Beiträge von c.hill

Bedenkt bitte, dass es nicht zwingend das reine Glasfaserkabel ist. Innerhalb von 10 km muss sich eines von ca. 500 Far Edge Rechenzentrum befinden. Dieses muss dann an eines von 24 Edge Rechenzentren angebunden sein, welches widerum mit einem der 4 Core-Rechenzentren verbunden ist. Ich bezweife, dass bereits alle 500 Far Edge Rechenzentren gebaut und in Betrieb sind.

Da ist die Antenne leider noch nicht aktiv. Ich kann das zwischendurch mit einer Drillisch-Karte testen.

Das kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht ist die Glasfaser-Leitung noch nicht verlegt, oder aber das benötigte Far-Edge Rechenzentrum ist noch nicht in Betrieb.

Wenn ein Handy / Deine SIM-Karte / Deine HLR-Daten bei 1&1 das Verfahren einmal durchlaufen haben, scheint es schneller einzubuchen.

Haha. Ich war am Wochenende in Österrreich. fraenk (Telekom) hat sich binnen Sekunden an der Grenze Lindau - Bregenz in Magenta T eingeloggt.

Das Handy mit der 1&1 Sim hat so lang wie möglich versucht, aus Lindau noch über den Bodensee Vodafone zu bekommen und weiter im Landesinneren war dann Netzsuche und Nur Notrufe. Vor Monaten mit gleicher Hardware hatte ich in Frankreich keine Probleme ins Orange Netz zu kommen, da hatte ich nur Probleme, weil sich teilweise ins französische Orange UMTS Netz eingewählt wurde. - Nachtrag: Datenroaming war natürlich zugelassen in den Einstellungen.

Ich habe es auch so verstanden, dass nach 31.12.2025 alle Kunden zum 1&1 Core migriert sein müssen, aber nicht zwingend alle zum Vodafone National-Roaming. 1&1 hatte doch Anfang des Jahres das o2 National-Roaming nochmals verlängert, oder?

Gibt es eigentlich irgendeine Info, wie lange dieses Roaming-Abkommen mit Orange geplant ist? Ich denke irgendwann wird 1&1 sicherlich selbst alle Abkommen mit den weltweiten Netzbetreibern abgeschlossen haben.

Ich bin letzte Woche Teile von Mannheim/Ludwigshafen abgefahren und merke, dass einige Standorte bei Cellmapper teilweise falsch zugeordnet waren. Als Beispiel wurde der 1&1 Standort 334532-14,15,16 bei einer Spedition in der Croissant-Rust-Str. verortet, wo ein neuer großer Mast mit Vodafone aufgebaut ist und ein Telekom MRT der auf dem Speditionsgelände steht. Nach Messung habe ich gemerkt, dass da kein 1u1-Drillisch ausgestrahlt wird (auch keine Waffeleisen gesehen in der Dämmerung) und habe mich auf die Suche gemacht und die Station dann auf einem Hochhaus auf der anderen Seite des Stadtteils (Kallstadter Str. 175) gefunden und gemessen.

Des Weiteren ist nach einem dreiviertel Jahr endlich der Bunker im Hemshof in der Carl-Friedrich-Gauß-Str. online mit der ID 334531-13-(14)-15.

https://docs.cellmapper.net/mw/File:20250207_123133.jpg

In LU-Mundenheim habe ich in der Wasgaustr. 21 (Ostseite Bahnhof Mundenheim) keine Station ausgemacht, mich hatte auch gewundert, dass sowohl auf der Ost- als auch Westseite des Bahnhofs jeweils Antennen sein sollten. Denn auf dem Bunker auf der Westseite wird bereits sendet. Die Station habe ich nun erneut gefunden, und zwar genau dort an der Rheingönheimer Str. (Alter Bunker neben Schillerschule), wo jemand zuvor eine andere Station geloggt hat. In Cellmapper sind nun zwei Stationen direkt nebeneinander/übereinander, was ein Fehler ist. Ich werde die Tage nochmals nachschauen, was da genau passiert ist.

Eine weitere (noch nicht aktive) Antennenanlage ist im Brückweg 260 in Rheingönheim (Brauerei).

Ich habe mich vor wenigen Tagen mal etwas über die 1&1 Prepaid-Jahrespakete informiert. Dabei bin ich auf die Preislisten gestoßen, darin steht:

1&1 Prepaid Jahrespaket S: Monatsgrundpreis 49,99 € / Monat1

1&1 Prepaid Jahrespaket M: Monatsgrundpreis 69,99 € / Monat1

1&1 Prepaid Jahrespaket L: Monatsgrundpreis 99,99 € / Monat1

[1] Preis in Verbindung mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten

Etwas horrende Preise für 20/60/150 GB im Jahr. :-)

ich frage mich tatsächlich, wie es 1&1 schaffen möchte, das Netz soweit auszubauen, um die Auflagen der BNetzA zu erfüllen. Ich habe bis heute im Rhein-Neckar Raum nicht einmal ein Handover von 1&1 zu 1&1 erlebt, stets springt man nach wenigen Metern (selbst in Sichtweite der Basisstation) wieder zu Vodafone zurück.