1&1 Diskussionsthread

• o2 setzt an sehr vielen ländlichen Stationen ausschließlich auf LOW Band was sie auch unterschiedlich verteilen. Die haben schon wenig Bandbreite. Wenn sie davon etwas abgeben wäre das ein fataler Fehler.

Ich sehe immer:

N28 SA

N28 + B8 NSA

B20 auf den älteren nur LTE Geräten

Im Randgebiet gerne schnell wechselnd mit dem was gerade noch am besten ankommt.

Bei Vodafone eigentlich auch denn dazwischen fehlen immer wieder Standorte. Da noch LOW Band einzusparen würde Funklöcher nicht kleiner werden lassen.

o2 Kunde seit 2007.

• So wie ich es verstanden habe, soll es aber keine generelle Abgabe sein, sondern nur dort wo 1&1 normale Sender hat. D.h. auf dem Land ändert sich dadurch nichts. Nur in den Städten.

• 1&1 wird dort bauen, wo es sich für sie lohnt und das ist in den Städten und Ballungsgebieten, an Universitäten, Schulzentren, sozialen Brennpunkten, überall wo preissensible Kundschaft zu erwarten ist, die davon ausgeht, dass 1&1 "günstig" ist. Da würden IMHO Band B7 (2600) und n78 (3600) erst mal reichen. Wo sie keinen Sender aktiv haben, sind sie eh bei Vodafone eingebucht (o2 lassen wir mal aussen vor, das ist bis spätestens Mitte 2028 eh vorbei.)

Dass 1&1 jetzt Sender in de Provinz stellt, seh ich nicht. Natürlich könnte 1&1 einen Sender in die tiefste Provinz stellen (wo bisher keiner sendet), dafür Low Band verwenden und die Konkurrenz mit MOCN mitfunken lassen. Technisch vielleicht möglich (wie kommt das Glas mit maximal 10km Länge tief in die Provinz?), aber realistisch?

Die Forderung nach Lowband ist eher dazu geeignet, die Konkurrenten in Schach zu halten. IMHO

Es könnte sein, dass sich der Markt weiter spreizt. Telekom wird / muss hochpreisig bleiben dafür das Netz brutal gut ausbauen (gibt noch viel zu tun) - wem das zu teuer ist, kann zu Congstar & Co. (Freenet, Kaufland, Edeka, etc.) wechseln.

Der Wettbewerb findet zwischen Vodafone, Telefónica und 1&1 statt. Und da würde ich nicht wetten wollen, dass alle drei überleben.

• Die Forderung nach Lowband ist eher dazu geeignet, die Konkurrenten in Schach zu halten. IMHO

Was meinst Du damit genau? Ich sehe nichts was sie mit lediglich einer Forderung in Schach halten.

Ich sehe hier ja selber, wie stark die Erreichbarkeit einbricht, sobald man in Gebäuden ist. Da ist ein Lowband schon gut.

Und da sie ja anscheinend einen Merkwürdigen Volumenvertrag mit VF abgeschlossen haben, könnten sie damit gut die Standardlast (Handy wird nicht aktiv benutzt) abfangen, ohne an VF zu zahlen. Daher ja auch meine Ansicht, dass VF freiwillig nichts anbieten wird.

Die anderen beiden können VF schaden, indem sie Lowband anbieten. Und ich denke dass das am ehesten zu O2 passt. Die Telekom interessiert das eher weniger, obwohl sie wohl als einzige ohne größere Problem was abgeben könnten.

Aber vielleicht setzen sich auch alle 3 zusammen, um es 1&1 möglichst schwer zu machen und sagen, sorry wir können das nicht generell abgeben. Aber in der Regel hat einer von uns drei das Netz in Stadt X das Netz so gut ausgebaut, dass er dir da was abgeben könnte. Aber liebes 1&1 das musst du natürlich manuell für jede Stadt mit uns besprechen/beantragen.. Und wenn du neue Sender an den bisherigen Grenzen in Betrieb nimmst, dann dauert das auch bis du Lowband dort bekommst. Auf Zermürbung setzen.

