Beiträge von c.hill

    Habe zwei weitere Sender gefunden in Ludwigshafen West (Shell Tankstelle Freiastr./Valentin-Bauer-Str.) Kann sie jedoch nicht richtig orten, weil ständig auf Vodafone umgeschalten wird. Habe dort gemessen da auf dem Hochhaus gegenüber der Tankstelle Vodafone/o2 sich befindet, laut BNetzA dort 1&1 auch eingetragen ist und dort vor einigen Tagen Arbeiten mit Kran stattfanden. Die Signalstärke passt aber nicht. Die Sender kommen zu schwach rein.


    lp2paovs.jpg ltagasia.jpg

    Vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie technisch das Vodafone Roaming gelöst ist. Das Smartphone befindet sich z.B. gerade im Vodafone Roaming in irgendeinem Band und wandert in den Bereich einer Zelle von 1&1. Daneben ist für das Smartphone natürlich auch Vodafone empfangbar in verschiedenen Bändern. Wie wird denn entschieden, dass umgeschaltet wird auf das 1&1 Netz? Ich verstehe nicht, wieso mein Smartphone manchmal automatisch sich ins 262-23 einloggt, an anderen Tagen aber sturr im 262-02 hängen bleibt obwohl mal an der selben Stelle sich aufhält und manchnal erst durch den offline Modus sich entscheidet uns 1&1 Netz zu wechseln (manchmal sogar gar nicht)

    Bei mir wurde in den letzten Tagen scheinbar automatisch unlimited nachgebucht. Seit vier Tagen nutze ich die Datenverbindung permanent, teilweise auch mit Datenintensiven Anwendungen. Habe stündlich in die App geschaut und jedes mal andere Rest-GB angezeigt bekommen. Mal waren es 9 MB, dann 35, dann mal 632, dann wieder 1 GB. Ich habe nicht ein einziges Mal den Button zum Nachbuchen betätigt. Erst vor 10 min kam mal eine SMS, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist und in der App stand dann auch tatsächlich 0 MB. Sehr merkwürdiges Verhalten.

    ab ca. 21:15 hatte ich Ludwigshafen am Rhein bei einem Telefonat über Whatsapp ein Telefonat im 1&1 5G über 262-23 ständig Abbrüche. Nach Auflegen dann gemerkt, ich bin ins Vodafone Roaming auf 5G gereicht worden, wollte den WhatsApp Call neu starten, plötzlich war das 5G Logo weg und auch kein VoLTE Zeichen, ich war im Vodafone 2G. Telefonieren konnte ich dann über GSM, hatte aber logischerweise keines Internet. War einkaufen und wollte beim Verlassen des Supermarktes dann um 21:40 was auf dem Smartphone nachschlagen und hatte noch immer 2G. Selbst nach an- und ausschalten des Flug-Modus. Hab dann SIM2 aktiviert und die mobilen Daten auf Aldi Talk umgestellt.

    Nun die Verwunderung besteht ja darin, dass auch auf einer congstar SIM Vodafone plötzlich als 1&1 angezeigt wird. Und ja, ich habe die Drillish SIM raus und bei der congstar SIm eine Netzsuche gemacht, Vodafone wird als 1&1 angegeben, sowohl im 2G als auch im 4G

    Wenn es eine 1&1-SIM ist erscheint es 2x. Mit einer Karte eines anderen Netzbetreibers wird 1&1 auf einem A35 in der Betreiberliste auch als „1&1“ aufgeführt.

    Bei meinem Samsung A14 5G erscheint bei der SIM1 (sim24 - 1&1 Core mit VF Roaming) in der Netzsuche:

    sim24 (4G)

    sim24 (2G)

    o2 - de (4G)

    o2 - de (2G)

    Telekom Deutschland GER (4G)
    Telekom Deutschland GER (2G)

    Bei der Netzsuche von SIM2 (congstar) erscheint:

    congstar (4G)

    congstar (2G)

    o2 - de (4G)

    o2 - de (2G)

    1&1 (4G)

    1&1 (2G)

    1&1-Drillisch (4G)


    Total komisch das ganze.

    Morgen gibt es die Geschäftszahlen mit (hoffentlich) einen neuen Status zum Netzausbau. Von den 1000 aktiven (also Nutzbar) Standorten bis Monatsende ist noch nichts zu sehen. Eigentlich hätte ich erwartet das man rechtzeitig vor der Veröffentlichung des Geschäftsberichts die Standorte aktiviert. Standorte die eine Netzkennung senden, aber nicht nutzbar sind zähle ich nicht als aktiv.


    Wäre mal Interessant ob es schon einen Termin für die Umstellung des Roamings (wohl Vorrausetzung fürs Anknipsen der Standorte) gibt.

    Nun, die Datenbank auf die Netmonster zugreift (weretis.de) hat Stand heute 967 gespeicherte Zellen (und während ich das hier schreibe, merke ich Zellen ungleich Standorte). Aber zumindest stand da vor einigen Monaten noch 500-700. Also es tut sich schon was im modernsten 5G-Netz Europas. :-)

    Wie sieht es eigentlich mit der Redundanz bei 1&1 aus? Z. B. das Glasfaserbündel vom Far Edge zum Edge wird vom Bagger gekappt, oder vom Far Edge zum Sender. In den Marketingflyern wird immer eine einfache Sternstruktur skizziert. Sind die Far Edge auch untereinander vernetzt, so dass bei Ausfall ein Far Edge die Daten über einen anderen Far Edge an einen der 4 RZ weiterleiten kann?