1&1 Diskussionsthread

• Ich finde, 1&1 (und auch die anderen Anbieter) könnten sich bei den "Travel & Surf"-Paketen der Telekom für Reisen außerhalb der EU ruhig mal inspirieren lassen. Klar, die sind nicht die billigsten, aber man hat eine ziemlich gute Planungssicherheit.

Ich war z. B. mit Telekom Prepaid in Indonesien unterwegs und das lief erstaunlich stressfrei. Telefonie ohne WLAN-Call ging eingehend wie ausgehend für 29 Cent pro Minute - selbst ohne gebuchtes Travel-&-Surf-Paket.

Der große Vorteil: Man muss sich nicht mit zusätzlicher Reise-SIM oder eSIM-Gebastel rumschlagen. Und ohne gebuchtes Datenpaket passiert einfach nichts - es werden keine Daten gezogen und es entstehen keine bösen Überraschungen auf der Rechnung.

Für mich sind die Roaming-Optionen unter anderem ein ausschlaggebender Wechselgrund.

• Die Roaming-Pakete von Telekom Prepaid werden bei mir Ay Yildiz ablösen. Gäbe es solche Pakete bei 1&1, wäre ich dort hin gewechselt.

Ein weiterer Grund, nicht zu 1&1 zu wechseln, ist die Bepreisung von Rufumleitungen. Die sind anderswo in der Flatrate enthalten.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• keine absurden Gebühren von festnetz -> Mobil von 19cent/min & mehr erlauben.

Ist immerhin noch unterhalb vom regulierten Roaminghöchstpreis. Im Gegensatz zu den noch deutlich unverschämteren 9¢ für 1 SMS fast überall.

• Mehr Daten zum selben Preis ist langsam ausgereizt. Für viele Kunden dürfte ein 35GB Tarif zu 5,99EUR mehr als ausreichen.

Mein Reden... den Preisrutsch haben sie geschafft.

Was fehlt bei 1&1/Drillisch:

• Kostenschutz für Non-EU (hat jetzt GMX-Freephone bei Datenroaming)
    • Brauchbare Optionen für Non-EU die zumindest nicht wesentlich teurer als große eSIM-Anbieter wie Ubigi & Airalo sind. Damit könnte man Umsatz generieren der sonst in den Taschen der eSIM-Anbieter landet.
    • Mehr Länder in Zone 1 (EU-Roaming)
    • Jährliches oder monatliches Inklusiv Volumen für Zone 2+3
    • Gespräche nach EU & weitere Länder in der Allnetflat
    • In Non-EU ankommende / abgehende Gespräche nicht absurd teuer.

Auch hier gehe ich mit dir d'accord: Das würde mir definitiv auch fehlen... sofern ich es nicht schon von der Telekom hätte. Aber müssen wirklich alle Anbieter alle Kundenprofile abdecken?

Thema Festnetznummer: Aufgrund der inzwischen drastisch gesenkten Terminierungsentgeld sollte man Festnetz & Mobil in den Tarifen zusammenlegen, also keine absurden Gebühren von festnetz -> Mobil von 19cent/min & mehr erlauben.

Ist eine Regulierung bei Inlandsverbindungen [ xrw Die Forderung hatte aus meiner Sicht nichts mit Roaming und der dortigen EU-Regulierung auf 22 ct. pro Minute zu tun] Festnetz zu Mobilfunk wirklich noch nötig? Es gibt doch immer mehr Anbieter und Angebote, bei denen genau deine Forderung erfüllt ist und auch Gespräche zu Mobilfunkanschlüssen in der Flatrate enthalten sind [o2, Telekom Glasfaser, "meine" Regionalanbieter].

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!