Beiträge von wahndreieck

Die Verbindung zum Hotspot ist sicher und Verschlüsselt mit Enterprise WPA2. Die einzelnen User sind durch Client isolation von einander getrennt jeder User kann nur mit dem Hotspot kommunizieren nicht untereinander.

Ansonsten gilt was für öffentliche Netze immer gilt, nur Dienste mit wenigstens Transportverschlüsselung nutzen und Warnungen wie für Zertifikate niemals einfach wegklicken.

Verschlüsselte DNS Server schaden auch nicht. Google/Cloudflare/DNSforge oder Adguard bieten da gute Möglichkeiten.

Ich habe mich gerade gewundert, dass mein Handy (magenta prepaid jahrestarif) sich direkt automatisch in ein Telekom-WLAN in einem McDonalds einloggte.

Ohne Nachfrage, ohne irgendwas. Name des WLAN: Telekom_SIM - verbunden über Telekom.de

Wie läuft sowas technisch ab? Ich habe dort nichts bestätigt. Kann das auch deaktiviert werden?

Das Wifi heißt "Telekom_SIM", wenn du den Login nicht möchtest kannst du das WLAN in deinen WLAN Einstellungen löschen oder das automatische verbinden abschalten.

Früher waren die Hotspots häufiger in Telefonzellen mit drin, außerdem findet man sie an Tankstellen und bei Fastfood ketten. In den letzten Jahren hab ich allerdings keine neuen Standorte mehr gesehen, einige wurde auch zurück gebaut.

Die Zugangsdaten sind auf der SIM hinterlegt, die Authentifizierung wird EAP_SIM genannt. Technisch in RFC4186 beschrieben.

Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben. Nicht auf die größen Eye-Ball Networks wo man wieterhin direkt zusammenschaltet. Aber viele Mittelgroße ISP/Carrier werden dann auf umwege über Upstream angewiesen sein.

Und AS1273 spielt hier national sowieso keine Rolle wo bisher AS3209 direkt gepeert hat.

Wenn sie sich vom DE-CIX Ende März zurückziehen wird man verschlechterungen sehen, sicher nicht so schlimm wie die Spiele die von der Deutschen Telekom gespielt werden aber merkbar. Das Public Peerings zu verwalten wahnsinnig aufwendig ist, ist auch ein Märchen ich hab das 10 Jahre lang für ein Mittelgroßen ISP in mehrern Ländern gemacht.