1&1 Diskussionsthread

• Mal die Gerüchteküche anzapfen..

Ich habe heute morgen einen ziemlich schlechten Artikel gelesen über den Start von 1&1 als Netzprovider. Da stimmte so eininges nicht bzw. war ungenau.

Aber was ich bisher nirgendwo gelesen habe, war, dass es ,laut denen, im April wohl ein größeres Problem bei einem Netz Update gab (erinnert mich an den Crash im Mai 2024) und daher einen Ausfall. Ich vermute das damit der ca. einstündige Ausfall Anfang April gemeint ist.

Stimmt das? Weiß da jemand mehr drüber? Wieso verzögert das den Rollout? Was sollte da gemacht werden?

Der Link zum Artikel ist in der Google Suche noch da, aber auf der Seite kommt nur ein Hoppla..

Ich vermute, dass sie den Text aufgrund von Beschwerden von 1&1 zurückgezogen haben.

Hier der nicht mehr funktionierende Link, aber der Header/Link ist recht sprechend: https://borncity.com/news/11-5…l-2026-verzoegert-rollout

"5g-netz-ausfall-im-april-2026-verzoegert-rollout"

• Bei 1&1 gehen alle Fans davon aus, dass in kürzester Zeit flächendeckend Sender aufgestellt werden.

Wer aber das Land der Bürokraten und Bedenkenträger genauer kennt, weiß, dass das logistisch gar nicht geht.

Das Konstrukt von 1&1 stützt sich darauf ab, dass überall da, wo sie (noch) nicht sind, Vodafone vorhanden wäre.

Und Vodafone lehnt sich zurück und sagt sich, 1&1 zahlt es ja...

Spaß beiseite: Vodafone baut wohl mehr als sie sagen (Warum auch immer) Indizien sind berichte hier auf T-T, wo Vodafone überall baut, aber offiziell dazu nix meldet.

1&1 mag zu seinem Netzausbau nix sagen, weil sie wissen, dass die Mitbewerber wie die berühmten schwarzen Vögel auf den Bäumen sitzen und...

Wer ein hassle-freies Netz möchte, könnte bei 1&1 falsch sein. Das ist was für Pioniere und Nerds oder Leute, die damit leben können, wenn es ab und zu mal nicht geht (wobei mir keine größeren Ausfälle mehr begegnet sind ("klopf auf Holz")

Es erinnert mich an VIAG Interkom. - VIAG = very interesting adventure game (C Henning Gajek). 1&1 ist das VIAG 2.0

Bucht den GMX free Tarif und kauft vom gesparten Geld einen Karton Chips :-)

• Bei 1&1 gehen alle Fans davon aus, dass in kürzester Zeit flächendeckend Sender aufgestellt werden.

Ich erwarte das nicht, ich erwarte aber das der Netzbetreiber ehrlich ist, dazu steht und nicht ständig irgendwelche erfundenen Zahlen in die Menge wirft oder die Schuld auf andere schiebt, weil das ist einfach nur Peinlich.

Wer ein hassle-freies Netz möchte, könnte bei 1&1 falsch sein. Das ist was für Pioniere und Nerds oder Leute, die damit leben können, wenn es ab und zu mal nicht geht

Ich war seit Beginn E-Plus Kunde ohne irgendwelche Ersatz Sim dabei zu haben und ich habe es geliebt neue Standorte zu entdecken.

Genauso habe ich geliebt das E-Plus anders war, man hat auf gute Technik gesetzt, schnellen Sprachaufbau, gute Sprachqualität, Dinge wie HSCSD.

I-Mode war cool, und ich finde es heute noch schade das NEC es nie wirklich in Europa geschafft hat.

Ich brauch auch nicht an jeder Milchkanne Empfang, wobei 1&1 mit dem Vodafone Roaming doch sehr gut aufgestellt ist und sich nicht verstecken muss.

Was mir aber bei 1&1 fehlt sind innovative Tarife und Dienste, für mich als Mobilfunk Nerd ist 1&1 einfach langweilig.

