Beiträge von DUS-Tim

Thomas, danke Dir. Dann erhalte ich aber kein neues Handy (wenn sich der Vertrag einfach verlängert).

Mir geht es darum:
    Die Rückgewinnung meint sie können den Tarif Friends L nicht verlängern, da es diesen nicht mehr gäbe und durch die Young-Tarife ersetzt wurde (die statt 29 nur bis 27 gelten).
    Finde ich doch quatsch, falls ich nicht gekündigt hätte wäre der Friends doch auch weitergelaufen.

Will man mich da für dumm verkaufen oder können die eine VVL in einen abgekündigten/nicht mehr vermarkteten Tarif wirklich nicht durchführen?

Hier ist das Problem die aktive VVL, die du, wie du selbst sagtest, benötigst, um ein neues Gerät zu bekommen. Bei einer passiven Verlängerung bleiben die Konditionen bei der Telekom gleich, auch wenn du das Alter für die Friends Tarife überschritten hast. Das ergibt in deinem Fall aber nicht wirklich Sinn, da du trotzdem den Handy-Aufschlag weiterzahlen müsstest, ohne ein neues Gerät erhalten zu haben. Sobald du kündigst und ein neues Gerät erhalten möchtest, wirst du nur einen Tarif der aktuellen Generation, unter den nun geltenden Bedingungen, erhalten können.

Insofern denke ich, dass die Hotline da korrekt informiert hat.

Auf der neuen Kartenversion 137 ist "mein" LTE -Funkloch im Vergleich mit der 136 größer geworden .Ich kenne den Sender in meiner Nähe und der Eintrag bei der BNetzA ist gleich geblieben.Bei GSM und UMTS ist es gleich schlecht geblieben,wie ist dies möglich? MfG Hempe

Die Netzabdeckung wird rechnerisch ermittelt und da gibt es immer Spielraum, abhängig vom verwendeten Modell. Ich nehme an, dass TEF die Netzabdeckung in 137 einfach konservativer berechnet. Die reale Abdeckung wird sich nicht verändert haben.

Da wollte es O2 noch einmal im Dreieck Münster, Bielefeld und Osnabrück so richtig wissen! Klasse!
    Gespannt bin ich auch ob die Sender in Beelen Gewerbegebiet, Warendorf Ost (B64) und Herzebrock-Clarholz Westerfeld bald LTE bekommen.
    Man darf gespannt sein!

Zum Thema Volte möchte ich aber auch noch etwas los werden.
    Meine Aldi Karten können derzeit kein Voice over LTE. Mein Samsung A5 2017 in der Telekom Variante kann nur im Telekom Netz Volte. Mit der Aldi Karte geht da nichts. Ich werde jetzt versuchen das Branding lösen zu lassen und das Gerät mit originalen Software DBT von Samsung zu updaten. Mal sehen ob es was bringt. Des Weiteren habe ich noch 2 Gigaset GS170 für die Kinder im Einsatz. Mit der Telekom Vertragskarte kann das Gerät sofort Volte. Dieses wird auch im Display sofort signalisiert. Aber mit der Aldi Karte gibt es immer einen Rückfall auf 2G oder 3G. Schon merkwürdig was da abgeht.

Mit gebrandeten Geräten ist es aber der Regelfall, dass VoLTE nicht provider-übergreifend genutzt werden kann. Umso erfreulicher, dass mittlerweile immer mehr Geräte gänzlich ohne Branding verkauft werden.

Das liegt an der Priorisierung: 5 MHz Band 1 sind geringer priorisiert als 10 MHZ Band 20.

Den schnelleren Fallback mit einem Gerät aus dem Hause Apple (IP7,Firmenhandy) kann ich leider nur bestätigen,mit einem Gerät aus dem Hause Samsung (S7) passiert das komischerweise nicht. Hier bei mir daheim habe ich ein LTE 1800 Signal von rund -96 dBm von der Telekom,das IPhone meint nach kurzer Zeit ins 3G Netz gehen zu müssen,das S7 bleibt im LTE Netz und man kann wunderbar telefonieren.

Evntl. haben auch die Intel Modems ne Macke. Meine mit meinem alten iPhone mit Qualcomm Chip wäre das nicht passiert.

Ich habe die vorzeitge Rufnummernportierung bei VF schon ein paar mal hinter mir. Dieses Vorgehen ist bei Vodafone Standard. Man geht dort davon aus, dass wenn der Vertrag gekündigt ist und man eine vorzeitige Rufnummernportierung durchführt, an der Weiterführung kein Interesse mehr habe. Allerdings werden die Gebühren tatsächlich weiter berechnet. Und zwar rückwirkend. Dadurch fehlt im ersten Monat danach die übliche Vorausberechnung der Grundgebühr (bei Red-Tarifen), die kommt dann jedoch im darauffolgenden Monat jeweils rückwirkend. Wenn man den Vertrag weiter nutzen möchte muss das über die Kundenbetreuung beauftragt werden. Dann erhält man eine neue Rufnummer und eine neue SIM-Karte. Wichtig ist dann zu prüfen, ob alle ursprünglich gewährten Konditionen tatsächlich wieder eingerichtet werden, denn das klappt manchmal nicht.

Das ist ja frech... Also das würde ich ja erstmal anfechten. Ohne Leistungserbringung keine Bezahlung Kann ja nicht sein, dass ich als zahlender Kunde meinen Anbieter erst darauf hinweisen muss, dass ich die bezahlte Leistung weiter nutzen möchte.