Beiträge von polli

...

2. Stufe Zahlung Online (aktuell läuft da einiges, z.B. Eventim, Baur, CeWe...)

...

Arbeitest du irgend etwas im Zusammenhang mit Wero?

Ich arbeite im Onlinehandel und die Händlerpresse schreibt die Tage explizit das niemandem irgend ein Onlinehändler bekannt ist bei dem Wero angeboten wird oder an der Anbindung gearbeitet wird.
    Rossmann wurde als Reverenz genannt, sagt aber, sinngemäß, sie hatten nur gesagt das sie sich das anschauen und das tun sie immer noch.

Wie führt man ein Online Paymentsystem ein?
    Man findet heraus welche Systeme Onlinehändler nutzen bzw. auf welcher Ebene deren Paymentsysteme laufen.
    Da gibt es diverse Shopsysteme oder auch Systeme die gleich noch tausend mehr Aufgaben (Lagerhaltung, Versandschnittstellen, uvm.) bedienen.
    Zu diesen macht man ein Plug In und überlegt sich ein Goodie durch welches man die Händler dazu animiert das Plug In zu buchen.

Dazu begibt man sich auf Händlerveranstaltungen oder hat so ein geiles Angebot das Händler froh sind davon zu erfahren.

Amapay hat das vor ein paar Jahren gemacht. Die Onlineshops boten da idR Paypal an aber Amazon war schon als Marktplatz so stark das sie sagen konnten: Die Kunden haben ohnehin schon einen Account und ersparen sich so bei jede Onlineshop ihre Adresse usw. einzutragen.
    JTL bot damals:
    12 Monate kostenloses Shophosting (Verkaufspreis ca. 300,-€ im Jahr) und kostenlose Inbetriebnahme des Plug Ins durch Spezialisten.
    Ich wollte nur das Shophosting und hab mir deshalb Amapay aufdrücken lassen.

Die Spezialisten haben das so stark in meinen Shop integriert das nahezu alle Zahlungen über amapay rein kamen.
    Mir war das egal aber irgendwann bin ich drüber gestolpert wo ich das auf ein vernünftiges Maß runter setzen konnte und schwupps hatte bei mir paypal auch wieder eine Change.

Mit den Händlern direkt zu sprechen macht insofern keinen Sinn als das die keinen Bock haben sich mit der Technik auseinander zu setzen = es muss eine technische Anbindung an gängige Systeme vorhanden sein. Wundert mich das Wero da noch nicht weiter ist.

Auf der letzten Händlerveranstaltung im Rhein Energie Stadion gabs zwar Vobapay (was auch immer das ist) aber kein Wero.

Abgesehen davon - es wurde hier schon geschrieben, in Zeiten von Echtzeitüberweisung und meinen IT Systemen die alle paar Minuten auf meinem Bankkonto nach Geldeingängen gehen - weshalb brauch ich da Wero?
    Ja - in manchen Situationen möchte man seine Bankverbindung nicht bekannt geben. Dieses Argument kann ich akzeptieren. Stelle mir aber diverse Alternativen vor z.B. indem man die Bankverbindung anonymisiert = wer diese Daten kennt erhält nur einmal die Überweisung, kann aber sonst nicht auf das Geld, z.B. mittels Lastschrift, zugreifen.

Bei mir scheint freephone auf dem Gerät wo ich regelmäßig ins Portal einbuchen müsste deaktiviert worden zu sein.

Noch bei jemand?

Da ich das Gerät selbst nicht nutze muss ich da die Tage mal hin fahren und schauen was ich tun kann...

Schade das man weder per Email noch per SMS vorab informiert wurde...

Gerade mal ins Service Portal sowie dem genutzten GMX Account geschaut - auch da stand nichts davon drin das deaktiviert...

Vielleicht doch das Endgerät defekt?

Oder es liegt am Netz...
    Wie war das doch gleich - früher lief alles über O2 und jetzt Vodafone?

Hm, ich glaub wir hatten das Gerät eh immer per WLAN Call genutzt und WLAN Empfang hatte ich vorhin gesehen (Mobilfunk vermutlich deaktiviert da Unterbrechungen beim Wechsel von WLAN zum schlecht zu empfangenden Mobilfunknetz).

Auf jeden Fall kam beim anrufversuch eben die Info das momentan nicht erreichbar.

