Gerade gehört, das kostet 300€ / Jahr und Land für so einen Bevollmächtigen, für die kleine bis mittleren Händler nicht tragsbar, plus den ganzen Bürokratieirsinn, den der Händler dennoch machen muss.
Der grobi.tv hier aus Kaarst hat jetzt den Stecker gezogen, kein Versand mehr ins Ausland - die werden einen Teufel tun, sich dem Risiko aussetzen, irgendwas bei der Umsetzung der Verordnung, die am 14.8 in Kraft tritt, falsch machen - die Abmahngeier warten ja nur auf sowas.
Ich hab vorhin mal angefangen das Thema zu analysieren und mit meinen Auslandsumsätzen je Land abzugleichen.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt der Mindestkosten = idR nehmen die nicht 2,58 für 10kg Karton sondern mindestens z.B. 50,-€.
Ein Bevollmächtigter ist nicht überall erforderlich.
Ich habe die Beträge ermittelt um bei Gegenüberstellung mit meinen Umsätzen auf einen Blick zu sehen welche Länder ich genauer betrachten möchte und welche einfach nur egal sind weil z.B. die Kosten höher als der Umsatz sind.
Folgende Daten sind aus einem Angebots PDF = die Firma welche für 250,-€ pro Jahr und Land sich für Händler drum kümmert benennt folgende Kosten die von den jeweiligen Ländern berechnet werden:.
Ich prüfe also die Lizensierung der Entsorgung selbst vorzunehmen da 250,-€ Servicegebühr für einen deutschen Dienstleister sich natürlich überhaupt nicht lohnen.
Spannend ist aber z.B. Belgien.
Frankreich und Österreich bezahle ich neben Deutschland ohnehin schon. Italien muss ich mich tiefergehend informieren - da ich auch die italienische Staatsbürgerschaft habe werde ich mich vermutlich nicht für jährlich 200,-€ für eine Steuernummer registrieren müssen sondern besitze diese aufgrund Staatsbürgerschaft.
Spanien ist ohnehin aufgrund extremer bürokratischer Hürden (man muss über spanische Botschaft oder in Spanien Unterschriften bestätigen lassen oder so ähnlich) ohnehin ein Problem aber es gab seitens Amazon und ich meine auch Kaufland das Angebot das diese sich um die Abwicklung kümmern = das passt dann auch da die meisten Umsätze ohnehin über solche Marktplätze laufen.
Einen Bevollmächtigten benötigt man lt. den Dokumenten noch nicht in sehr vielen Ländern...
|
| Mindest ERP Gebühr
| Bevollmächtigter
|
| Belgien
| 100
|
|
| Dänemark
| 133
|
|