Xtrackers MSCI World Energy UXITS ETF 1C
Das Teil hat in meinem Depot am meisten zugelegt, über 45% in den letzten 12 Monaten, knapp 7,5% in seit meinem Kauf. Es war mir klar dass der im Rahmen des Irankrieges performt, aber wie sehr hat mich dann doch überrascht. Da hätte ich noch mehr kaufen sollen. Natürlich ist mir aber auch klar dass es nach dem Irankrieg, wenn sich die Ölpreise wieder auf geringerem Niveau einpendeln werden, wahrscheinlich wieder genau so steil abwärts gehen wird. Also gilt es hier den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden, oder wie seht ihr das?
Du holst dein Geld wenn du es brauchst. Solltest du es nicht brauchen lass es liegen und ignoriere aufs - und ab.
Ungefähr 1996 habe ich meinen ersten Indexfonds bei nem befreundeten Bankmitarbeiter gekauft.
Ungefähr 2002 hab ich mir das ganze mal angeschaut (vermutlich war die Börse im Nachgang zu 911 in den Medien ein Thema) - wie hab ich mich geärgert und entschieden das Thema Börse aufzuhören und sobald meine Fonds wieder so viel Wert wäre wie meine bisherigen monatlichen Einzahllungen würde ich ihn auflösen (hm, hab glaub trotzdem weiterhin jeden Monat weiter einbezahlt...).
Naja, ca. 2007 oder 2008 war es soweit - die Börsen waren auf höchststand und zwei Tage vor dem damaligen DAX Allzeithoch habe ich meinen Indexfonds auf den DAX gekündigt.
Wenn ich recht erinnere hatte ich irgendwas zwischen 12 und 15% jährliche Rendite = ich hab mich gefreut.
Seither habe ich gut 15 Jahre auf Einstieskurse gewartete...
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie hoch meine Rendite heute wäre wenn ich das Geld hätte einfach liegen gelassen...
(seit 2008 hat sich der Dax ungefähr verdreifacht... 24.000 heute. Eingekauft habe ich teilweise bei 2000...)
Ich bin froh vor ein paar Jahren wieder eingestiegen zu sein, halte aber immer noch zu viel cash in der Hoffnung das der Markt endlich mal bereinigt wird...
Oder anders:
Gebe nur Geld an die Börse das du nicht brauchst = selbst wenn meine Fonds ale gar nichts mehr wert wären würde es mir heute nicht weh tun aber zugleich freu ich mich natürlich wenn so ein Dax sich verzehnfacht...