Beiträge von c.hill

Ausfall in Mannheim/Heidelberg heute von 7:45- ca. 09:00. Im Vodafone-Roaming nur 2G (logischerweise ohne EDGE). Eingehende Telefonate wurden nicht signalisiert. Anrufer aus Fremdnetz bekam aber keine Meldung, dass Teilnehmer nicht erreichbar sei/Mailbox, sondern normale Rufsignalisierung, das Smartphone im 1&1 5G/VF-Roaming blieb still im 2G Netz.

Nachtrag: 10:15 Ludwigshafen am Rhein, keine Warnmeldung über Mobilfunk zum landesweiten Warntag in RLP

Irgendwie gibt es abgesehen von "besonders Hoch ist beliebt" keine wirkliche Logik wo Standorte realisiert werden. Wegen der Auflage "25% Bevölkerungsabdeckung bis Ende 2025, 50% bis Ende 2030" hätte ich erwartet das derart dünn bewohnte Gebiete erst später versorgt werden.

Nun ja, in meiner Region sind es vor allem zentrale Plätze, Veranstaltungsstätten und große Einkaufszentren. Wobei gerade dort es zu Problemen kommen kann mit Überlastungen durch große Besucherströme. In letzteren beiden muss man meist auch Microzellen in den Gebäuden installieren, damit man halbwegs seinen Kunden Netz bieten kann. Ich frage mich aber ernsthaft, wie die BNetzA auf die Netzausbaukarte kommt. Selbst weit innerhalb der orangenen Flächen habe ich da meist unter 120 dB und werde zu Vodafone weitergereicht. Ein direktes Handover von einem 1&1 Standort (nicht Zelle) habe ich noch nie erlebt. Da wurde immer zwischenzeitlich an Vodafone übergeben.

Das kann ich auch im Vodafone Roaming bestätigen. Ich fahre täglich an fünf eigentlich aktiven 1&1-Masten vorbei, von denen min 3 davon immer geloggt werden, weil dort scheinbar die nahegelegenen sich überschneidenden Vodafone Zellen aus der Konfig geflogen sind. Seit Montag logge ich nur noch eine Station im Herzen der Stadt. In keine der anderen Station loggt sich mein Smartphone aktuell ein, selbst wenn ich über den Flugmodus die Netzsuche forciere.

Scheinbar wird nochmal das gesamte Netz umgestellt und die meisten Stationen offline genommen. Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen den großen (Sektkorken-)Knall und die 1&1-Netzabdeckung stimmt plötzlich mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Monitoringkarte der BNetzA überein. :-)

Wurde heute von netzclub zu FONIC umgestellt (FONIC Classic mit Werbevorteil 200 MB). Da ich mich mit FONIC bis heute nicht beschäftigt hatte, bin ich nun etwas überrascht, als ich mir mal die Preisliste gezogen habe. Die Tarife sind vom Datenvolumen und Preis ja identisch zu o2 Prepaid, nur dass es dort LTE/5G mit 300MBit/sec. gibt, während es bei FONIC nur LTE/5G mit 50 MBit/sec. sind. Dachte die Preise zwischen o2 und FONIC unterscheiden sich etwas oder sind zumindest ähnlich der neuen Tarife von Netto, Alditalk und co.

Nun, so wie ich das in den letzten Monaten gesehen habe, werden neu aufgebaute Sender eingeschaltet um sie dann wenige Tage später wieder offline zu nehmen. Gut möglich, dass dies zum Ende März wieder so passiert, um mal kurz einen Ausbau vorzuweisen.

Hat 1&1 durch hohe Standorte ausschließlich Vorteile durch den Reichweitenzuwachs oder gibt es auch funktechnische Nachteile durch die hohe Antennenhöhe? Die etablierten Anbieter nutzen ja eher niedrige Antennenhöhen