Habe letztens über 2 Stunden am Stück mit einem 1&1-Nutzer telefoniert.
heute zwei mal getestet:
von GMX FreePhone zu sim24 in der gleichen Vodafone Zelle bei VoLTE wurde die Verbindung nach genau 02:00:00 getrennt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe letztens über 2 Stunden am Stück mit einem 1&1-Nutzer telefoniert.
heute zwei mal getestet:
von GMX FreePhone zu sim24 in der gleichen Vodafone Zelle bei VoLTE wurde die Verbindung nach genau 02:00:00 getrennt.
Gibt es im 1&1 Mobilfunknetz eine Zwangsrennung bei Gesprächen? Im Festnetz gibt es angeblich eine Zwangstrennung nach 3 Stunden (10800 Sekunden) ? Wie sieht es bei Mobilfunk aus?
Nach 2 Stunden oder bei dem ein oder anderen Wechsel zwischen 1&1 und Vodafone National-Roaming schon früher. ![]()
ich kriege die Krise. Ich mappe regelmäßig die Rhein-Neckar-Region, vor allem Ludwigshafen. Dort sind nun auf dem ehemaligen Einkaufszentrum Walmühle neue Antennen aufgebaut worden. Plötzlich mappe ich die Zelle, die davor 500 Meter weiter in der Bleichstr. war an diesem Standort. Der alte Standort hat plötzlich weniger Antennen.
Dann sehe ich bei Cellmapper, dass jemand einen neuen Sender detektiert hat, aber mitten in der Pampa wo kein Mast ist. Also anhand der Datenpunkte auf die Suche gegangen, dank EMF-Datenbank mal geschaut wo Sender genehmigt sind und den Sender tatächlich gefunden. Mehrmals im Kreis um das Hochhaus rum und dabei immer größere Radien gemacht und so die Zellen richtig getrackt.
Auf dem Rückweg finde ich die gleiche Cell ID nochmals, in einem anderen Stadtteil. Dachte das kann nur ein Fehler sein. Aber das zweite Smartphone (nur LTE) gibt das gleiche aus.
Heute nun die Einkaufen gewesen, an der BG Unfallklinik loggt sich mein Handy je nach vorbeifahrt nacheinander in alle drei Zellen der Station auf dem Dach der BGU ein, doch plötzlich kommt eine mir bekannte Zelle, nämlich die von gestern, die weit entfernt war mit einer Feldstärke dass ich denke, ich steh direkt davor. <70 dB
Also so langsam macht das mappen echt keinen Spaß mehr. Im übrigen konnte ich über netmonster das nochmals abgleichen, die Daten stimmen scheinbar und sind kein Gespenst von Cellmapper.
Neue und damit erste 1&1 Station in Heidelberg: Alte Eppelheimer Str. 80, 69115 Heidelberg, versorgt Bergheim und den Hauptbahnhof.
Mappen in Cellmapper ging leider nicht. Die Netzsuche findet das 1u1-Drillisch (5G), komischerweise aber auch nach mehreren Tagen an verschiedenen Stellen wird noch immer kein 4G von meinem Handy empfangen. Das wundert mich, denn 5G ist ja NSA und sollte immer mit 4G zeitgleich ausgestrahlt werden.
Die Datensim steckt im Router, ein verschlossenes Starterkit liegt bei. Darin der Simträger mit Simnummer, PIN und PUK. Keine Telefonnummer. Dieses Paket wird sicher nicht von Aldi alleine verkauft.
Wie loggt man sich dann in der Kunden-App / Homepage ein? Username ist doch die Rufnummer, oder?
Für alle die es immer noch nicht glauben wollen: Hier ein Bild meines 8890 aus dem Jahre 2000 mit einer aktuellen 1&1 SIM-Karte.
Die jenigen, die behaupten 1&1 funktioniert mit alten GSM-Geräten, haben entweder noch eine nicht umgestellte SIM-Karte oder eines der neueren Nokia Feature-Phones, die auch LTE/VoLTE unterstützen.
Das ganze hat nichts mit 2G/GSM und 4G/LTE/VoLTE zu tun, sondern damit, dass die von 1&1 seit einigen Jahren ausgegebene USIM nicht mit alten Handys funktioniert.
Ich habe ein recht neues Nokia 101 2G-Edition, welchs kein LTE/VoLTE unterstützt, sondern nur 2G. Damit kann ich mit meiner 1&1 Karte telefonieren. Surfen würde nicht gehen, da GPRS/EDGE nicht im Vodafone National Roaming freigeschaltet ist, außerdem unterstützt das Nokia 101 eben kein Internet, aber telefonieren geht...wenn auch nicht im 1&1 Core (262-23) sondern nur im Vodafone Roaming.
Gibt es eigentlich einen Kontakt (E-Mail) von 1&1 wo man sich hinwenden kann wenn es Probleme mit dem neuen 5G Core gibt oder wenn man Fragen zum Ausbaustand hat?
Bedenkt bitte, dass es nicht zwingend das reine Glasfaserkabel ist. Innerhalb von 10 km muss sich eines von ca. 500 Far Edge Rechenzentrum befinden. Dieses muss dann an eines von 24 Edge Rechenzentren angebunden sein, welches widerum mit einem der 4 Core-Rechenzentren verbunden ist. Ich bezweife, dass bereits alle 500 Far Edge Rechenzentren gebaut und in Betrieb sind.
Da ist die Antenne leider noch nicht aktiv. Ich kann das zwischendurch mit einer Drillisch-Karte testen.
Das kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht ist die Glasfaser-Leitung noch nicht verlegt, oder aber das benötigte Far-Edge Rechenzentrum ist noch nicht in Betrieb.
Wenn ein Handy / Deine SIM-Karte / Deine HLR-Daten bei 1&1 das Verfahren einmal durchlaufen haben, scheint es schneller einzubuchen.
Haha. Ich war am Wochenende in Österrreich. fraenk (Telekom) hat sich binnen Sekunden an der Grenze Lindau - Bregenz in Magenta T eingeloggt.
Das Handy mit der 1&1 Sim hat so lang wie möglich versucht, aus Lindau noch über den Bodensee Vodafone zu bekommen und weiter im Landesinneren war dann Netzsuche und Nur Notrufe. Vor Monaten mit gleicher Hardware hatte ich in Frankreich keine Probleme ins Orange Netz zu kommen, da hatte ich nur Probleme, weil sich teilweise ins französische Orange UMTS Netz eingewählt wurde. - Nachtrag: Datenroaming war natürlich zugelassen in den Einstellungen.