Beiträge von polli

Das ist halt deren Standardprozess - um den zu ändern und flexibler zu machen solltest du Unternehmensberater werden und darauf hinweisen wie wichtig es ist den Kunden die sich immer wieder für einen entscheiden aber aufgrund der Ultrakurzen Vertragslaufzeiten viel mehr Kosten verursachen als sie einbringen schnelle Prozesse zu ermöglichen.

Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs - da meld ich DSL mal ab. Übermorgen will ich mit Freunden alle Teile Star Wars in bester Qualität streamen, da brauch ich den schnellsten Tarif und den Rest vom Monat nehm ich einfach immer den biligsten und spar dabei.

Eine Firma mit eigner HR Abteilung hat i.d.R. auch eine Rechtsabteilung oder zumindest eine Vertragskanzlei an der Hand.

Wenn du jemanden hören willst der dir sagt was du nicht tun darfst, dann sprich mit deiner Rechtsabteilung.

Wenn du produktiv arbeiten willst und Lösungen brauchst...

In meiner Branche wird jede Woche eine andere Sau durchs Dorf gejagt. Selbst ich, der sich mit vielen Themen gerne auseinander setzt und ne vernünftige Ausbildung hat schließe mich nach und nach den Kollegen an die Brüssel Brüssel sein lassen und arbeiten ohne sich an ständig wechselnde Rahmenbedingungen zu halten.

Da hat mal wieder ein Richter das Thema nicht verstanden und anders geurteilt als alle anderen = pass auf das du also nicht mehr so arbeitest denn es gibt nun diesess Reverenzurteil....

Bin kein Jurist, aber ein "Im Rahmen des Auswahlverfahrens haben wir uns für einen anderen Kandidaten entschieden" erscheint mir eigentlich unverfänglich.

Anspruch auf eine Begründung hat man in der freien Wirtschaft nicht, im öffentlichen Dienst oder sowie bei Schwerbehinderung allerdings schon.

Ebay hat allerdings auch eine sehr Tippfehlertolerante Suche.

Die Firmenmitarbeiter sind auch meistens kein Jurist ;) Die schützen sich - punkt.

Die Ebaysuche erscheint mir ziemlich sinnlos ;) Beispiel war von nem Amazonexperten ;)

Um das nochmal aus meiner Praxis zu beschreiben:

In der Regel bekommt man heutzutage doch gar keine Rückmeldung auf ne Bewerbung mehr!

Wie schon andere beschrieben:

Monatelang wird man vertröstet "Prozess läuft noch".

Auch wenn man ganz klar nicht passt kommt keine Absage - allein schon um sicher zu gehen nichts falsches zu schreiben.

Das sehen wir ja an diesem Beispiel hier auch - der ein oder andere findet die Info "Ersatzkandidat" ganz schlimm, andere finden das gar nicht so schlecht.

Effektiv wirds spannend wenn die Anzeige wieder erscheint und man sich wieder bewirbt = z.B. in 6 Monaten: habe gesehen das sie wieder suchen, hier ist ihr Ersatzkandidat und ich bin weiterhin willig = wo darf ich unterschreiben.

Wenns dann keine Zusage gibt dann wars einfach ne ganz doofe Absage...

ebay

12.000+ Ergebnisse für "Schraubenzieher"

190.000+ Ergebnisse für "Schraubendreher"

Das Spiel geht weiter:

Einer der Experten was Händler tun müssen um erfolgreich zu verkaufen weist immer wieder gerne darauf hin das man T-shörts anbieten muss oder Bettlacken sind auch so ein Produkt das von Kunden regelmäßig gesucht wird (könnt ihr bei amazon mal probieren - wer beginnt etwas ins Suchfenster einzugeben bekommt Vorschläge wie es weiter geht - und diese Vorschläge sind nicht immer mit korrekter Rechtschreibung sondern eben so wie die meisten Kunden es schreiben..)

Für Auslandsreisen hast du recht, das geht halt nicht mit Girocard. Es ist einfach traurig, dass sich in Europa ein paar nationale Kartensysteme entwickelt haben, aber die es alle nicht geschissen bekommen, da mal ein europaweites Dachsystem zu entwerfen. Damit ich mit meiner Girocard in Spanien zahlen kann, mit Bancomat in Frankreich und mit BankAxept in Ungarn. Aber nein, die gehen alle nur national, und als Dachsystem wird US-Kram genutzt.

