...
2. Stufe Zahlung Online (aktuell läuft da einiges, z.B. Eventim, Baur, CeWe...)
...
Arbeitest du irgend etwas im Zusammenhang mit Wero?
Ich arbeite im Onlinehandel und die Händlerpresse schreibt die Tage explizit das niemandem irgend ein Onlinehändler bekannt ist bei dem Wero angeboten wird oder an der Anbindung gearbeitet wird.
Rossmann wurde als Reverenz genannt, sagt aber, sinngemäß, sie hatten nur gesagt das sie sich das anschauen und das tun sie immer noch.
Wie führt man ein Online Paymentsystem ein?
Man findet heraus welche Systeme Onlinehändler nutzen bzw. auf welcher Ebene deren Paymentsysteme laufen.
Da gibt es diverse Shopsysteme oder auch Systeme die gleich noch tausend mehr Aufgaben (Lagerhaltung, Versandschnittstellen, uvm.) bedienen.
Zu diesen macht man ein Plug In und überlegt sich ein Goodie durch welches man die Händler dazu animiert das Plug In zu buchen.
Dazu begibt man sich auf Händlerveranstaltungen oder hat so ein geiles Angebot das Händler froh sind davon zu erfahren.
Amapay hat das vor ein paar Jahren gemacht. Die Onlineshops boten da idR Paypal an aber Amazon war schon als Marktplatz so stark das sie sagen konnten: Die Kunden haben ohnehin schon einen Account und ersparen sich so bei jede Onlineshop ihre Adresse usw. einzutragen.
JTL bot damals:
12 Monate kostenloses Shophosting (Verkaufspreis ca. 300,-€ im Jahr) und kostenlose Inbetriebnahme des Plug Ins durch Spezialisten.
Ich wollte nur das Shophosting und hab mir deshalb Amapay aufdrücken lassen.
Die Spezialisten haben das so stark in meinen Shop integriert das nahezu alle Zahlungen über amapay rein kamen.
Mir war das egal aber irgendwann bin ich drüber gestolpert wo ich das auf ein vernünftiges Maß runter setzen konnte und schwupps hatte bei mir paypal auch wieder eine Change.
Mit den Händlern direkt zu sprechen macht insofern keinen Sinn als das die keinen Bock haben sich mit der Technik auseinander zu setzen = es muss eine technische Anbindung an gängige Systeme vorhanden sein. Wundert mich das Wero da noch nicht weiter ist.
Auf der letzten Händlerveranstaltung im Rhein Energie Stadion gabs zwar Vobapay (was auch immer das ist) aber kein Wero.
Abgesehen davon - es wurde hier schon geschrieben, in Zeiten von Echtzeitüberweisung und meinen IT Systemen die alle paar Minuten auf meinem Bankkonto nach Geldeingängen gehen - weshalb brauch ich da Wero?
Ja - in manchen Situationen möchte man seine Bankverbindung nicht bekannt geben. Dieses Argument kann ich akzeptieren. Stelle mir aber diverse Alternativen vor z.B. indem man die Bankverbindung anonymisiert = wer diese Daten kennt erhält nur einmal die Überweisung, kann aber sonst nicht auf das Geld, z.B. mittels Lastschrift, zugreifen.