1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Es hieß ja damals auch, dass man für UMTS eine USIM braucht. Dem war aber nicht so, bis heute nicht und UMTS existiert bereits nicht mehr.

    Aber nur bei der Telekom, o2 und Vodafone, E-Plus hat von Beginn an auf die U-SIM Verschlüsselung im UMTS Netz gesetzt.

    Die anderen Netzbetreiber haben das nicht gemacht um ältere Karten UMTS fähig zu machen obwohl diese keine U-SIM unterstützten.

    Man hat also auf Sicherheit verzichtet um den Kunden den tausch der Karte zu ersparen,

  • Es gibt auch UMTS-Geräte, die nichts mit der 1&1 Sim anfangen können. Mein Nokia C5 zum Beispiel. Auf die Idee, das K800i mal damit zu testen bin ich gar nicht erst gekommen, das Gerät funktioniert zwar noch, aber die Gummibeschichtung klebt so ekelig.

    https://geizhals.de/383046220 und dann vorsichtig mit einem Plastikspachtel oder einem Radiergummi die Schicht entfernen.



    Aber nur bei der Telekom, o2 und Vodafone, E-Plus hat von Beginn an auf die U-SIM Verschlüsselung im UMTS Netz gesetzt.

    Die anderen Netzbetreiber haben das nicht gemacht um ältere Karten UMTS fähig zu machen obwohl diese keine U-SIM unterstützten.

    Man hat also auf Sicherheit verzichtet um den Kunden den tausch der Karte zu ersparen,

    In der Zeit hat eplus jedes Netzproblem mit einem SIM Kartentausch beantwortet, ich habe in der Vertragszeit locker 10 neue SIM bekommen.


    Und Nachtrag zu meinem Beitrag oben: Das Wave kann natürlich kein LTE, daher bringts nichts zu einem 1&1 Sender zu tappeln...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das Problem besteht nur wenn die Simkarte aus Ländern stammt in denen Google nicht will das man VoLTE, Wificalling etc. nutzt. Im Roaming gibt es keine Sperre. (übrigens, beim Pixel ist auch LTE-CA & 5G gesperrt)


    Wenn kein 2G/3G verfügbar ist kann man nicht telefonieren. Manche Provider verweigern (wegen Notrufe) das einbuchen von Geräten die kein VoLTE unterstützen.


    Generelles Android-Problem ist das per Default VoLTE gesperrt ist. Billighersteller aktvieren im Bereich "Other Provider" einfach alle Funktionen.

  • Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.


    https://www.zdnet.com/article/…-it-means-for-your-phone/


    https://www.phonearena.com/new…-4g-lte-shutdown_id174676


    Falls man Golem nicht vertrauen sollte...

  • Aber warum sollte Google nicht wollen das man in bestimmten Ländern VoLTE, VoWIFI oder LTE CA nutzt?


    Vermutlich aus ähnlichen Gründen warum E-Plus Kunden beim iPhone 5 einen Jailbreak brauchten um LTE zu nutzen. aber vermutlich Ignoranz zusammen mit Arroganz.


    ----


    Das Problem ist jahrealt:

    https://issuetracker.google.com/issues/229334870?pli=1


    Der Provider hätte aber die Möglichkeit via App die nötigen Einstellungen zu setzen wenn er das Zertifikat dazu von google bekommt. (wie die App von Dish)


    Dann freut Euch auf Amerika. Da wird bereits das Ende von LTE/4G eingeläutet (angekündigt) und nicht nur das, 5G-NSA gleich mit.

    Dann werden die deutschen provider wohl 5G-SA im Roaming implementieren müssen. Vodafone war ja schon mit den 2G/3G aus überfordert und hat zu spät VoLTE-Roaming ermöglicht.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von habehandy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!