Beiträge von polli

Gibt es aktuell User die Erfahrungen mit der Consorsbank haben?

Aktuell gibt es dort 3,4'% auf das Tagesgeld für 5 Monate.

Gite es dort etwas zu beachten? Fallstricke?

Danke und Gruß Marco

Ich bin da glaub noch Kunde weil die Kündigung nur per Postbrief akzeptiert hatten. Ist ewig her...
    Kann mal jemand schauen ob es heute auch online geht zu kündigen? Wäre ein Grund zu versuchen wieder an funktionierende Zugangsdaten zu kommen...

Gerade gehört, das kostet 300€ / Jahr und Land für so einen Bevollmächtigen, für die kleine bis mittleren Händler nicht tragsbar, plus den ganzen Bürokratieirsinn, den der Händler dennoch machen muss.

Der grobi.tv hier aus Kaarst hat jetzt den Stecker gezogen, kein Versand mehr ins Ausland - die werden einen Teufel tun, sich dem Risiko aussetzen, irgendwas bei der Umsetzung der Verordnung, die am 14.8 in Kraft tritt, falsch machen - die Abmahngeier warten ja nur auf sowas.

Ich hab vorhin mal angefangen das Thema zu analysieren und mit meinen Auslandsumsätzen je Land abzugleichen.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt der Mindestkosten = idR nehmen die nicht 2,58 für 10kg Karton sondern mindestens z.B. 50,-€.

Ein Bevollmächtigter ist nicht überall erforderlich.

Ich habe die Beträge ermittelt um bei Gegenüberstellung mit meinen Umsätzen auf einen Blick zu sehen welche Länder ich genauer betrachten möchte und welche einfach nur egal sind weil z.B. die Kosten höher als der Umsatz sind.

Folgende Daten sind aus einem Angebots PDF = die Firma welche für 250,-€ pro Jahr und Land sich für Händler drum kümmert benennt folgende Kosten die von den jeweiligen Ländern berechnet werden:.

Ich prüfe also die Lizensierung der Entsorgung selbst vorzunehmen da 250,-€ Servicegebühr für einen deutschen Dienstleister sich natürlich überhaupt nicht lohnen.

Spannend ist aber z.B. Belgien.

Frankreich und Österreich bezahle ich neben Deutschland ohnehin schon. Italien muss ich mich tiefergehend informieren - da ich auch die italienische Staatsbürgerschaft habe werde ich mich vermutlich nicht für jährlich 200,-€ für eine Steuernummer registrieren müssen sondern besitze diese aufgrund Staatsbürgerschaft.

Spanien ist ohnehin aufgrund extremer bürokratischer Hürden (man muss über spanische Botschaft oder in Spanien Unterschriften bestätigen lassen oder so ähnlich) ohnehin ein Problem aber es gab seitens Amazon und ich meine auch Kaufland das Angebot das diese sich um die Abwicklung kümmern = das passt dann auch da die meisten Umsätze ohnehin über solche Marktplätze laufen.

Einen Bevollmächtigten benötigt man lt. den Dokumenten noch nicht in sehr vielen Ländern...

Mindest ERP Gebühr Bevollmächtigter
    Belgien 100
    Dänemark 133
    Finnland 74
    Frankreich 95
    Irland ab 10 Tonnen
    Italien 200 für Registrierung
    Lettland 84
    Luxemburg 50
    Niederlande ab 2027
    Österreich 150 50
    Polen 323
    Portugal 0 420
    Rumänien nach Menge
    Schweden 400
    Slowakei 100 180
    Spanien 50 300
    TschechischeRepublik 66
    Ungarn 440
    Zypern -
    2065.00 950.00

Das mit dem Pfand auf Gurkengläser kommt tatsächlich von den Händlern - lassen wir uns überraschen ob sie es umsetzen.

Ich hingegen werde zunächst mal weiterhin ins Ausland senden denn das Risiko bei den kleinen Ländern halte ich für Überschaubar.

Die relevanten Länder hab ich eh lizensiert.

Mein Argument:

Spätestens durch den je Land einzelnen Bevollmächtigten verstoßen die neuen Regeln gegen die Basis der europäischen Union denn die wurde unter anderem gegründet um den Warenverkehr zu vereinfachen und eben nicht zu verhindern.

Zum einen gibt es durch den Klimawandel immer ausgeprägtere Dürreperioden. Zum anderen fällt immer mehr Schmelzwasser aus den Bergen weg, weil durch die steigenden Temperaturen dort im Winterhalbjahr immer weniger Schnee und Eis liegen bleibt, welches im Sommer abschmelzen und die Flüsse speisen könnte. Daher ist im Sommer in den Flüssen immer weniger und immer wärmeres Wasser, was für Wärmekraftwerke, die auf Kühlwasser angewiesen sind, ein riesiges Problem ist.

es schien dir um den Konfikt zu gehen das Atomstrom im Sommer problematisch ist - weshalb bist du dann nicht auf meine Lösung eingegangen?

du wirst vermutlich demnächst auch Essiggurken, Seife und vieles andere in Pfandflaschen bekommen - die haben halt gemerkt wie viel Geld sich durch ein Pfandsystem verdienen lässt...

Soweit ich mich erinnere ist die Schwarz Gruppe da stark mit dabei...

ICh selbst dachte immer den, mit 50MBits langsamsten Internetanschluss zu nutzen ;)

Tatsächlich bin ich gelegentlich mit der Geschwindigkeit auch nicht zufrieden. Ich verantworte dafür aber eher meinen Computer (das ist der Grund weshalb ich auch keinen schnelleren Internetanschluss buche).

= da frag ich mich ob ich auch irgendwie rausfinden kann was eher der Flaschenhals im System ist.

Vielleicht passts ja zum Thema und jemand kann was dazu sagen?