Beiträge von DUS-Tim

    Man sieht daran aber, das reine Standorte bei TEF nicht so extrem viel aussagen. 😅

    Für Wuppertal und Teile des Ruhrgebiets muss ich leider auch feststellen, dass hier viel zu wenig Standorte existieren und immer noch eine ganze Menge B1 only Standorte stehen, die von Vodafone nicht angefasst wurden. TEF hat dank der E-Plus Übernahme regional sogar die meisten und besten Standorte.

    Vodafone scheint aktuell in einem größeren Rahmen Probleme mit dem Netz zu haben. Hier kein Einbuchen ins LTE-Netz möglich, im GSM-Netz, wo es stattdessen hingeht, kein Datenträger, Anrufe aus- und eingehend aber möglich.


    Screenshot 02.04.2024, ca. 18:52 Uhr:


    https://ibb.co/LRCwJs7

    Heute am frühen Abend im ICE zwischen Bingen am Rhein und Koblenz ebenfalls teilweise kein Netz, teilweise Edge, obwohl es dort eigentlich laufen sollte.

    Da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich an 1&1 liegt oder ob viele Geräte nur Probleme mit dem Roamingverfahren von 1&1 das ja schon irgendwie Bastelei ist haben.


    Manche Geräte bekommen wohl schon den IMSI Wechsel nicht ohne Neustart hin und andere Geräte bekommen das zwar hin, aber versuchen nach dem IMSI Wechsel die Konfigurationsdaten von orange statt 1&1 zu verwenden.

    Ideal wäre natürlich wenn 1&1 einfach normales Roaming verwenden würde.

    Das war nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte das National Roaming bei TEF.

    Was bei 1&1 derzeit viel problematischer ist, als eine Störung im Heimatnetz, sind die Probleme beim Roaming. So häufig, wie das in den vergangenen Wochen bei mir nicht funktioniert hat, ist erschreckend. Da gibt’s dann gar kein Netz oder keinen Datenträger für längere Zeit. Hoffe die bekommen das zeitnah in den Griff.

    Folgende Situation: ich befinde mich in einem von 1&1 versorgten Gebiet. Der Sendemast hat eine Störung (zB Wartungsarbeiten), wird dann automatisch in das Roamingnetz (alt o2 / neu Vodafone) geschaltet um eine Verbindung zu bekommen ? Anders ausgedrückt: gilt das nationale Roaming auch in den selbst versorgten Gebieten (oder werden diese vom Roaming ausgeschlossen) ?

    Ich würde davon ausgehen. Aus einem relativ einfachen Grund: 1&1 besitzt keine Low-Band-Frequenzen und dann wäre indoor und in Grenzbereichen des Empfangs schnell „Schicht im Schacht“.

    Das ist jetzt interessant. Das wäre ein Punkt gegen freank wenn das vom Profil gesperrt wäre.


    Mal neu gestartet das iPhone? Wird an anderem iOS Gerät der Hotspot angezeigt?

    Bei mir hat es in der Vergangenheit im Ausland funktioniert. Denke es ist eher ein iOS-Problem. Hatte es in den vergangenen Wochen in Deutschland auch immer mal wieder, dass der persönliche Hotspot nicht angezeigt wird. Vielleicht ein fehlerhaftes Netzbetreiberprofil?

    Ich habe am 25.03.25 bestellt und heute drei Tage später immer noch keine Auftragsbestätigung.

    Wäre diesmal meine dritte Bestellung, ob die das deswegen nicht mehr weiterbearbeiten?

    Ich habe immer noch 6 Monate Telekom Vertrag vor mir, dsl kann ich sofort wechseln.

    Ich wohne und arbeite schon wieder woanders. Deswegen bietet sich ein Netztest an, zur Not kann ich mir auch ein o2 Prepaid kaufen, würde so 20Gb brauchen für den Test.

    Da ich Pendler bin, ist meine Zugstrecke auch interessant zum testen, aber nicht nur Telekom hat auf der Pendlerstrecke ausfälle, auch Vodafone. Daher bin ich derzeit zu o2 geneigt.,

    Dann wäre doch Alditalk bestimmt eine einfache Lösung, oder?

    Solange Zugausfälle nicht entsprechend sanktioniert werden, ändert sich sowieso nichts. RB48 fährt ja NX. Gerade die Nicht-Bahn-Unternehmen reizen das System komplett aus.

    Ich „belohne“ Nx damit, dass ich bei jedem Ausfall oder Verspätung über 20 Minuten die Mobilitätsgarantie NRW mit Taxifahrt oder Fernverkehr nutze. Geht in NRW glücklicherweise auch noch mit D-Ticket. Die Bearbeitung dauert allerdings meist 3-4 Monate.