Beiträge von polli

Als Gewerbetreibender habe ich eher den Eindruck das viele Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine gute Beziehung zu Ihrer Hausbank setzen.

So lange Kreissparkasse und Co diese Gewerbetreibenden mit steinzeitlichen Konditionen so verarschen (weil denen eben an einer guten Beziehung gelegen ist) wird sich das nicht ändern.

Gerade die Bank ist für viele Unternehmer so wichtig das man die nicht verärgern will.

Auch ich habe für meine Firma das Hauptkonto bei der Kreissparkasse obwohl diese die für mich einzig wichtige Dienstleistung gar nicht anbietet (ok, inzwischen über Umwege und horrende Kosten schon).

Ab dem ersten Tag laufen verschiedene Bankgeschäfte (Überweisung ins außereuropäische Ausland) über entsprechende Spezialisten.

Geld liegt dort nur noch grob so viel wie für die geschäftstätigkeit notwendig ist.

Aktuell habe ich, mit indirekte Verweis auf die Nachbarsparkasse (1,5% in Verbindung mit Depot) bzw. eine andere Sparkasse in DE (2,5 oder 3%) angefragt ob man nicht was am untragbaren Tagesgeldzins ändern könnte: nein, kann man nicht.

Wenn ich dann noch bedenke das ich für JEDE Transaktion 25 (oder sinds inzwischen 30?) Cent bezahlen muss (meine Kunden überweisen auch mal 20,-€ = da sind 25 Cent für die Transaktion schon viel Geld) sollte ich die dringend noch kürzer halten.

Das ich den zur Firmengründung erhofften Kredit nicht bekam steht nochmal auf einem anderen Blatt...

Aber wie gesagt:

Wer nunmal seit 20 Jahre Sparkassenkunde ist (und die Eltern als Vorgänger in der Firma vermutlich auch) dann ist einem wichtig dort nen Ansprechpartner zu haben falls man mal was hat...

ich nehme an du scherzt.

Es waren auch keine Kapazitäten für Schuhe, Fahrräder, Autos und andere Fortbewegungsittel vorhanden als die Menschen sich dafür entschieden...

Von welchen Steuern soll das den bitte dann bezahlt werden ?

Dei Ticketpreise denken bei weiten nicht die Kosten des ÖPNV, das ist ein riesen Zuschussgeschäfts, der jetzt schon mit Steuergelder und Gewinne aus anderen Unternehmensbereichen finanziert werden muss - ergo komplett bezahl vom Steuerzahler.

Das spielt überhaupt keine Rolle von welchen Steuern das bezahlt wird.

Es geht um das Gesamtkonzept.

Wie jemand schrieb:

Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur.

Ob man nun einen Teil zuschießen muss (und kompliziert abrechnen) oder ganz einfach alles staatlich finanziert wird ist meiner Meinung nach vor allem eine Frage der Einfachheit.

= je einfacher desto günstiger.

deshalb sollte man nie mit zu großen Rabatten starten (ich bin Händler!).

Ich biete meine Produkte als Zweierpack vergünstigt an. Die Rabattierung ist nur gering da ich nur die Kunden will die so oder so zwei Stück möchten.

Auf der anderen Seite:
    Ist es bei Lidl (zumindest non Food) nicht so das Produkte nach und nach im Preis weiter reduziert werden? Vielleicht liegt einfach nicht mehr so viel so lange dases 50% gibt?

Ich wäre ja eher dafür das jeder der in Deutschland lebt kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen darf (quasi mit irgendwelchen Steuern bezahlt).

Zugleich müsste man schauen wie man das bei nicht in Deutschland lebenden handhabt damit die durch irgendwelche Erhöhungen ihr Ticket selbst bezahlen.

Mir geht es dabei auch um die einzusparenden Kosten für Kontrolleure, Ticketautomaten etc.

Mikrofone sind ja grundsätzlich ein Thema.

Für einen Konferenztisch haben "wir" mal ein "Grenzflächenmikrofon" geliefert = das hat so eine Charakteristik das eben alle die an diesem Tisch sprechen übers Mikrofon aufgenommen werden.

Tatsächlich hatte ich den Eindruck wenn ich ein iPhone vor mir, flach auf den Tisch lege das es auch sehr gut klappt = hast du mal versucht das iPad anders hin zu legen?

Ansonsten eben wie gesagt nach einem Grenzflächenmikrofon suchen.

Letzte Woche war ich im neu eröffneten Landratsamt - da hat jeder ein Mikrofon um gut gehört zu werden und zugleich gibt es an der Decke platzierte Mikrofone die vor alllem "das drum herum" aufnehmen sollen aber auch notfalls den Sprecher wenn er vergisst sein Mikro zu aktivieren.