1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Hat Deine Karte in Spanien ihre Identität auch auf Orange gewechselt?

    Im iPhone kann man dies nicht mit Sicherheit sagen, aber ich gehe davon aus. Eine weitere Karte in einem Xiaomi hat die Orange-Identität angenommen, warum sollte das iPhone das nicht? In jedem Fall ist das iPhone bei Orange ES eingebucht und bei vorhandenen WLAN steht eben 1&1 VoWiFi im Display und es funktioniert auch

  • Ich habe seit ein paar Tagen mal WLAN Call aktiviert.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das WLAN Call Symbol fast jeden Abend erscheint und bis Morgens bleibt. Dann verschwindet es. Abends, nach einem Spaziergang, erscheint es wieder. Nicht immer, aber fast immer.

    Da ich Homeoffice mache, ist es immer das selbe WLAN.

    Kann das vom Netz nach Bedarf gesteuert werden? Dachte das ist eine feste Einstellung ( immer WLAN nutzen, sofern Qualität gut genug oder andersrum, nur wenn Mobilnetz schlecht, dann WLAN)?

    Ich denke eigentlich nicht, dass sich hier mein WLAN groß ändert. Und das Vodafone/1&1 Netz auch nicht.

    Testet 1&1 da möglicherweise was?

  • Geht mir auch so, allerdings ist das beim Telekom-Netz auch so. An Tests glaube ich nicht, ist wohl eher Zufall, was sich das Handy gerade aussucht.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Erzwingen kann man es bei 1&1 wie bei der Telekom mit dem Flugmodus. Ansonsten dürfte es egal sein, ob es aktiv ist oder nicht, denn wenn das Mobilfunknetz zu schwach ist, wechselt es auf jeden Fall zu WLAN Call. Bei meinem Xiaomi kann ich zudem einstellen, welches Verhalten gewünscht ist. Bevorzugt WLAN oder Mobilfunk.

  • Bei meinem Xiaomi kann ich zudem einstellen, welches Verhalten gewünscht ist. Bevorzugt WLAN oder Mobilfunk.

    Das ist nicht (nur) vom Gerät, sondern vom Netz abhängig. Diese Einstellung gibt es bei 1&1 und bei o2, Telekom und Vodafone geben das Verhalten fest vor.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Das ist nicht (nur) vom Gerät, sondern vom Netz abhängig. Diese Einstellung gibt es bei 1&1 und bei o2, Telekom und Vodafone geben das Verhalten fest vor.

    Das ist wohl richtig. Da es aber um 1&1 ging, ist die Aussage aber wichtig, das man es bei einigen Androhen einstellen kann. Ansonsten hilft nur das Erzwingen über den Flugmodus

  • In meinem Motorola habe ich die Option nicht. Ich brauche es nicht, habe es nur testweise aktiviert. Habe mich nur über die zeitliche Komponente gewundert. Habe meine Telekomkarte (allerdings im iPhone) jetzt auch mal auf WLAN Call umgestellt, ob ich das da auch habe.


    Eigentlich hätte ich gedacht, dass 1&1 das viel mehr forciert, da sie dann ja für Telefonieren nichts an Vodafone zahlen müssen, oder läuft das dann immer noch irgendwie über VF (wenn im VF Netz)? Der VF Roaming-Vertrag soll ja deutlich verbrauchsorientierter sein als es wohl bei O2 der Fall ist. Aber vieleicht gibts bei Telefonie eine Flat für 1&1.

  • Die Telefonie vermittelt 1&1 selbst, da wird nur über Vodafone Mobilfunk per IP (VoLTE) zugeleitet wenn das Handy des Kunden im Mobilfunknetz verbunden ist.

  • D.h. sie zahlen VF da eh nicht? Dachte da im VF Netz müssen sie dafür zahlen (und nicht nur eine Pauschale). Im LTE Netz fliessen da doch dann Daten (sonst gäbe es wohl das Geisterroaming nicht). Und im GSM Netz ist VF vermutlich mehr involviert?

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!