Auf Teltarif habe ich (außer Sonderaktion mit 5GB Gratis auch für Bestandskunden) gelesen:

"Grundgebühr-Rabatt von 2,99 Euro für die ersten 12 Monate bei Vertragsabschluss für Neukunden. Nach 12 Monaten weiterhin 2,99 Euro Grundgebühr-Erlass, falls im jeweiligen Vertragsmonat die GMX Mail-App mindestens 10 Tage aktiv genutzt wurde."

Das heist eigentlich hätte mal ne Rechnung kommen müssen aber einfach abschalten?

es ist in Deutschland (EU?) nicht erlaubt Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten zu verlangen. Ich gehe davon aus das ein Rabatt im Umkehrschluss ein Zuschlag für die anderen Zahlarten bedeutet.

vielleicht ist das günstige Jahrespaket dafür entwickelt zum Black Friday ein Schnäppchen zu werden?
    Im Vergleich zum Halbjahrespaket verspricht man sich dabei einfach das der neue Kunde länger dabei bleibt und man kann ihm eben, zu einem heute wenig attraktiven Tarif, einen guten Rabatt geben (besser als gleich günstig zu starten)

Das reine Kundengeschäft mit Giro-/Sparkonten macht nicht viel Arbeit und braucht kaum Leute. Das sind mehr Finanzierungssachen, die Aufwände machen und Zeit kosten ( z.b. Baufinanzierungen ) oder Geschäftskundenbetreuung - das läuft ja alles im Hintergrund ab.

Das ist genau was ich meine - wo der seine Finanzierungssachen bearbeitet ist doch echt egal. Dann packt man z.B. 5 Mitarbeiter in ne Filiale und die teilen sich ein wer grad Schalterdienst hat wenn sich ein Kunde hin verirrt.

Ob man dann lieber alle Finanzierungsmitarbeiter in einer- und die Mitarbeiter von nem anderen Thema in ne andere Filiale steckt oder immer ne ausgewogene Mischung macht damit die Qualifikation sogar für JEDES Thema ne Vor-Ort Beratung ermöglicht steht dann noch einmal auf nem anderen Blatt.

Zumindest bei uns gibt es einige Leerstehende Sparkassenfilialen während die Kundschaft sich sagt: So weit bis zur Hauptstelle fahre ich nicht, da wechsle ich lieber z.B. zu ner Onlinebank die auch organisatorisch darauf eingestellt ist das ich nicht für viele Themen hinfahren muss.

Was mich im Zusammenhang mit den Filialschließungen irritiert:

Zumindest die hiesige Sparkassen bauen sich riesige Verwaltungsbunker wo sie ihre Mitarbeiter unterbringen - wäre es da eben nicht doch sinnvoller die Mitarbeiter in Filialen zu setzen = ist ja egal wo bestimmte Tätigkeiten durchgeführt werden...

naja - vielleicht haben die da ganz einfach wirklich keinen Platz dafür.

Ich hatte bei verlassen eines Hotels mal das Thema (wohin mit dem Koffer, will nur schnell Frühstücken und bin dann weg) - es gab ein winziges Zimmerchen (Gästeklo?) in dem schon Unmengen an Koffern stande.
    = hätte ich verstanden wenn die Gästen sagen das es nicht möglich ist - aber gleichzeitig ist es natürlich doof und sollte in jedem Hotel eingeplant werden (hatte mal in nem neueren Hotel nach ner Möglichkeit mich schick für die Wiesn zu machen gefragt und wurde ebenda in ein Zimmer in dem die Gästekoffer stehen gebeten - das war mindestens so groß wie ein Kinderzimmer)

Aber nochmal zu den Bewertungen:
    Wenn mir das Zahlungsmittel nicht gefällt stellt sich die Frage ob unterschiedliche Anzahl von Sternen vergeben werden können.
    Wenn man z.B. 5 Sterne für Topleistung vergeben kann wäre es natürlich logisch 1 Stern für Nichtleistung zuvergeben - tatsächlich wollte das Restaurant aber leisten, nur halt nicht zu den Bedingungen des Gastes = der fairnes halber macht es Sinn wenigstens 4 Sterne zu geben (wenn man nicht noch mindestens 4 andere, gravierende Mängel auf die Schnelle entdeckt).
    Die sinnlosen 1 Sterne Bewertungen sind nämlich wirklich schlimm da die wenigen Idioten häufiger Bewertungen schreiben um ihren Frust los zu werden als die Vielzahl der zufriedenen Gästen welche sich im Zweifelsfall sogar mit dem einen oder anderen negativen Punkt abfinden konnten weil es mehr ihrem Geist enspricht sich über das Positive zu freuen als über das negative zu ärgern.