Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• das klingt ja fast bedrohlich....

Von der Telekom wurde das schonmal geäußert das man gerne Youtube und Co.dafür bezahlen lassen wollte das nur diese Firmen so massiv Datenvolumen erzeugen würden .Der Begriff Schmarotzer viel da glaubig.

Die Netzbetreiber würden ausbauen und ganze Anbieter würden einfach unverschämterweise Ihr Geschäftsmodell darauf aufbauen ohne zu zahlen.

Also machen Telekom und Vodafone da jetzt gemeinsame Sache und werden zu Gatekeepern des Internets?=O

Wer nicht zahlt,oder so zahlt wie gewünscht kommt am Türsteher nicht vorbei?!

Ist das überhaupt vereinbar mit der Netzneutralität?...oder bin ich grad fälschlicherweise im Panikmodus gelandet?

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• erinnerte mich nämlich gerade an die Zerorating Diskussion bei Stream One und Vodafone Pass.

Da mussten/sollten Anbieter einen Vertrag unterschreiben bevor Sie über den Dienst anbieten durften.So ähnlich ist es jetzt wohl auch?! Wer nicht nach der Pfeiffe des Anbiters tanzt bleibt einfach vor der Tür sitzen und kommt gar nicht erst rein.Netzneutralität bedeutet ja: das Inernet steht neutral zur Verfügung und ist nicht abhängig von der Laune des Anbieters.Wenn gerade die Nase nicht passt verhungert man vor der Tür?!

Netzbetreiber=Zensurbehörde des Internets?!

• Wie das konkret ausgestaltet wird, ist ja noch nicht ganz klar. Ein komplettes Abkoppeln einzelner Dienste findet ja nicht statt, aber es kann passieren, dass Geschwindigkeit und Durchsatz leiden (oder ganz zum erliegen kommen, im worst case). Offiziell ausgeperrt wird niemand. Das macht es ja so schwierig für die Kunden. Dem ist es am Ende aber egal, wer da wie Schuld hat. Der bezahlt beim Provider einen diskriminierungsfreien Zugang zum Internet. Und das will Vodafone einschränken, bzw auf beiden Seiten der Kette Geld sehen.

Ich glaube, das wird Vodafone auf die Füße fallen. Oder, wenn es tatsächlich so bestehen bleibt, am Ende nicht einen Euro mehr in die Kassen spülen. Meta/Facebook hat der Telekom ja schon den Mittelfinger gezeigt und die sind größer als Vodafone:

https://about.fb.com/de/news/2…-telekom-beenden-muessen/

Das wird ein PR-Desaster, ich hole mir schon mal Popcorn.

• Super und ich habe gerade erst einen neuen 24 Monatsvertrag im Mobilfunk abgeschlossen. Die Meldung hätte ruhig drei, vier Wochen früher kommen dürfen.

Wenn das so ähnlich wie bei der Telekom laufen wird, werde ich echt genervt sein. Da ist abends über DSL Schicht im Schacht was Cloudflare etc. angeht.

• Lumpy

Die Diskussion fängt schon an.....:/

Bei Zerorating gab es auch unendliche Diskussionen in der Presse.

Wird wohl wieder nach langwierigen Klageverfahren untersagt werden vermute ich.

Gerade ist es bei Vodafone postiv ruhig.

Wenn in die Presse Vodafone jetzt wieder im Zusammenhang mit Verbraucherschutz kommt ist das ganz schlecht für die.

Das Fass sollten die lieber nicht aufmachen.

An der Telekom ist damals die Stream One Diskussion völlig abgeperlt,jetzt vermutlich auch.Aber bei Vodafone ist das Fell nicht so dicke.

Ausser die Telekom würde quasi Vodafone unterstützen indem sie immer gemeinsame Pressemitteilungen herausgeben.

Ne sollten bitte sowohl die Telekom,als auch Vodafone lassen.Wir hatten das ganze schonma bei Zero Rating.

• Bis auf Github wird keiner davon zu VF am DE-CIX gepeert! Aber das ist wieder typisch TT, mal wieder irgendetwas geschrieben und behauptet ohne hintergrund Wissen.

Zb Alibaba bzw Akamai läuft über ein privates VF Peering

Code
    16 ms 15 ms 12 ms 83.169.156.38
    18 ms 18 ms 16 ms 145.254.3.170
    16 ms 16 ms 16 ms 145.254.2.195
    17 ms 16 ms 13 ms ae32-100-pcr1.fnt.cw.net [195.2.18.217]
    12 ms 12 ms 14 ms akamai.fri.cw.net [195.2.2.82]
    13 ms 13 ms 12 ms ae10.r22.fra02.mag.netarch.akamai.com [23.197.79.86]
    12 ms 12 ms 12 ms ae1.r26.fra02.ien.netarch.akamai.com [23.197.78.127]
    * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 ms 16 ms 11 ms a23-212-216-213.deploy.static.akamaitechnologies.com [23.212.216.213]

oder auch Cloudflare Privates Peering

Code
    14 ms 14 ms 11 ms ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.43]
    10 ms 14 ms 11 ms 145.254.3.168
    14 ms 11 ms 12 ms 145.254.2.179
    13 ms 16 ms 12 ms 162.158.84.8
    14 ms 13 ms 16 ms 162.158.84.53
    14 ms 11 ms 11 ms 104.16.123.96
  • Stromae

hat ich noch nicht gelesen,verstehe ich aber eh nicht.Aber gut das einer sich wenigstens Bestens fachlich auskennt.Danke.

Lumpy

das Thema sollte gar nicht über die Presse gehen.Wie z.B.die Firma,die sich ungerecht von der Telekom behandelt fühlt und Hilfe bei der Presse/Öffentlichkeit sucht(der Link oben)

Es muss eine neutrale Instanz, wie die Bundesesnetzagentur oder Eu Kommision bearbeiten und einen Ausgleich der verschiedenen Beteiligten herbeiführen.

Eine Schlammschlacht über die Presse ist nicht sinnvoll.Es sind hier viele Beteiligte und jeder will seine Position gewahrt wissen,verständlich.

Aber:viele Köche verderben den Brei.

Wahrscheinlich sind die Behörden wohl arbeitsmässug überlastet?!

Dann landet es nach jahrelangem Theater vor Gericht.

• Ob das so bleibt ist die Frage.

In der Vodafone Group Pressemitteilung kann man da seine Zweifel dran haben.

Vodafone selects Inter.link to enhance interconnection with other Internet service providers

Besonders der FlexPeer Service der Peering zwischen Carriern über Inter.link schaltet. Der Traffic kann per Automatisch abgerechnet werden. Das klingt nicht nach Settle Free Peering wie wir es kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!