1&1 Diskussionsthread

• Bei allem verrechnen bei 1und1, wieso sollte sie für ungenutzte Kapazität zahlen sollen? Sie zahlen ja was die 1und1 Kunden an Kapazität verbrauchen, vom Gesamtnetz, nicht relativ vom Gesamtverbrauch. Das ist ja nen absoluter Wert. Wenn jetzt das Netz 1 000 TB Kapazität hat (rein aus Milchmädchenrechnungsgründen, das Netz kann mehr), 1und1 verbraucht jetzt 300 TB, Vodafone-Kunden 550 TB, zahlt ja 1und1 eben 300/1000, also 30% und nicht 300/850 TB (35,29%).

Das wird sicherlich anders berechnet werden. Netzbetriebskosten + Abschreibung + Gewinn/Wagnis= Geteilt durch den Gesamtsumme Verkehr. Also dem Datenverkehr der Insgesamt abgewickelt wurde. Und wenn die Vodafone Kunden weniger Daten verbrauchen, als die 1&1 Kunden, dann ist es natürlich eine teurere Rechnung.

Zumal Telefónica die Hälfte das Gesamten Datenverkehrs via Mobilfunk abwickelt und jeweils nur 1/4 via Vodafone und Telekom läuft. Da wäre ein Vertrag bei o2 natürlich defacto günstiger.

• Das wird sicherlich anders berechnet werden.

Wir können nur spekulieren, ohne konkrete vertragliche Inhalte. Anhand der Formulierungen (% Netzauslastung) _gehe ich_ von einem festgelegten Gesamtwert für das Netz aus, anhand dessen die prozentuale Auslastung durch 1und1 bestimmt wird und eine Festlegung von Moneten pro Prozentpunkt, darin werden dann deine Kosten enthalten sein.

• Hat eigentlich schon wer gesagt, dass die Migration von allen 1&1 Kunden noch nicht abgeschlossen ist oder möchte noch wer alle Abonnenten des Threads darüber informieren, dass seine SIM noch nicht im Vodafone-Netz unterwegs ist?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• dass seine SIM noch nicht im Vodafone-Netz unterwegs ist?

Es ging nicht um das VDF- und o2-Roaming, sondern darum, dass behauptet wurde, dass seit dem 01.07.2025 keine MVNO-Karten von Drillisch bzw. 1und1 mehr existieren (dürften). Das wird hier von einem User, der ein Handy hat, mantraartig immer wieder geschrieben. Das wurde damit widerlegt.

Denn es wird immer wieder die Stellung von 1und1 als MVNO-Anbieter und als Netzbetreiber verwechselt. Bis zum 31.12.2025 muss 1und1 seine Stellung als MVNO-Anbieter beenden, solange darf es auch von seiten der BNetzA MVNO-Karten bei 1und1 geben, und so lange läuft auch der Vertrag mit o2. Die Aktivphase des Roaming-Vertrages mit o2 endete am 30.06.2025, die Übergangsphase, die läuft bis zum 30.06.2028.

Diese Daten verwechselt so mancher User immer wieder.

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• GreenBay sehr richtig erklärt.

Die Leute verstehen nicht, was 1&1 unter seinem "Netz" versteht. 1&1 sieht das Vermittlungs-s und Server-Netz und da müssen alle Kunden seit 30.6. drin sein. Die können das testen, wenn sie *135# anrufen und als Antwort ihre Rufnummer sehen. Kommt eine Fehlermeldung ist die Karte noch nicht vom bisherigen Betreiber (o2 oder VF bei Uraltkarten) übertragen.

Die gemeldeten noch fehlenden 2 Mio Kunden teilen wir durch 50k Kunden pro Tag, mal 4 Tage also 200k Kunden pro Woche. Sind 10 Wochen. Das müsste doch zu schaffen sein. (Rechnerisch bis Oktober etwa)

Viele dieser Kunden roamen trotz Umstellung erst mal bei o2 weiter und werden dann sukzessive zu VF umgeschaltet.

Und dann müssen sie noch die Uralt-Kunden von 1&1 D-Netz (1&1 als Service-Provider im Vodafone-Netz) migrieren. Wie viele das sind, wurde nicht verraten.

Sollte so eine Karte zu alt sein oder schon Jahre lang nicht mehr im Netz gewesen zu sein, "traut" sich 1&1 denen zu kündigen, weil sie annehmen, dass diese Kunden eh nicht mehr aktiv werden. Und das ist ja auch meistens der Fall.

Wenn das 1&1-Netz mal stabil läuft, ist das Angebot interessant, das Vodafone-Netz nutzen zu können plus als Bonus die Handvoll 1&1-eigenen Sender. Und wie es aussieht, ist das Vodafone nicht unrecht, weil dann 1&1 anteilmäßig mehr zahlen muss. So meint es die Wirtschaftswoche.

• Wie schätzt ihr inzwischen die Erfolgswahrscheinlichkeit von 1&1 ein?

Die kriegen die Kosten für den Netzaufbau doch nie und nimmer refinanziet mit dem bisschen Umsatz den sie pro Kunden haben.

• Eigentlich unverändert, bzw. vielleicht sogar etwas besser als früher (womit ich eigentlich die Zeit nach der Versteigerung meine).

Ich hätte gerne 4 Betreiber, hoffe deswegen, dass sie es schaffen.

Ich würde lieber über etwas anderes spekulieren: Was meint ihr wer wohl das Lowband für 1&1 zur Verfügung stellen wird?

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es O2 wird und O2 dafür ihr Band 7 behalten darf. Oder wie wichtig ist ein zweites Midband für 1&1? Kann man die Kunden nur versorgen mt 2 Midband-Bändern? Denke Lowband ist wichtiger für sie? Am unwahrscheinlichsten halte ich mittlerweile VF (ausser die anderen beiden Betreiber schaffen es, dass VF irgendwie in dem Thema unter Druck gerät).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!