Wie beurteilt die Telekom eigentlich heute, dass sie damals ihr Netz für O2 freigegeben haben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es Rückblickend als Fehler betrachten.

• Wie beurteilt die Telekom eigentlich heute, dass sie damals ihr Netz für O2 freigegeben haben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es Rückblickend als Fehler betrachten.

Der Unterschied Netz zu haben und Telekom auch als Netzbetreiber zu lesen dürfte vielen o2 Kunden nach der Abschaltung des Roamings gezeigt haben wohin sie gehen müssen wenn sie wieder Netz haben wollen.

o2 Kunde seit 2007.

• Ja, auch eine Interpretation. War eine offene Frage, bin mir nicht sicher wie ich es bewerten soll. Wobei die Telekom, als das Abkommen geschlossen wurde, ja auch nur die Nr.2 war glaube ich. Der Abstieg von D2 begann ja erst mit der Übernahme durch Vodafone.

• Ich habe mich vor wenigen Tagen mal etwas über die 1&1 Prepaid-Jahrespakete informiert. Dabei bin ich auf die Preislisten gestoßen, darin steht:

1&1 Prepaid Jahrespaket S: Monatsgrundpreis 49,99 € / Monat1

1&1 Prepaid Jahrespaket M: Monatsgrundpreis 69,99 € / Monat1

1&1 Prepaid Jahrespaket L: Monatsgrundpreis 99,99 € / Monat1

[1] Preis in Verbindung mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten

Etwas horrende Preise für 20/60/150 GB im Jahr. :-)

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

• c.hill

Wo hast du denn die 2 Jahreslaufzeit gefunden? Auf https://mobile.1und1.de/prepaid steht unter Tarifdetails Einmalpreis mit 12 Monaten Laufzeit.

An Monatsgrundpreis von 49,99 € glaube ich auch nicht so recht.. Das sollte jahresgrundpreis sein.

Ah.. Im Tarifinformationsblatt.. https://content.1und1.de/pdfs/…ahrespaket_S_20250703.pdf. Allerdings nur den Preis, nicht die Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Die ist dort auch nur 12 Monate.

Bei diesen Beiblättern sind öfters Unstimmigkeiten zu finden.Ich finde die Bundesnetzagentur sollte sich da was einfallen lassen. So wie es glaube ich von allen Anbietern gehandhabt wird ist das oft nutzlos für den Kunden.

Und noch ein Update: unter https://content.1und1.de/pdfs/…_Jahrespaket_1u1_0725.pdf

sind dann auch die 24 Monate zu finden. Das Angebot ist wirklich mit viel Liebe gestaltet worden und nicht mit copy und paste. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Hey 1und1 Leute sagte mal kann das sein? Dass man trotz noch als o2 Netz Haber im 1und1 Netz trotzdem bei den Internationalen RoamingPartnern doch schon umgestellt worden ist, wenn man im Ausland Roamen will komme Ich bei manchen Netzbetreiber garnicht mehr Rein (Telekom PL) ging Früher mal bzw. nach etlichen Versuchen dann doch (Telekom CZ) und man hat NUR noch max. 2G als Internet Speed. Versucht man zu Telefonieren über dieses 2G Netz bricht das Gespräch immer nach 1 Minute immer wieder ab. Etliche Versuche probiert dann wieder zurück gestellt auf o2 CZ dann funktioniert die Telefonie wie gehabt.

• Das kannst du ja einfach sehen, wenn du im Roaming bist. Wenn das 1&1 Netz zuständig ist, hast du eine Orange FR Identität im Ausland. Sollte aber eigentlich bei dir noch nicht der Fall sein, hätte ich vermutet, solange du noch nicht voll zu 1&1 umgestellt bist.

Hast du schon eine Umstellungsmitteilung mitbekommen? Wenn ich das von den anderen hier richtig verstanden habe, dann wird schon ein paar Tage vorher die Nummer umgezogen zu 1&1und irgendwie eine Umleitung zu O2 gesetzt.

Du kannst auch eine Abfrage der Netzzugehörigkeit machen. Kommt dort O2 oder schon 1&1?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!