• Mobilfunk ist "in der Mitte der Gesellschaft" da gibt es kaum noch etwas, was spannend wäre für einen Techniknerd. Weder auf Netz- noch auf Geräteseite (ich benutze ein drei Jahre altes Mittelklassegerät). Neue Technik im Netz (ORAN) bedürfte Tests in einem ansonsten funktionierenden Netz eines großen Anbieters, nicht aus der Not heraus für einen mit der Technik überforderten Neueinsteiger.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich muss sagen 1&1 funktioniert derzeit einfach, wenn sich das ändert kann man ja auch schnell wieder weg.

Positiv finde ich das 1&1 nicht an Utiq teilnimmt und über AS8881 offenes Peering betreibt.

Aber der langsame Aufbau ist schon enttäuschend, ich beobachte das in Hamburg und das ist schon echtes Schneckentempo was auch immer da im einzelnen das Problem ist.

• Wer ein hassle-freies Netz möchte, könnte bei 1&1 falsch sein. Das ist was für Pioniere und Nerds oder Leute, die damit leben können, wenn es ab und zu mal nicht geht (wobei mir keine größeren Ausfälle mehr begegnet sind ("klopf auf Holz")

Bugs wären akzeptabel, wenn man Möglichkeiten hätte diese zu melden, bei der Fehlerbestimmung zu helfen und auch die Ergebnisse mitgeteilt bekomme.

Meine paar Wochen bei 1&1 haben mir da einen anderen Eindruck hinterlassen. Ich konnte SMS nicht zuverlässig senden, schon gar nicht in Überlänge (>160 Zeichen). Es gab keine Kontaktmöglichkeit zu Fehlern im Netz, und die Hotline war teilweise hilfsbereit, aber ratlos. Letztlich wurde hier im TT über einen Mitarbeiter ein Issue erstellt und nach fünf Wochen behoben. Insofern … ja, wer konnte, war bemüht. Aber dass Kunden da gar kein Reportsystem bekommen, ist für ein Betasoftware-System schon hinderlich.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Was mir aber bei 1&1 fehlt sind innovative Tarife und Dienste, für mich als Mobilfunk Nerd ist 1&1 einfach langweilig.

Gab es doch. Unlimited on demand. Das Alleinstellungsmerkmal war halt nach wenigen Wochen vorbei als Aldi und Lidl nachzogen.

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit LiDL Connect,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Das Alleinstellungsmerkmal war halt nach wenigen Wochen vorbei

Naja man hat dort noch gewisse Alleinstellungsmerkmale:

Ab dem 10. GB das man nachbucht, kommen die Capchas. Im Abstand von 3-6 GB, je nachdem wie schnell die verbraten werden

Ab dem 30. GB das man nachbucht, kommt immer ein Capcha oder eine Löseaufgabe (schiebe das Puzzleteil an die richtige Stelle, welche Zahl ist nur einmal zu sehen, welche geometrische Form gibt es mehrmals usw)

Ab dem 53. nachgebuchten GB können auch zwei Capchas oder Löseaufgaben kommen

Ab dem 60. nachgebuchten GB kommen i.d.R. 2 Capchas bzw. Löseaufgaben.

Und wenn die GB zu schnell verbraten werden, hat man das große Glück, dass Cloudflare meint man sei ein Bot und lässt einen beim Kundencenter oder beim Mobilecenter erst nach einem, oder zehn oder 15 "Ich bin ein Mensch"- Kästchen anklicken erst rein, und dann kommen die 1und1-Spiele beim nachbuchen.

All das gibts weder bei Aldi noch bei Lidl. Bei Lidl gehts ja auch per SMS.

• Und das größte Alleinstellungsmerkmal: 2G VoiceOnly

T-Phone 3 mit Telekom

Samsung A14 5G mit LiDL Connect,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• Nachbuchen bei 1&1 ist ja ein richtiges Abenteuer 😉

Aber seien wir mal ehrlich, unlimited in demand ist jetzt ja keine Innovation.

Als Base damals die Talk und SMS Flatrates auf den Markt gebracht hat war das Innovativ, Genion, Talk & More, Simyo um ein paar Beispiele zu nennen.

Heute haben alle die selben Tarife nur zu unterschiedlichen Preisen, Allnet Flat + X GB für X€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!