-
Die Netzabdeckungskarte Stand Juli ist jetzt verfügbar.
Mobilfunk-Monitoring Juli 2025
Die Karte zeigt scheinbar die überhaupt mögliche Ausbreitung der Funkwellen bei 1&1-Sendern. In der Realität ist die Versorgung viel geringer, da schon bei ca. -120dbm auf Vodafone gewechselt wird.
-
Ich habe es auch so verstanden, dass nach 31.12.2025 alle Kunden zum 1&1 Core migriert sein müssen, aber nicht zwingend alle zum Vodafone National-Roaming. 1&1 hatte doch Anfang des Jahres das o2 National-Roaming nochmals verlängert, oder?
Gibt es eigentlich irgendeine Info, wie lange dieses Roaming-Abkommen mit Orange geplant ist? Ich denke irgendwann wird 1&1 sicherlich selbst alle Abkommen mit den weltweiten Netzbetreibern abgeschlossen haben.
-
Ich bin letzte Woche Teile von Mannheim/Ludwigshafen abgefahren und merke, dass einige Standorte bei Cellmapper teilweise falsch zugeordnet waren. Als Beispiel wurde der 1&1 Standort 334532-14,15,16 bei einer Spedition in der Croissant-Rust-Str. verortet, wo ein neuer großer Mast mit Vodafone aufgebaut ist und ein Telekom MRT der auf dem Speditionsgelände steht. Nach Messung habe ich gemerkt, dass da kein 1u1-Drillisch ausgestrahlt wird (auch keine Waffeleisen gesehen in der Dämmerung) und habe mich auf die Suche gemacht und die Station dann auf einem Hochhaus auf der anderen Seite des Stadtteils (Kallstadter Str. 175) gefunden und gemessen.
Des Weiteren ist nach einem dreiviertel Jahr endlich der Bunker im Hemshof in der Carl-Friedrich-Gauß-Str. online mit der ID 334531-13-(14)-15.
https://docs.cellmapper.net/mw/File:20250207_123133.jpg
In LU-Mundenheim habe ich in der Wasgaustr. 21 (Ostseite Bahnhof Mundenheim) keine Station ausgemacht, mich hatte auch gewundert, dass sowohl auf der Ost- als auch Westseite des Bahnhofs jeweils Antennen sein sollten. Denn auf dem Bunker auf der Westseite wird bereits sendet. Die Station habe ich nun erneut gefunden, und zwar genau dort an der Rheingönheimer Str. (Alter Bunker neben Schillerschule), wo jemand zuvor eine andere Station geloggt hat. In Cellmapper sind nun zwei Stationen direkt nebeneinander/übereinander, was ein Fehler ist. Ich werde die Tage nochmals nachschauen, was da genau passiert ist.
Eine weitere (noch nicht aktive) Antennenanlage ist im Brückweg 260 in Rheingönheim (Brauerei).
-
Ich habe mich vor wenigen Tagen mal etwas über die 1&1 Prepaid-Jahrespakete informiert. Dabei bin ich auf die Preislisten gestoßen, darin steht:
1&1 Prepaid Jahrespaket S: Monatsgrundpreis 49,99 € / Monat1
1&1 Prepaid Jahrespaket M: Monatsgrundpreis 69,99 € / Monat1
1&1 Prepaid Jahrespaket L: Monatsgrundpreis 99,99 € / Monat1
[1] Preis in Verbindung mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten
Etwas horrende Preise für 20/60/150 GB im Jahr. 
-
Ich nutze ein A15 von Samsung und weder in der Samsung Telefon App noch in der Google Telefon App kann ich RTT oder TTY aktivieren, dabei gab es vor wenigen Tagen erst ein Software Update von Samsung. Weiß jemand woran das liegt? SIM Karten sind fraenk und Congstar
-
ich frage mich tatsächlich, wie es 1&1 schaffen möchte, das Netz soweit auszubauen, um die Auflagen der BNetzA zu erfüllen. Ich habe bis heute im Rhein-Neckar Raum nicht einmal ein Handover von 1&1 zu 1&1 erlebt, stets springt man nach wenigen Metern (selbst in Sichtweite der Basisstation) wieder zu Vodafone zurück.
-
1&1 muss nur die Roamingdatenbank aktualisieren und eine Simkartenupdate versenden das Telefonica aus der Liste der Heimnetzwerke löscht und Vodafone hinzufügt. Zusätzlich wird eine SMS gesendet damit der AW das Handy neu startet. (eigentlich unnötig)
So einfach ist es leider nicht. Nicht nur 1&1 muss seine Datenbanken aktualisieren, das Neueinpflegen ins Vodafone Netz ist sowohl für 1&1 als auch für Vodafone nicht trivial. Ich denke kein Mobilfunkanbieter könnte über Nacht Millionen neuer Kunden ins Netz bringen. Was hier schon öfters erwähnt wurde, das "Roaming" ist im eigentlichen Sinne kein Roaming sondern die Freigabe der Standorte von Vodafone für 1&1 Kunden inkl. Handover. Gleichzeitig müssen die Kunden auch aus dem Telefonica Netz ausgebucht werden. In der letzten Zeit wurden 10.000 bis 20.000 Verträge pro Tag übertragen. Und sicherlich muss auch das ein oder andere Mal manuell etwas gefixt werden, wenn es Probleme gibt. Ich gehe auch davon aus, dass die Server es nicht schaffen können einen Umstieg in einer Nacht zu vollziehen.
-
Habe zwei weitere Sender gefunden in Ludwigshafen West (Shell Tankstelle Freiastr./Valentin-Bauer-Str.) Kann sie jedoch nicht richtig orten, weil ständig auf Vodafone umgeschalten wird. Habe dort gemessen da auf dem Hochhaus gegenüber der Tankstelle Vodafone/o2 sich befindet, laut BNetzA dort 1&1 auch eingetragen ist und dort vor einigen Tagen Arbeiten mit Kran stattfanden. Die Signalstärke passt aber nicht. Die Sender kommen zu schwach rein.

-
Vielleicht kann mir jemand mal erklären, wie technisch das Vodafone Roaming gelöst ist. Das Smartphone befindet sich z.B. gerade im Vodafone Roaming in irgendeinem Band und wandert in den Bereich einer Zelle von 1&1. Daneben ist für das Smartphone natürlich auch Vodafone empfangbar in verschiedenen Bändern. Wie wird denn entschieden, dass umgeschaltet wird auf das 1&1 Netz? Ich verstehe nicht, wieso mein Smartphone manchmal automatisch sich ins 262-23 einloggt, an anderen Tagen aber sturr im 262-02 hängen bleibt obwohl mal an der selben Stelle sich aufhält und manchnal erst durch den offline Modus sich entscheidet uns 1&1 Netz zu wechseln (manchmal sogar gar nicht)
-
Hast du das dann auch an der Geschwindigkeits drossel gemerkt ?
Ja, die Drossel heute habe ich gemerkt. Es ging hier um 4 Tage intensive Nutzung ohne einmal nachbuchen zu müssen. Scheint ein Proble im meinem Kundenprofil gewesen zu sein. Jetzt funktioniert es wieder mit dem Zähler und dem Nachbuchen.