1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Seit dem heutigen iOS 26.2 Update, funktioniert auch RCS auf dem iPhone in Verbindung mit 1&1. Es gab direkt nach dem Update ein Netzbetreiberupdate. Habe RCS zwischen Android 14 und iPhone getestet und alles funktioniert prima. Wieder ein Punkt den 1&1 von seiner ToDo-Liste streichen kann. ;)

Kann ich bestätigen. Mit Netzbetreiberprofil 67.1 funktioniert das einwandfrei. (Getestet auf einem iPhone 12mini mit iOS 26.2 (23C55) und eSIM von 1&1/GMX)

• Mir ist außerdem bei WatchOS 26.2 aufgefallen, dass bei 1&1 jetzt auch Datenroaming angezeigt wird. Ob die Apple Watch jetzt auch wirklich im Ausland roamt, konnte ich aber noch nicht testen. Aber es scheint, dass auch hier dank neuer Netzbetreibereinstellungen wieder ein Makel abgestellt wurde! Super :thumbup:

• Kann ich bestätigen. Mit Netzbetreiberprofil 67.1 funktioniert das einwandfrei. (Getestet auf einem iPhone 12mini mit iOS 26.2 (23C55) und eSIM von 1&1/GMX)

Leider wurde RBM nicht mit aktiviert im Gegensatz zu den anderen NB.

• Herr Gajek wann wird das o2 Band 7 [ 2X10 Mhz] für 1und1 National Roaming abgeschalten? Am 30.12.2025 um 24 Uhr?

P.S. Schaltet 1und1 ab dem 02.01.2026 das Band1 [2X10 Mhz] Online?

• Gibt es denn noch 1&1 Kunden die im Telefonica Roaming sind?

Nach bisherigen Infos hat 1&1 ab 1.1. 2*20 MHz verteilt auf B1&B7. Telefonica wurde angewiesen den Mietvertrag für B7 zu verlängern.

Spannend ist die Frage bezüglich lowband und ob dann strengere Ausbauziele gelten. (Wäre logisch) Mit lowband sollten mehr als 50% Bevölkerungsabdeckung verlangt werden.

• Gibt es denn noch 1&1 Kunden die im Telefonica Roaming sind?

Nach bisherigen Infos hat 1&1 ab 1.1. 2*20 MHz verteilt auf B1&B7. Telefonica wurde angewiesen den Mietvertrag für B7 zu verlängern.

Spannend ist die Frage bezüglich lowband und ob dann strengere Ausbauziele gelten. (Wäre logisch) Mit lowband sollten mehr als 50% Bevölkerungsabdeckung verlangt werden.

Genau, es wird ja in dem Papier zur Frequenzverlängerung eindeutig davon gesprochen das TEF weiter Vermieten muss, was sie wahrscheinlich zwecks der zusätzlichen einnahmen auch machen werden, denke ich persönlich. 1&1 kann natürlich auch sagen, dass sie es jetzt nicht mehr brauchen, weil sie denn Kosten senken wollen. Sie sind bis jetzt auch mit 10Mhz LTE ausgekommen. Wenn sich ein Netzbetreiber bereit erklärt ihnen LowBand zu Vermieten, denke ich das 1&1 das Geld lieber dafür in die Hand nimmt. Die 3 bis 5 MHz Low Band weden bestimmt teurer in der Miete wie TEF ihr B7.

Es bleibt Spannend und wir werden sehen was passiert.

• Angenommen 1&1 nutzt ab 1.1.26 die zusätzlichen Frequenzen im Band 1 und Band 7. Wie ordnet man das dann in die Nummerierung der Sektoren ein. Gibt es schon Beispiele?

• Mir ist außerdem bei WatchOS 26.2 aufgefallen, dass bei 1&1 jetzt auch Datenroaming angezeigt wird. Ob die Apple Watch jetzt auch wirklich im Ausland roamt, konnte ich aber noch nicht testen. Aber es scheint, dass auch hier dank neuer Netzbetreibereinstellungen wieder ein Makel abgestellt wurde! Super :thumbup:

Spannend - ich bin echt neugierig, ob das jetzt funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!