Beiträge von jposel

Warum denn so pessimistisch? Nur weil die Telekom das bis dato nicht gebacken bekommen hat ist es doch nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt! Wenn man es ein wenig auf der Makroebene betrachtet, ist es auf dem US-Markt ja ähnlich, dort gibt es neben den großen Anbietern auch kleinere regionale Unternehmen, die eben Nischenmärkte bedienen. Alaska zB, oder im ländlichen Raum. Und doch kümmert sich T-Mobile US um Roaming, auch wenns sich vielleicht nicht rechnet.

Mit einer guten Portion politischem Willen und der flankierenden Großhandelspreisregulierung geht da viel für Europa!

Konzerne wie Telefonica, Vodafone, aber auch Deutsche Telekom und Orange arbeiten natürlich heute schon länderübergreifend, nicht ohne Grund sind sie in verschiedenen Ländern aktiv und natürlich werden die sich daraus ergebenden Synergien genutzt, schon alleine die Anteilseigner würden dem Management sonst aufs Dach steigen. Ob das immer von Vorteil für die Kundschaft ist steht selbstredend auf einem anderen Blatt, Vodafone hat ja seinerzeit mit der Auslagerung des Netzbetriebs und der (Prepaid-)Kundenbetreuung auch fragwürdige Rationalisierungen an den Tag gelegt.

Für Telefonica wie für ihre Konkurrenten steht aus meiner Sicht eher ein Blick in Richtung Regulierung im Vordergrund. Die ins Feld geführten Beispielmärkte haben zwar weniger Marktteilnehmer, aber eben auch deutlich weniger Regulierungsinstanzen. Und das macht es attraktiv aus Konzernsicht. Für die Verbraucher wiederum bleibt es offen, denn der US-Markt hat nach meinem Gefühlt pro Kopf eine höhere Kostenstruktur (wo sonst kommt beispielsweise der hohe Gewinn von T-Mobile US her), und auch am indischen Markt hat sich Vodafone ja sichtbar verhoben. Wenn man nun also auch in Europa eine einheitliche, vereinheitlichte Regulierung rausleiern könnte, könnte man wieder mit mehr Luft agieren.

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Wunschgedanken realistisch sind. In Märkten wie Deutschland sehen die Regulierungsinstanzen eben eine Grundlage für vier am Markt konkurrierende Netze, und dann wird es sich meiner Meinung nach eher auf gemeinsame Erschließungen in die Fläche reduzieren. Also eher Initiativen wie die 2000 MOCN Standorte ausweiten.

Ich muss hier positiv hervorheben. Auch der Wechsel der eSIM von Android (Samsung zu Samsung) beim Gerätewechsel funktioniert einwandfrei. Top. 👍 iOS zu Android hatte ich auch schon mal gemacht. Geht also wie bei der Telekom z.B. automatisiert.

Ein für mein Verständnis elementares Detail fehlt mir: der Wechsel einer 1&1/Drillisch eSIM oder einer Vodafone eSIM ist von Gerät zu Gerät gelungen?

Ich habe mit der 5690 Pro im DSL und IPv6 derzeit nach der Zwangstrennung durch den Anbieter so meine Probleme. Es hilft nur IPv6 nachträglich zu deaktivieren, kurz zu warten und dann wieder zu aktivieren. Auch die 7590 zeigt das selbe Verhalten am selben DSL Anschluß. Ob es an der Version 8.20 oder höher liegen soll? Mit der Ersatzverbindung über die FritzBox 6850 5G läuft glücklicherweise alles noch. Ich rätsele mit dem Fritz Support. Das Theater begann vor dem Wochenende.

Bei meiner 6890 LTE im ländlichen Raum in MV verteilt o2 seit kurzem IPv6 auf einem neuen IPv6-Subnet, bisher wars immer aus [2a02:3000::]/23, jetzt aus [2a02:3030::]/23. Ggf. wurde auch bei DSL-Einwahl umnummeriert, und da hat was nicht richtig geklappt.

Carlos Slim ist nun wahrlich kein Unbekannter in der Branche, sein Heimatmarkt ist halt in Mexico und die meisten seiner Aktivitäten in Südamerika, aber dennoch schaut er sicherlich auch immer mal wieder in die Hauptmärkte seiner großen Konkurrenten, speziell Telefonica aus Spanien…