1&1 Diskussionsthread

• 1&1 verspricht:

mehr Innovationen+lebendigen Wettbewerb;)

https://www.rnd.de/wirtschaft/…YASBBCJDGB475YQQS6S4.html

Auf die Innovationen bin ich gespannt. Bisher gibt es ähnliche Leistungsmerkmale wie bei den anderen Netzbetreibern. Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation, um den Trend weg vom Festnetz zu Mobile only zu befeuern.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Auf die Innovationen bin ich gespannt. Bisher gibt es ähnliche Leistungsmerkmale wie bei den anderen Netzbetreibern. Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation, um den Trend weg vom Festnetz zu Mobile only zu befeuern.

Die Idee gefällt mir :)

• Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation, um den Trend weg vom Festnetz zu Mobile only zu befeuern.

WTF - wer braucht sowas? Kein junger Mensch will das haben. Den letzten Festnetzanschluss hatte meine Mutter im Jahre 2015 - selbst die nutzt nur noch ihr Handy und ich besaß noch nie einen - wozu auch?🤨 Um gottes Willen, jetzt fühle ich mich wieder Blutjung (danke dafür)😅

• Eine echte Innovation wie zum Beispiel eine Festnetznummer gratis, inkl. SIP-Account wäre wirklich mal eine Innovation

Die Festnetznummer gab es doch damals schon dazu... hauptsächlich bei o2, aber auch bei Telekom und Vodafone. Ist das langsame Verschwinden dieser inkludierten Festnetznummern - ohne großen Aufschrei der Kundschaft - nicht eigentlich ein Zeichen dafür, dass diese "Innovation" schon länger nicht mehr von der großen Masse nachgefragt wird? In welchen Szenarien würdest du diese Festnetznummer nutzen?

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• In welchen Szenarien würdest du diese Festnetznummer nutzen?

Ich kenne einige Ältere, die kein Internet benötigen und ihren Festnetzanschluss für 30 € monatlich nur für die Telefonie haben. Für diese Nutzergruppe ist Mobilfunk "teuer" deswegen halten sie an der Festnetznummer fest.

Das war aber nur ein Beispiel, um einfach mal etwas "innovatives" zu machen. Einen 5 € Tarif mit Allnet-Flat und Festnetznummer gab es bisher eben noch nicht!

Bei Telekom und Vodafone gab/gibt es die Festnetznummer nur gegen Aufpreis oder in den gehobenen Laufzeitverträgen, im Prepaidbereich noch nie.

Vielleicht gibt es Nutzer, die auch gerne ihre Festnetzrufnummer bei abgehenden Anrufen vom Smartphone anzeigen möchten, könnte man ja in einer App einstellen. Oder andere Nutzer, die ihre Mobilfunknummer gerne zusätzlich als SIP-Account in der FritzBox einrichten wollen oder eine Kooperation mit Amazon Prime, die eine Allnet-Flat mit 10 GB/Monat beinhaltet.

Von einem neuen Anbieter hätte ich einfach neue Produkte erwartet , nicht, dass man alles wie die anderen macht, nur mit 22 verschiedenen Eigenmarken und billiger.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

2 Mal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Das Thema Festnetznummer hat die Politik verhindert, indem sie auf dem Ortsbezug bestanden hat. Die Alternative 032 wurde dann abweichend bepreist und war damit genau so tot, ebenso die 0700.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Von einem neuen Anbieter hätte ich einfach neue Produkte erwartet , nicht, dass man alles wie die anderen macht, nur mit 22 verschiedenen Eigenmarken und billiger.

Sofern wir unter "neu" und "innovativ" auch eine radikale Preisbrecherschaft zulassen, gehe ich mit dir vollkommen d'accord. Das hätte 1&1 ja auch zumindest teilweise erreicht, aber der Festnetz-Klimbim im Mobilfunkbereich ist für den Privatkundenmarkt doch nur noch ein Nischenprodukt: Wer es haben möchte, soll dafür zahlen, aber nicht die Allgemeinheit über Quersubventionen dafür aufkommen lassen.

Ich kenne einige Ältere, die kein Internet benötigen und ihren Festnetzanschluss für 30 € monatlich nur für die Telefonie haben. Für diese Nutzergruppe ist Mobilfunk "teuer" deswegen halten sie an der Festnetznummer fest.

Es ehrt dich, dass du für sie günstig erreichbar sein möchtest, aber aus meiner Sicht zäumst du hier das Pferd vom Schwanz auf: Es ist ein Herumdoktern an den Symptomen und nicht an der eigentlichen Wurzel: Mobilfunk mit All-Net-Flat gibt es schon lange für 15 Euro, inzwischen sogar für 5 oder gar 3 Euro. Wenn die "Älteren" wirklich sparen wollen, sollten sie zum Mobilfunk wechseln. Das Festhalten an einem Festnetzanschluss fürs ausschließliche Telefonieren ist für mich leider irrational (Ausnahme: katastrophale Indoor-Versorgung zu Hause). Damals gab es sogar "Festnetztelefone" mit SIM-Karten-Slot für solche Leute. Ein viel wichtigeres Argument bei den "Älteren" in meinen Verwandtschaften (also auch der "Schwiegerfamilie") war der Sicherheitsaspekt: Panne mit dem Auto abends in der Pampa, Sturz im Wald früh morgens beim Spaziergang mit dem Hund... im Nachhinein waren diese beiden "Älteren" (damals 73 und 79) froh, dass wir sie zum Mobiltelefon überredet hatten.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Mehr Daten zum selben Preis ist langsam ausgereizt. Für viele Kunden dürfte ein 35GB Tarif zu 5,99EUR mehr als ausreichen.

Was fehlt bei 1&1/Drillisch:

• Kostenschutz für Non-EU (hat jetzt GMX-Freephone bei Datenroaming)
    • Brauchbare Optionen für Non-EU die zumindest nicht wesentlich teurer als große eSIM-Anbieter wie Ubigi & Airalo sind. Damit könnte man Umsatz generieren der sonst in den Taschen der eSIM-Anbieter landet.
    • Mehr Länder in Zone 1 (EU-Roaming)
    • Jährliches oder monatliches Inklusiv Volumen für Zone 2+3
    • Gespräche nach EU & weitere Länder in der Allnetflat
    • In Non-EU ankommende / abgehende Gespräche nicht absurd teuer.

Thema Festnetznummer: Aufgrund der inzwischen drastisch gesenkten Terminierungsentgeld sollte man Festnetz & Mobil in den Tarifen zusammenlegen, also keine absurden Gebühren von festnetz -> Mobil von 19cent/min & mehr erlauben.

• Bei 1&1 Mobilfunk kann man Datenverbindungen in den Weltzonen 2, 3 und 4 inzwischen im Kontrollzentrum deaktivieren.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!