keinen Vorteil für mich, nur zusätzliche Komplexität für das Netz.

    Die Komplexität wird vom IMS-Bearer auf den IPsec-Tunnel zum ePDG verlagert.

    Akkuverbrauch dürfte auch einen Tick höher sein?

    Die Kommunikation auf der RAN-Schnittstelle wird dadurch weniger, die Kommnikation auf der WiFi-Schnittstelle mehr, solange Du die WiFi-Schnittstelle zu Hause bisher nicht komplett deaktiviert hast und nur deswegen aktivierst, würde ich keine spürbar veränderte Akku-Nutzung erwarten.


    Mein Indoor Empfang ist gut genug. Und mein WLAN ist manchmal etwas wacklig im Randbereich, Balkon z.B.

    Dafür kannst Du in den Einstellungen festlegen ob WiFi oder Mobilfunk bevorzugt werden soll. Die Telekom blendet diese Einstellung per Carrier-Settings gerne aus und bevorzugt Mobilfunk.

    Klappt der Handover zuverlässig zwischen WLAN und Mobilfunknetz?

    Der Handover von VoWiFi zu VoLTE klappt, ein Handover zurück ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

  • Der Handover von VoWiFi zu VoLTE klappt, ein Handover zurück ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

    Bei o2 geht auch der Weg aus dem Mobilfunknetz wieder zurück ins W-LAN. Dazu braucht man nicht Mal das Haus verlassen, einfach W-LAN ein und ausschalten, dann läuft der Handover Automatisch. Es erscheint dann auch wieder das W-LAN Symbol bei der Telefonie und man hört die kurze Unterbrechung.

  • Bei o2 geht auch der Weg aus dem Mobilfunknetz wieder zurück ins W-LAN.

    Danke für den Einwand, ich habe nun extra den "Sauter" aus dem Regal geholt und nachgelesen: Ein Handover ist doch in beiden Richtungen zwischen VoLTE und VoWiFi vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!