1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Das darfst Du gerne bezweifeln. Ich habe das über eine ausreichend lange Zeit beobachtet, als ich neben dem nativen 1&1-Vertrag noch einen nativen Vodafone-Vertrag hatte. An diversen Orten verglichen. Die Pingzeiten von 1&1 sind wirklich gut. Geringste gemessene Zeit 6ms. Typisch oft deutlich unter 20ms. O2 schafft es selbst mit n78 SA, über 50ms zu kommen.


    Genauso, wie mein damaliges Sony immer wieder von O2 zu Vodafone gewechselt hat, weil die Firmware des Smartphones im Hintergrund beobachtet hat, daß die Download-Raten unter 5 MBits/s gefallen sind. Den umgekehrten Fall gab es nie, daß das Gerät von Vodafone auf O2 gewechselt hat.

    Du willst mir also erzählen du hast mit deiner 1&1 SIM eingebucht im Vodafone Roaming pingzeiten von 6ms? Unter 20ms ist nichts besonderes das schaff ich mit meinem Vodafone Vertrag regelmäßig, aber 6ms halte ich für sehr schwierig.


    Wie wechselt dein Sony vom vom Vodafone Netz ins o2 Netz? Das geht weder mit einer 1&1 Karte noch mit einer Vodafone oder o2 Karte.

  • Die 6ms waren direkt im 1&1-Netz.


    Der Wechsel zwischen Vodafone und 02 bezieht sich auf native Karten in den Netzen.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du nicht grundsätzlich alles bezweifeln würdest. Messungen beziehen sich auf die App "Net Analyzer" ohne gleichzeitigen Up- oder Download.


    Vielleicht kennst Du die Funktion vom Sony Xperia nicht. Das kann zwischen 2 Sims wechseln, abhängig von der Performance der Netze.

    Einmal editiert, zuletzt von Rand-Berliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rand-Berliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben. Nicht auf die größen Eye-Ball Networks wo man wieterhin direkt zusammenschaltet. Aber viele Mittelgroße ISP/Carrier werden dann auf umwege über Upstream angewiesen sein.


    Und AS1273 spielt hier national sowieso keine Rolle wo bisher AS3209 direkt gepeert hat.


    Wenn sie sich vom DE-CIX Ende März zurückziehen wird man verschlechterungen sehen, sicher nicht so schlimm wie die Spiele die von der Deutschen Telekom gespielt werden aber merkbar. Das Public Peerings zu verwalten wahnsinnig aufwendig ist, ist auch ein Märchen ich hab das 10 Jahre lang für ein Mittelgroßen ISP in mehrern Ländern gemacht.

  • 1. Habe ich nie über die Performance des 1&1 Netzes gesprochen, es ging um die Performance der 1&1 Karte im Vodafone Roaming im Vergleich zu Vodafone SIM im Vodafone Netz.


    2. Weiß ich nicht warum du mir erzählst das dein Sony selbständig von der o2 SIM zur Vodafone SIM wechseln kann. Darüber würde doch gar nicht gesprochen, auch wurde nicht die Geschwindigkeit des o2 oder Vodafone Netzes verglichen.


    3. Ich wäre dankbar, wenn du vorher grundsätzlich die Beiträge lesen würdest, weil dann hättest du gemerkt das wir uns die Beiträge hätten sparen können.

  • Viel zu pauschal. An öffentlichen Peering Punkten sich zurückzuziehen und einen dritten dazwischen zu schalten wird auswirkungen haben.

    Ja es wird Auswirkungen haben, aber keine die der Kunde merkt. Mehr als 99% des Traffic läuft weiterhin über private Peers und ist nicht davon betroffen.

    Der kleine Rest läuft in Zukunft über Inter.Link statt dem DE-CIX und auch das wird der Kunde nicht merken, ist gibt auch keine rationale Erklärung für das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!