1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.

    Das wird spannend und halte ich total übertrieben. 5G ist ein Standard, der bis heute Probleme hat eigenständig zu laufen. In Deutschland gar sind die Einschränkungen enorm. Entweder es sind in den Geräten nicht alle Bänder freigeschaltet wenn überhaupt SA aktiviert ist. Von 5G SA CA will ich garnicht reden, das ist noch sehr exotisch. Bevor der 5G-Standard nicht vollumfänglich läuft, dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, LTE abzuschalten.


    Was 1&1 angeht (um beim Thema des Threads zu bleiben), muss hier überhaupt erstmal 5G SA aktiviert werden. Für 1&1 sollte die Umstellung auf 5G SA (inkl. Abschaltung von NSA und LTE) auch sehr wichtig sein, denn auf Dauer wird man mit 10 MHz LTE-Bandbreite, (evtl. auch 20 MHz mit Band 1 zusammen) schnell mit Überlastungen zu kämpfen haben. Alles auf 5G umzustellen und die Frequenzen mit 5G SA CA zu verbinden ist der einzig sinnvolle Weg. Wer noch 4G oder gar 2G benötigt, kann ja noch aufs Vodafone-Roaming ausweichen.


    Dies ist aber ein Sonderfall, die anderen 3 Netzbetreiber können sich das ohne Weiteres nicht erlauben, ohne enorm Kunden zu verlieren.

  • Das wird spannend und halte ich total übertrieben. 5G ist ein Standard, der bis heute Probleme hat eigenständig zu laufen. In Deutschland gar sind die Einschränkungen enorm. Entweder es sind in den Geräten nicht alle Bänder freigeschaltet wenn überhaupt SA aktiviert ist. Von 5G SA CA will ich garnicht reden, das ist noch sehr exotisch. Bevor der 5G-Standard nicht vollumfänglich läuft, dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, LTE abzuschalten.

    In den USA sind diese Probleme unbekannt, alle 5G fähigen Smartphones die für den US Markt angeboten werden sind auch explizit für diesen Markt hergestellt. Alles wichtigen Hersteller stellen spezielle Versionen Ihrer Endgerät extra für die USA her.

    Das liegt an den ungewöhnlichen Frequenzen die in den USA genutzt werden und an mmWave was bisher fast US exklusiv ist.


    5G SA läuft in den USA Seit Jahren problemfrei, auch 5G SA CA ist kein Problem und funktioniert auch in Deutschland reibungslos.

    5G ist ausgereift und läuft problemlos, das wir in Europa immer noch so stark auf 5G NSA setzten liegt eher daran das die europäischen Netzbetreiber 5G eher als Booster ansehen statt als eigenständiges Netz.

  • Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.

    Das wird sehr gut, dann werden diese Probleme ein Ende haben, da zumindest bei noch rege genutzten Geräten das alles laufen muss, da es wie im Falle nicht funktionierendem VoLTE/NR dann keinen Rückfall mehr gibt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Generelles Android-Problem ist das per Default VoLTE gesperrt ist. Billighersteller aktvieren im Bereich "Other Provider" einfach alle Funktionen.

    Ist das wirklich so in AOSP?


    Ich dachte Googles Pixel ist hier die Ausnahme und bei fast allen anderen sind die Features standardmäßig erlaubt.


    Besonders dumm dabei: Selbst wenn dein Gerät noch offiziellen Support hat macht Google bei alten Geräten nix mehr.

    Beispiel: 5G SA bei O2 DE geht nur mit Pixel 9 oder 10.

  • So o2 Netz als Roamingpartner Machs Gut. Was am 04. Juni 2012 mit Telco begonnen hat Endet heute Abend um 24 Uhr mit o2. Das o2 Netz bei Drillisch/1und1 war Immer zuverlässig gewesen egal ob mit 2G, 3G, 4G oder 5G von 200 kbit/s. Bis zu unglaublichen 600 Mbit/s. im Download war Alles dabei.


    P. S. Bin gespannt ob der neue D2 Roamingpartner im 1und1 Netz ab Morgen hier bei Mir im Großraum Leipzig da Mithalten kann????

  • Gibt es im 1&1 Mobilfunknetz eine Zwangsrennung bei Gesprächen? Im Festnetz gibt es angeblich eine Zwangstrennung nach 3 Stunden (10800 Sekunden) ? Wie sieht es bei Mobilfunk aus?

  • Ist das wirklich so in AOSP?

    ja per default ist VoLTE abgeschaltet und muss aktiviert werden.

    in der CarrierConfig zum Provider muss sowas stehen "<boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />


    Obwohl GSM/3G stirbt ist VoLTE in den defaultsettings (other Provider) meist nicht aktiviert.


    Google Versuche VoLTE zun sperren sind erstmal gescheitert:

    Google tried to kill this Pixel VoLTE-enabling app, but the developer already has a fix

  • Gibt es im 1&1 Mobilfunknetz eine Zwangsrennung bei Gesprächen? Im Festnetz gibt es angeblich eine Zwangstrennung nach 3 Stunden (10800 Sekunden) ? Wie sieht es bei Mobilfunk aus?

    Nach 2 Stunden oder bei dem ein oder anderen Wechsel zwischen 1&1 und Vodafone National-Roaming schon früher. :-)

    Samsung A14 5G mit frank,

    Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

    Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

  • Habe letztens über 2 Stunden am Stück mit einem 1&1-Nutzer telefoniert.

    Wenn du angerufen hast und im Telekom oder Vodafone-Netz Zuhause bist, ist das gut möglich.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!