Das war aber nicht deine Behauptung. Die Behauptung war
Puplic Peering nutzt doch sowieso fast niemand mehr
Und das stimmt nicht. Und bezogen nur auf Vodafone war deine Aussage so jedenfalls auch nicht...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das war aber nicht deine Behauptung. Die Behauptung war
Puplic Peering nutzt doch sowieso fast niemand mehr
Und das stimmt nicht. Und bezogen nur auf Vodafone war deine Aussage so jedenfalls auch nicht...
die Frage ist,wie ist es mit Firmen?
Hier indem Artikel hatte die Telekom der Firma wohl den Zugang verweigert oder es gab Unstimmigkeiten.
Normal wohl ein Fall für die Behörden.
Da die Behörden nicht richtig situationsabhängig reagieren können/wollen wenden sich die Firmen an die Presse.
Dadurch kann öffentlicher Druck zeitnah aufgebaut werden.Ich sage nur Stichpunkt Schlammschlacht über die Presse.
Schlechte Presseartikel zeigen Ihre Wirkung.
Das war aber nicht deine Behauptung. Die Behauptung war
Und das stimmt nicht. Und bezogen nur auf Vodafone war deine Aussage so jedenfalls auch nicht...
Natürlich war meine Aussage auf das Peering mit Vodafone bezogen, das diese Firmen auch einen Zugang zum DE-CIX haben spielt hier doch gar keine Rolle, es sollte doch klar sein das ich in einem Vodafone Thread auch nur den Fall Vodafone betrachte wenn ein Artikel besprochen wird wo es um Vodafone geht.
Was juckt mich ob Unternehmen ABC einen DE-CIX Zugang hat aber mit Vodafone ein privates Peering betreibt wenn wir über Vodafone sprechen?
Die Frage war doch, wird sich für Vodafone Kunden etwas negativ ändert, und das wird nicht der Fall sein, da eben bereits der Großteil alle Peerings ins Vodafone Netz privat abgewickelt werden und über den DE-CIX nur ein sehr kleiner Teil läuft, und dieser kleine Teil wird in Zukunft dann über Inter.link abgewickelt.
die Frage ist,wie ist es mit Firmen?
Hier indem Artikel hatte die Telekom der Firma wohl den Zugang verweigert oder es gab Unstimmigkeiten.
Und genau das ist eben der Unterschied zur Telekom, Vodafone bietet jedem Unternehmen, selbst kleineren, die Möglichkeit ein privates Peerings mit Vodafone in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und oder München einzugehen, beide Seite tragen dann die Kosten welche auf der eigenen Seite entstehen. Für Unternehmen die kein privates Peering mit Vodafone eingehen wollen oder können gibt es dann den Zugang über Inter.Link.
Die Telekom verlangt wiederum für privaten Peerings Geld und das wird bei der Telekom nach Traffic abgerechnet.
da eben bereits der Großteil alle Peerings ins Vodafone Netz privat abgewickelt werden
Liest du die verlinkten Artikel auch? U.a das private Peering mit YouTube wird ABGESCHALTET und zukünftig über Inter.link abgewickelt.
Wie Golem aus informierten Kreisen erfuhr, wird Vodafone tatsächlich alle Internet Exchanges und die meisten seiner direkten Peerings kündigen,[...]
Auch bestehende direkte Zusammenschaltungen mit großen Datenquellen wie zum Beispiel YouTube stellt Vodafone ein. Stattdessen lagert es das gesamte Peering an einen privaten Anbieter aus.
Und dieser private Anbieter bietet, oh Wunder, ganz tolle flexible Abrechnungsmöglichkeiten an...
Liest du die verlinkten Artikel auch? U.a das private Peering mit YouTube wird ABGESCHALTET und zukünftig über Inter.link abgewickelt.
Vielleicht solltest du mal richtig lesen!
ZITATI GOLEM:
Vodafone Deutschland wird für Public Peering nicht mehr zur Verfügung stehen. Private Peering, vor allem mit Hyperscalern, macht Vodafone weiter.
Wenn Google kein Hyperscaler ist wer dann bitte?
Tracert zu Youtube bzw Google ist ganz klar privat!
Das lässt sich im Januar doch erst bewerten, was davon übrig bleibt. Nur weil es JETZT GERADE noch funktioniert, heißt das für 2026 noch gar nichts. Gesprochen wird von Umstellung bis Jahresende.
Wenn das private Peering 2026 zu Google oder speziell YouTube weiterhin besteht und sich für die Kundschaft nichts ändert, ist doch alles gut. Ich persönlich (!) glaube da aber nicht dran.
Bevor wir uns hier weiter anblaffen, lass uns ab Januar schauen was passiert. Eine Frage habe ich dazu noch: ist dein Anschluss ein Privatkundenanschluss oder irgendein Business-Produkt?
Wird man sehen, ich würde behaupten die 2x600 Gbit/s/s die Vodafone am DE-CIX in Frankfurt oder an anderen IXes unter anderem hat, haben sie nicht weil so gut wie kein Traffic darüber läuft.
Der ein oder andere Mittelständler oder Ausländischer Carrier der derzeit ein direktes Public Peering mit Vodafone hat wird sicher in Zukunft keins mehr haben. Für die großen wird das vermutlich laufen (Google, Apple, Amazon, Cloudflare, Akamai, fastly usw).
Im Prinzip hat die Firma welche von der Telekom den Netzzugang untersagt bekommen hat diese Diskussion hier ausgelöst, indem Sie sich an die Presse gewendet hat damit.
So kommt die Info hier ins Forum,lösst eine Diskusdion aus ....hier liesst wiederum an anderer Pressevertreter der einen Artikel schreibt.Den Artikel lesen Verbraucherschützer,Unternehensverbandsvertreter....usw.
Eigentlich ist das hier der Telekom Thread:
Der Deutsche Telekom und T-Mobile USA Thread
Kann aber nur hoffen das es wirklich nicht bei Vodafone auch diese Probleme gibt.
Das fällt denen alles auf die Füße.
So ganz sicher bin ich mir da nämlich auch nicht.
Selbst einer scheinbar unverwundlichen Telekom kann das zum Problem werden.
Wenn mir als Firma der Netzzugang gesperrt worden wäre,würde ich auch mich an die Presse wenden.
Besonders der FlexPeer Service der Peering zwischen Carriern über Inter.link schaltet. Der Traffic kann per Automatisch abgerechnet werden. Das klingt nicht nach Settle Free Peering wie wir es kennen.
Wer glaubt, das Vodafone nicht aus finanziellen Interesse macht, der glaubt auch den Weihnachtsmann.
Die wollen vermuttlich ihre Infrastruktur abschalten ( weil evtl. veraltet, nicht mehr aussreichend oder was auch immer ) und lagern den ganzen Betrieb extern aus und lassen sich das dann von den Content-Anbieter noch gut bezahlen. Spart intern Kosten für den Betrieb - meine Vermuttung.
Der ein oder andere Mittelständler oder Ausländischer Carrier der derzeit ein direktes Public Peering mit Vodafone hat wird sicher in Zukunft keins mehr haben.
Warum sollte man diese aufkündigen? Würde auch für Vodafone mehr Kosten verursachen.
Wird man sehen, ich würde behaupten die 2x600 Gbit/s/s die Vodafone am DE-CIX in Frankfurt oder an anderen IXes unter anderem hat, haben sie nicht weil so gut wie kein Traffic darüber läuft.
Selbst zu "kleineren" Firmen wie zb Hetzner läuft privat
Aber warten wir mal ab, ich werde das ganze nächstes Jahr im Aufge behalten und berichten ob und was sich für den Kunden geändert hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!