Beiträge von DUS-Tim

Ich sehe das etwas anders. o2 hat die Volumina in den Free-Tarifen ja schon länger angehoben und dadurch ist das Abendland nicht untergegangen. In der letzten zeit kommt man mit dem Nachrüsten sehr gut hinterher. Aus dem selben Grund glaube ich auch nicht, dass der Verbrauch signifikant steigen wird. Die Dauersauger haben schon ihren L Boost mit 60GB gebucht. Und selbst die Streamer mit Free S werden das LTE Netz nicht merklich belasten, da o2 gerade beginnt großflächig L21 auszubauen und damit die spektrale Effizienz erhöht. Das Problem, dass ich mit den Drillisch Tarifen habe ist, dass mein Verbrauch jeden Monat höchst unterschiedlich ist: Mal benötige ich 10 GB, in anderen Monaten sind es 60. Daher ist die Free Option ein Segen.

[...]Hier in Hamburg ist Vodafone der Konsortiumsführer in den U/S-Bahntunneln und oh Wunder, es läuft einfach :top:...

Dann hat VF in Hamburg wohl gute Rahmenbedingungen gehabt. Das am NB festmachen zu wollen, halte ich bei derart unterschiedlichen Projekten für zu weit hergeholt.

Wie auch VF (oder die Rheinbahn) es versauen können, zeigt sich in Düsseldorf: In der Stadtbahn planen die Roten seit Februar 2016 einen LTE Ausbau für alle.

12 Monate Vertagslaufzeit wären aber nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bei Verträgen mit Hardwaresubvention braucht es eigentlich 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, denn nur nur so kann der Hardwareaufpreis halbwegs moderat ausfallen und andererseits die Hardwaresubvention ein vernünftiges Niveau erreichen.

Bei Verträgen ohne Hardwaresubvention fände ich maximal 3 Monate Midestvertragslaufzeit und automatische Verlängerung um jeweils einen Monat eher angemessen.

Oder man lässt den Mobilfunkvertrag vom Handy getrennt laufen - so wie o2 es macht. Dann würde der Mobilfunkvertrag nur 12 Monate laufen, das Handy aber über 24 Monate abbezahlt werden.