Wir hatten doch mal Eurocard, wo ist das abgeblieben? Kann mich noch an die Werbungen im Fernsehen erinnern.

Ich reise (leider) nicht viel aber mit meiner EC Karte konnte ich doch "überall" bezahlen - war das dann die Eurocard?

Da hast du auf der einen Seite recht, auf der anderen (und das betrifft eben auch die von mir beispielhaft genannten Gewerbetreibenden):

Man sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren und nicht einen Nebenkriegsschauplatz nach dem anderen eröffnen.

Tatsächlich merke ich aber das in der heutigen Zeit jeder nur noch versucht das Maximum aus einem raus zu holen und das führt am Beispiel der Gewerbetreibenden die sich auf wettbewerbsfähige Konditionen für bargeldlose Zahlung bei Ihrer Kreissparkasse verlassen eben dazu das sie selbst auch nen Wettbewerbsnachteil haben.

= offensichtlich muss man heute Spezialiste für nahezu jedes Themengebiet sein das für sein eigenes Gewerbe genutzt wird = z.B. Paketdienstleister vergleichen, Versicherungen vergleichen (und verstehen!), wenn man nen Handwerker braucht zuerst mal ein Jahr lang mit 10 verschiedenen sprechen bis man einen beauftragt (bei mir aktuell mit meinem Bad aber auch Gewerbetreibende haben ja mal Renovierungs- oder Erweiterungsbedarf).

Mein Gefühl sagt mir das zu Zeiten des Wirtschaftswunders noch so kalkuliert wurde das Dienstleister von ihrer Arbeit leben konnten und der andere sie dadurch auch bezahlen konnte.

Heute heist es nur noch dbmax = wenn ich nur 5 Kunden betreuen kann aber 6 Kunden habe dann erhöhe ich meine Preise so stark das nur noch 4 übrig bleiben und ich trotzdem noch so viel wie zuvor mit 5 verdiene..

wie geht es weiter?

danke dass du mir die, eigentlich naheliegende Antwort ermöglichst:

Natürlich Kapazitäten aufbauen.

Mercedes Werk in Sindelfingen wurde auch nicht an einem Tag erbaut (sondern vielmehr startete die Produktion 15km weiter nördlich, in Untertürkheim wo irgendwann einfach der Platz ausging obwohl bis zur Esslinger Eisenbahnfabrik alles von Mercedes übernommen wurde)

Als Gewerbetreibender habe ich eher den Eindruck das viele Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine gute Beziehung zu Ihrer Hausbank setzen.

So lange Kreissparkasse und Co diese Gewerbetreibenden mit steinzeitlichen Konditionen so verarschen (weil denen eben an einer guten Beziehung gelegen ist) wird sich das nicht ändern.

Gerade die Bank ist für viele Unternehmer so wichtig das man die nicht verärgern will.

Auch ich habe für meine Firma das Hauptkonto bei der Kreissparkasse obwohl diese die für mich einzig wichtige Dienstleistung gar nicht anbietet (ok, inzwischen über Umwege und horrende Kosten schon).

Ab dem ersten Tag laufen verschiedene Bankgeschäfte (Überweisung ins außereuropäische Ausland) über entsprechende Spezialisten.

Geld liegt dort nur noch grob so viel wie für die geschäftstätigkeit notwendig ist.

Aktuell habe ich, mit indirekte Verweis auf die Nachbarsparkasse (1,5% in Verbindung mit Depot) bzw. eine andere Sparkasse in DE (2,5 oder 3%) angefragt ob man nicht was am untragbaren Tagesgeldzins ändern könnte: nein, kann man nicht.

Wenn ich dann noch bedenke das ich für JEDE Transaktion 25 (oder sinds inzwischen 30?) Cent bezahlen muss (meine Kunden überweisen auch mal 20,-€ = da sind 25 Cent für die Transaktion schon viel Geld) sollte ich die dringend noch kürzer halten.

Das ich den zur Firmengründung erhofften Kredit nicht bekam steht nochmal auf einem anderen Blatt...

Aber wie gesagt:

Wer nunmal seit 20 Jahre Sparkassenkunde ist (und die Eltern als Vorgänger in der Firma vermutlich auch) dann ist einem wichtig dort nen Ansprechpartner zu haben falls man mal was hat...