Beiträge von tr3xter

    Ich habe eine Frage zur Gesprächsqualität im Telekom Netz. Meine Frau und ich sind seit ca. 1 Woche Telekom Kunden. Mir ist aufgefallen, dass die Gesprächsqualität im GSM Netz richtig schlecht ist. Wenn beide Geräte beim Telefonieren im GSM Netz sind, wird definitiv kein HD Voice mehr angeboten. Ich meine mal eine Übersicht gesehen zu haben, dass die Telekom das unterstützt. Wir kommen von Vodafone und da war die Qualität bei 2G deutlich besser. Ist das eine Störung oder hattet ihr schon ähnliche Probleme?

    Telekom hilft

    Könnt ihr mal schauen, ob in 72766 Reutlingen - Sondelfingen ein Ausbau geplant ist? Hier sieht es Indoor ziemlich schlecht aus. z.B in der Jusistraße.


    Außerdem wird man beim Fahren auf der B312 kurz vor Metzingen immer von LTE nach EDGE geschoben. Das ist eine vielbefahrene Bundesstraße und angrenzend ist die Outlet City Metzingen. Hier ist der Empfang auch nicht ideal. Vodafone und o2 versorgen hier ohne Probleme. Ist da auch ein Ausbau geplant? Adresse z.B Ziegeleistr. 21 72555 Metzingen


    Danke!

    Telekom hilft In Teilen von Reutlingen Süd ist die Indoor Versorgung nicht ideal, teilweise gibt es nur überlastetes Band 8 vom Makrostandort über dem Scheibengipfeltunnel / Achalm. Ist hier ein Ausbau geplant? z.B. folgende Adresse: Eninger Weg, 72766 Reutlingen


    Danke!

    Die NB ID 3380 in F6MH+MQ Reutlingen hat vorgestern neue Antennen bekommen. Hier lief bisher GSM 900 + 1800 und UMTS. Beides bisher über getrennte Antennen, wurden aber auch beide getauscht. Hat jemand eine Ahnung was da (außer Band 1 & 20) noch zusätzlich an LTE kommen könnte?


    PS: von der selben Location sendet Vodafone mit Band 1,7,20 und für VF sehr guten Werten (DL > 250Mbit UL > 70 Mbit)

    Was genau bedeutet denn ein freier Leitungsweg?

    Ich wurde eben zufälligerweise von der Telekom Vertriebshotline angerufen, weil ich noch keinen Festnetz Tarif dort habe. Als ich Magenta Eins Plus und die oben stehende Frage nach dem bestehenden o2 DSL Vertrag gestellt habe, meinte er dass das nicht möglich ist. Nur mit einem „normalen“ Telekom DSL Tarif könne man die Leitung auf die bestehende o2 Leitung schalten. Weiß aber nicht ob das fachlich korrekt ist. Der Herr an der Hotline wollte glaube ich nur einen DSL Tarif aufreden, denn Eins Plus kann er an der Hotline ja nicht verkaufen.

    Ingesamt wollte der mit den Eins Plus ausreden, z.B. mit dem Argument, dass ich dann Stream On verliere. Auf meine Antwort, dass ich bei einem Unlimited Tarif Stream On nicht benötige, wollte er nicht eingehen...

    Ich hätte eine Frage bezüglich des Tarifs.

    Momentan habe ich den Magenta Mobil L Young. Laut Telekom Webseite kann ich direkt in den Magenta Eins Plus wechseln.

    Allerdings habe ich noch einen O2 DSL Vertrag der noch gute 14 Monate läuft. Lässt sich dennoch schon das Telekom DSL früher schalten? Das ich beides dann bezahlen muss ist mir schon klar.

    Oder nutze ich nach Vertragsabschluss des Eins Plus erst die nächsten 14 Monate mein o2 DSL weiter und erst dann wird der Telekom Anschluss aktiviert?

    Ich nutze tatsächlich eine eSim, werde die mal gegen eine physische Sim tauschen lassen.

    War auch bei einigen „ländlichen“ 5G Standorten wo nicht LTE1800 als Ankerband genutzt wird, auch dort bleibt mein iPhone im Lte Netz und bucht sich nicht in 5G ein